Offizielle Homepage des Hamburger Sport-Verein

Emirates Adidas

Fanbeauftragte

Der Hamburger SV bietet euch mit der Fanbetreuung und den Fanbeauftragten Thorsten Eikmeier, Joachim Ranau und Nicole Peters etliche Vorteile und Leistungen an. 

Im folgenden stellen sich unsere Fanbeauftragten vor und ihr könnt erfahren, was genau das Aufgabengebiet der Fanbeauftragten beinhaltet.

 Aufgaben unserer Fanbeauftragten

  • • Vorbereitung, Durchführung bzw. Begleitung der Heim- und Auswärtsspiele in Kooperation mit   Stadionmanagement, Ordnungsdienst und Polizei

  • • Betreuung und Administration der offiziellen Fanclubs (u.a. Fanclubrundschreiben, Jubiläen,   Fanclubbesuche)

  • •Veranstaltungen und Projekte (u.a. Spielertalks, Fanclubbesuche Spieler, OFC-Treffen, Trainingslager)

  • • Arbeitskreise und Gremien (u.a. Ständiger Arbeitskreis Fandialog, Nordbeirat, Örtlicher Ausschuss   Sport/Sicherheit)

 Geschichte und Entwicklung der Fanbetreuung

Die Fanbetreuung des Hamburger SV gibt es seit 1993, seitdem gibt es auch die offiziellen HSV-Fanclubs. Gestartet mit 32 OFCs und einem Fanbeauftragten haben sich mittlerweile 850 offizielle Fanclubs registriert (darunter übrigens auch die Ultras) und die Fanbetreuung besteht mittlerweile aus vier bzw. fünf Mitarbeitern.

Mitgliederzahl, Zuschauerschnitt, Fanszene – alles ist beim HSV größer und mehr geworden. Während wir 1995 noch einen Zuschauerschnitt von 28.500 hatten, pilgern mittlerweile über 50.000 Fans in unser Stadion. Bis zu 10.000 Fans begleiten den HSV auswärts.15.000 Autogramm- und Fanpostanfragen landen jährlich auf unseren Schreibtischen bzw. im E-Mail-Postfach, rund 500.000 Autogrammkarten werden pro Saison bearbeitet und verschickt.

 Kontaktdaten unserer Fanbeauftragten

HSV Fanbeauftragte: Joachim Ranau, Thorsten Eikmeier

Telefon: +49 (0)40 / 4155-1530 (Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr)
Fax: +49 (0)40 / 4155-1510
E-Mail: fanbetreuung@hsv.de 
Internet: www.hsv.de/fans
Facebook: www.facebook.com/hsvfanbetreuung
Twitter: https://twitter.com/hsv_fb

 Die Fanbeauftragten stellen sich vor

Joachim Ranau

Joachim Ranau, Leitung Fanbetreuung

„Ich hoffe, dass ich als Teil der HSV-Fanbetreuung zu einem guten Verhältnis zwischen Fanszene und dem Hamburger SV beitragen kann und werde mich dafür einsetzen, dass die Interessen und Bedürfnisse unserer Fans bei allen wichtigen Entscheidungen und Veränderungen so gut es geht, berücksichtigt werden.“

Mittlerweile begleite ich den Hamburger SV schon seit mehr als 40 Jahren. In der Zeit, als bei uns die ersten Fanclubs entstanden, wurde ich Stammgast in der altehrwürdigen Westkurve und hatte das Glück, die erfolgreiche Zeit des HSV miterleben zu dürfen. Kurz nach meinem Studium der Erziehungswissenschaften begann Anfang der Neunziger meine Zeit beim HSV-Fanprojekt, welches ich bis 2012 geleitet habe. Seit Mitte 2012 bin ich als HSV-Fanbeauftragter für die Betreuung von HSV-Fans bei Heim- und Auswärtsspielen zuständig und als Leiter für Konzepte, Projekte, Organisation, Beratung und Gremienarbeit der Fanbetreuung verantwortlich.

Thorsten Eikmeier

Thorsten Eikmeier, Fanbeauftragter:

"Der HSV hat eine gewachsene Fanszene mit unterschiedlichsten Facetten. Es ist eine große Herausforderung, den vielen, zum Teil sehr unterschiedlichen, Interessen und Wünschen gerecht zu werden."

 Die Leidenschaft für Fußball im Allgemeinen und den HSV im Besonderen wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Die ersten Spiele verfolgte ich in den 1980er-Jahren mit meinem Vater von der Südtribüne des alten Volksparkstadions. Im Jahre 1995 nannte ich stolz die erste Dauerkarte mein Eigen, natürlich in der berühmt-berüchtigten Westkurve. Es folgten unzählige Besuche von Heim- und Auswärtsspielen, Reisen ins Ausland und ehrenamtliches Engagement im Supporters Club. Ich war viele Jahre Teil der aktiven Fanszene und habe an zwei HSV-Buchprojekten mitgewirkt. Neben meinem Studium der Sozialen Arbeit war ich insgesamt sechs Jahre beim HSV-Fanprojekt tätig, bevor ich im Jahr 2012 in die Fanbetreuung des HSV wechselte. Hier bin ich unter anderem Ansprechpartner für die Ultra-Gruppen und deren Umfeld sowie die Zusammenstellung der Fan-Infos für alle Spielen des HSV. 

Michael Harms

Michael Harms, Fanbeauftragter:

"Der Fan von heute möchte informiert sein. Jedes Stadion hat seine Eigenheiten wie die Bezahlung oder was vor Ort an stimmungsförderndem Material erlaubt ist. Hier wird es für uns als Fanbetreuung ständig von Bedeutung sein diese Informationen allen Beteiligten zugänglich zu machen."

Den HSV verfolge ich nun schon seit Ende der 90er Jahre sehr intensiv. Spätestens mit dem Erwerb der ersten Dauerkarte auf der Nordtribüne im Alter von 13 Jahren war die Leidenschaft vollends entfacht. Hinzu kamen dann nach und nach immer mehr Besuche von Auswärtsspielen und das Engagement über die Maße hinaus. Seit dem Jahr 2009 bin ich auch auf beruflicher Ebene Teil des HSV. Neben meinem Studium der Wirtschaftswissenschaft war ich fünf Jahre im Supporters Club tätig und habe hier Einblicke in die Fan- und Mitgliederarbeit gewinnen können. Seit September 2014 bin ich nun als Vertreter von Nicole Fister (Elternzeit) Teil der Fanbetreuung und bekleide hier eine halbe Stelle abseits meines Master-Studiums, in der neben der Begleitung der Heim- und Auswärtsspiele vor allem das Thema Kommunikation und Außendarstellung über unsere Fanbetreuungskanäle zu meinen Aufgaben gehört.

Cornelius Goebel

Cornelius Goebel, Beauftragter für Menschen mit Behinderung:

"Ich setze mich dafür ein, die Voraussetzungen zu schaffen, dass noch mehr Fans mit Behinderungen die besondere Atmosphäre des Fußballs im Stadion erleben können. Es ist normal, verschieden zu sein."

Schon in jungen Jahren entstand meine Leidenschaft zu Fußball und dem HSV. Regelmäßige Besuche im Volkspark prägten meine fußballerische Sozialisation. Nach meiner pädagogischen Ausbildung 2008, habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit Thema Inklusion, Barrierefreiheit und Stadion als Lernort auseinandergesetzt. Seit 2014 bin ich der HSV-Beauftragte für Menschen mit Behinderung und Ansprechpartner für sämtliche Belange der Fans mit Behinderung.

Nicole Peters

Nicole Peters, OFC-Ansprechpartnerin

„HSV-Fanclubs gibt es auf der ganzen Welt. In zwanzig Jahren ist die Zahl der OFC's auf über 850 angestiegen. Jeder einzelne ist mir ans Herz gewachsen und ich freue mich auch weiterhin als Eure Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen.“ 

Ein Jahr nachdem ich auf der Welt war, wurde der HSV Deutscher Meister. Eigentlich ein gutes Omen, dennoch brauchte ich 15 Jahre, um meine Leidenschaft für den HSV zu entdecken. Seit 1994 war ich dann aber regelmäßig dabei. Anfangs in der Südtribüne des alten Volksparkstadions und ab 2000 in der Nordtribüne der neuen Arena. 2006 begann ich mit meiner Tätigkeit beim HSV. Nach anfänglicher Datenpflege von zu Hause aus, kamen mehr und mehr Tätigkeiten rund um die Fanclubbetreuung hinzu. Inzwischen stehe ich den Fanclubs als Ansprechpartnerin sowohl in der Woche im Büro, als auch an Spieltagen im Stadion zur Verfügung.

 

 Aktuelles / Neuigkeiten

HSV-Unterwegs11.12.2014
Auch beim letzten Spiel vor Weihnachten ist die Unterstützung der HSV-Anhänger gesichert: 5.000 HSVer drücken unserer Mannschaft auf Schalke die Daumen.


Mehr
HSV-Unterwegs auf Schalke
HSV-Fanbetreuung05.12.2014
Anfang November haben wir eine Online-Umfrage unter den Dauerkartenbesitzern der Stehplatzblöcke 24-26A durchgeführt, um zum einen zu erfahren, wie die dortige Stimmung bzw der Heimspiel-Support beurteilt wird und zum anderen, was dort von einer möglichen Installation einer Lautsprecheranlage gehalten wird. 
Mehr
Lautsprecheranlage in Block 25A?
HSV-Unterwegs11.12.2014
Nach drei Heimsiegen in Serie ist es nun an der Zeit auch auswärts zu punkten! Ins beschauliche Breisgau werden den HSV wieder über 2.400 Anhänger begleiten. Alle Infos für die Mitfahrer gibt es wie gewohnt hier.

Mehr
HSV-Unterwegs in Freiburg
HSV-Fanbeauftragte24.11.2014
In Augsburg gibt es ein Projekt von Fans für Fans ("Augsburg Calling Hamburg"), dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, Gäste nicht nur freundlich zu begrüßen, sondern ihnen auch ein fanspezifisches und interessantes Programm anzubieten. Das möchten wir euch nicht vorenthalten - aber lest selbst
Mehr
Tolles Angebot für HSV-Fans in Augsburg!
HSV-Fanbetreuung07.11.2014
Am 2. November war es dann wieder soweit! Die von vielen Fans aus ganz Deutschland und sogar dem Ausland herbeigesehnten OFC-Besuche standen an. Welcher Spieler welchen Fanclub besucht hat und was sonst noch so los war, könnt ihr hier nachlesen.  Mehr
Die OFC-Besuche 2014
HSV-Unterwegs23.09.2014
Auf gehts in die Autostadt! Nach dem Heimsieg gegen Leverkusen bleibt keine Zeit zum Ausruhen! Über 3.000 HSV-Fans werden unseren HSV in Wolfsburg unterstützen. Alle Infos zur Auswärtsfahrt findet ihr wie gewohnt hier in unserer "HSV-Unterwegs".
Mehr
HSV-Unterwegs in Wolfsburg
Fans18.09.2014
Am kommenden Samstag ist die Werkself zu Gast an der Elbe. Ganze 10 Tabellenplätze trennen die Teams derzeit in der Tabelle. Trotzdem hoffen wir auf ein spannendes Spiel - natürlich mit dem besseren Ende für den HSV. Die Infos für unsere Gäste wie immer hier.
Mehr
Bi uns to Hus - Bayer 04 Leverkusen
Fans23.09.2014
Ab in die Hauptstadt! Auch nach Berlin können wir uns der Unterstützung der mitreisenden Fans gewiss sein. Über 7.000 HSVer werden der alten Dame Hertha schon zeigen wo die Punkte hin gehören. Alle Infos für die Mitreisenden bekommt ihr hier.
Mehr
HSV-Unterwegs in Berlin
Fans23.09.2014
Tabellenletzter? Torlosrekord? Wir geben nicht auf! Über 7.000 Fans des HSV werden nach Dortmund reisen um unsere Jungs zu unterstützen! Hier geht es zu der aktuellen HSV-Unterwegs für eure Dortmund Reise
Mehr
HSV-Unterwegs in Dortmund
Fanbetreuung07.08.2014
Wer am Samstag nicht in Dortmund dabei sein kann, um die Profis im Stadion zu unterstützen, kann stattdessen ein anderes wichtiges Spiel verfolgen: am kommenden Samstag spielt unsere Zwote zuhause gegen die Zweitvertretung unseres Stadtrivalen. Kurzum: Derbytime. Hier gehts zur Anreiseinformation
Mehr
HSV II vs. FC St. Pauli II
Fans23.09.2014
Trotz Anstoßzeit Mittwoch 20 Uhr machen sich wieder mehr als 2.000 HSVer auf den Weg in den Borussia-Park. Lasst uns die drei Punkte mit in unsere schöne Stadt nehmen!
Mehr
HSV-Unterwegs in Mönchengladbach
Fans18.09.2014
Es ist mal wieder Zeit für den "Nord-Süd-Klassiker". In der ausverkauften Imtech Arena freuen wir uns auf einen spannenden Bundesliga-Nachmittag, gerne gewürzt mit einer kleinen Sensation. Alle Informationen für unsere Gäste aus München gibt es in unserer "Bi uns to Hus".
Mehr
Bi uns to Hus - FC Bayern München
Fanbetreuung17.09.2014
Zum Auswärtsspiel in Dortmund lädt unser Fanclub "Krawattenfront" zum Fantreffen mit BVB Anhängern ein. Weitere Informationen und die Einladung findet ihr hier.
Mehr
HSV-BVB Fantreffen
Fanbetreuung12.09.2014
Aktuell findet eine bundesweite Umfrage unter Fußballfans statt. All diejenigen, die unseren HSV regelmäßig im Stadion anfeuern, können teilnehmen. Weitere Infos findet ihr hier.
Mehr
"Bielefelder Fußballfan-Studie" gestartet
Fans07.08.2014
Erneut werden etwa 5.000 Fans unseren HSV zum Auswärtsspiel begleiten. In Hannover erwartet uns dann die gewohnte Gastrfreundschaft und hoffentlich auch der erste Sieg der Saison. In der "Unterwegs" findet ihr wieder alle wichtigen Infos für die Tour an die Leine.
Mehr
HSV-Unterwegs in Hannover
Fans05.09.2014
Das Großstadtrevier dreht aktuelle eine Fußball Folge, bei der auch unser HSV eine Rolle spielt. Hierfür werden echte HSV Fans gesucht die Lust haben, als Komparsen bei den Dreharbeiten dabei zu sein. Weitere Informationen findet ihr hier.
Mehr
Komparsen für das Großstadtrevier gesucht
Fanbetreuung04.09.2014
Am bundesligafreien Wochenende kommt es am Freitag, den 5.9.2014 um 19 Uhr an der Weser zum kleinen Derby des ungeschlagenen Tabellenführers der Regionalliga Nord HSV II gegen Werder Bremen II. Wer gerne noch dabei sein will, kann sich hier informieren.  Mehr
Der Tabellenführer zu Gast in Bremen
Fans07.08.2014
Nach dem Punktgewinn in Köln freuen wir uns nun auf das erste Heimspiel der Saison im eigenen Stadion. Bereits über 50.000 Karten sind verkauft, wir können uns also auf eine volle Hütte freuen. Alle Informationen für unsere Gäste aus Paderborn gibt es in unserer "Bi uns to Hus". Mehr
Bi uns to Hus - SC Paderborn
Fans07.08.2014
Am Samstag rollt der Ball endlich auch in der Bundesliga wieder. Dort wartet gleich ein attraktiver Gegner, eine tolle Stadt, ein ausverkauftes Stadion. Über 5.000 HSV Fans werden am Samstag in Köln dabei sein. Für alle Mitfahrer geht es hier zur aktuellen "Unterwegs"
Mehr
HSV-Unterwegs in Köln
Fans07.08.2014
Das Warten hat endlich ein Ende! Am Montag beginnt auch für uns wieder der Ernst des (Fußball-) Lebens! Für unser Pokalspiel in Cottbus haben wir unser komplettes Kartenkontingent (1.900 Tickets) innerhalb kürzester Zeit verkauft. Die wichtigsten Infos für die Fans stellen wir euch natürlich auch in dieser Saison in den Tagen vor dem Spiel in der „Unterwegs“ zusammen. 
Mehr
HSV-Unterwegs in Cottbus
FanNews Köln11.08.2014
Am ersten Spieltag treten unsere Jungs beim FC Köln an. Eine frühere Anfahrt lohnt sich. Weswegen, erfahrt ihr hier.

Mehr
Fanclub "Super Hamburg Ole" lädt ein
Fans01.08.2014
Die Saison 2014/15 steht vor der Tür, so dass das Auswärtsticketing und die Fanbetreuung in Abstimmung mit dem Vorstand bereits alle Aktionen und Touren planen. Zur kommenden Saison werden wie gewohnt Eintrittskarten und Fahrten zu allen Spielen angeboten. Mehr
Informationen für alle HSV-Fans zum Thema Auswärtstickets, Fahrten und Fanbetreuung
Fans22.07.2014
Die Frist für die Beantragung von Bannerpässen wurde bis zum 8. August verlängert. Zudem wird es eine Warteliste geben, sofern die Nachfrage das Platzangebot wieder übersteigt. Mehr
Neue Saison - Neue Bannerpässe
FC Schalke 04
0:0
17. Spieltag
20.12.2014
15:30 Uhr
Hamburger SV
präsentiert von
Bundesligaverein seit
3.000 HSV-Fans sind schon dabei. Und du? Melde dich jetzt zum großen Bundesliga-Tippspiel an und gewinne tolle Preise. Mehr
Bundesliga-Tippspiel - Jetzt noch schnell anmelden
Im offiziellen HSV-Forum können sich alle Rauten-Anhänger über die aktuellen Themen rund um den Hamburger Sport-Verein austauschen und diskutieren. Teile uns deine Meinung mit! Auch Gäste-Fans sind herzlich willkommen. Mehr
Tausche dich mit Fans und Mitgliedern aus
Der Hamburger Sport-Verein e.V. bietet euch mit der Fanbetreuung durch die Fanbeauftragten Joachim Ranau, Thorsten Eikmeier und Nicole Peters etliche Vorteile und Leistungen an.
Mehr
Die Fanbeauftragten des HSV
Hier findest du alles Wissenwerte rund um die OFFIZIELLEN FANCLUBS (OFCs) des HSV. Ob ein Anmeldeformular, die Ticket-Bestellformulare, oder eine Liste der aktuellen Fanclubs - All diese Informationen finden Sie hier.
Mehr
Alle Infos zu den Offiziellen Fanclubs
Die Belange unserer Fans mit Handicap liegen uns sehr am Herzen. Hier stellen wir Ihnen unsere Projekte vor.
Mehr
Behindertenbeauftrage
Ein dauerhafter, regelmäßiger und partnerschaftlicher Dialog zwischen der Vereinsführung, den entsprechenden Fachbereichen des Vereins und der gesamten Fan- und Mitgliederbasis ist das Ziel. Alle Infos zum SAF findet ihr hier. Mehr
"Ständiger Arbeitskreis Fandialog" (SAF)
App sofort ist die neue HSV-App im "iTunes Store" und im "Google Play Store" kostenlos erhältlich. Zum ersten Mal gibt es jetzt auch eine iPad-optimierte Variante. Die Android-Version wurde ebenfalls komplett überarbeitet.  Mehr
Neue offizielle HSV-App für iPhone, iPad und Android