Offizielle Homepage des Hamburger Sport-Verein

Emirates Adidas

Fanbeauftragte

Der Hamburger SV bietet euch mit der Fanbetreuung und den Fanbeauftragten Nicole Fister, Joachim Ranau und Cornelius Goebel etliche Vorteile und Leistungen an. 

Im folgenden stellen sich unsere Fanbeauftragten vor und ihr könnt erfahren, was genau das Aufgabengebiet der Fanbeauftragten beinhaltet.

 Aufgaben unserer Fanbeauftragten

  • • Vorbereitung, Durchführung bzw. Begleitung der Heim- und Auswärtsspiele in Kooperation mit   Stadionmanagement, Ordnungsdienst und Polizei

  • • Betreuung und Administration der offiziellen Fanclubs (u.a. Fanclubrundschreiben, Jubiläen,   Fanclubbesuche)

  • •Veranstaltungen und Projekte (u.a. Spielertalks, Fanclubbesuche Spieler, OFC-Treffen, Trainingslager)

  • • Arbeitskreise und Gremien (u.a. Ständiger Arbeitskreis Fandialog, Nordbeirat, Örtlicher Ausschuss   Sport/Sicherheit)

 Geschichte und Entwicklung der Fanbetreuung

Die Fanbetreuung des Hamburger SV gibt es seit 1993, seitdem gibt es auch die offiziellen HSV-Fanclubs. Gestartet mit 32 OFCs und einem Fanbeauftragten haben sich mittlerweile 850 offizielle Fanclubs registriert (darunter übrigens auch die Ultras) und die Fanbetreuung besteht mittlerweile aus vier bzw. fünf Mitarbeitern.

Mitgliederzahl, Zuschauerschnitt, Fanszene – alles ist beim HSV größer und mehr geworden. Während wir 1995 noch einen Zuschauerschnitt von 28.500 hatten, pilgern mittlerweile über 50.000 Fans in unser Stadion. Bis zu 10.000 Fans begleiten den HSV auswärts.15.000 Autogramm- und Fanpostanfragen landen jährlich auf unseren Schreibtischen bzw. im E-Mail-Postfach, rund 500.000 Autogrammkarten werden pro Saison bearbeitet und verschickt.

 Kontaktdaten unserer Fanbeauftragten

HSV Fanbeauftragte: Joachim Ranau, Nicole Fister

Telefon: +49 (0)40 / 4155-1530 (Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr)
Fax: +49 (0)40 / 4155-1510
E-Mail: fanbetreuung@hsv.de 
Internet: www.hsv.de/fans
Facebook: www.facebook.com/hsvfanbetreuung
Twitter: https://twitter.com/hsv_fb

 Die Fanbeauftragten stellen sich vor

Joachim Ranau

Joachim Ranau, Leitung Fanbetreuung

„Ich hoffe, dass ich als Teil der HSV-Fanbetreuung zu einem guten Verhältnis zwischen Fanszene und dem Hamburger SV beitragen kann und werde mich dafür einsetzen, dass die Interessen und Bedürfnisse unserer Fans bei allen wichtigen Entscheidungen und Veränderungen so gut es geht, berücksichtigt werden.“

Mittlerweile begleite ich den Hamburger SV schon seit mehr als 40 Jahren. In der Zeit, als bei uns die ersten Fanclubs entstanden, wurde ich Stammgast in der altehrwürdigen Westkurve und hatte das Glück, die erfolgreiche Zeit des HSV miterleben zu dürfen. Kurz nach meinem Studium der Erziehungswissenschaften begann Anfang der Neunziger meine Zeit beim HSV-Fanprojekt, welches ich bis 2012 geleitet habe. Seit Mitte 2012 bin ich als HSV-Fanbeauftragter für die Betreuung von HSV-Fans bei Heim- und Auswärtsspielen zuständig und als Leiter für Konzepte, Projekte, Organisation, Beratung und Gremienarbeit der Fanbetreuung verantwortlich.

Nicole Fister

Nicole Fister, Fanbeauftragte:

"Entscheidend bei unserer Arbeit ist die Berücksichtigung der unterschiedlichen Perspektiven und Interessen der vielseitigen Fanszene."

Nach 1,5 Jahren Pause wegen Elternzeit bin ich zurück in der Fanbetreuung und freue mich schon sehr auf mein "Altes"/"Neues" Aufgabenfeld. Nachdem ich im September 2001 als Mitarbeiterin im HSV Fanshop in der Schmiedestr. angefangen habe, bin ich nun seit November 2010 in der Fanbetreuung tätig. Als Bindeglied zwischen Fanszene und Mannschaft sowie Geschäftsführung hat die Fanbetreuung großen Anteil am fairen Verhältnis zwischen allen Interessengruppen. In Kürze: Überall, wo Fans betroffen sind, fängt die Arbeit der Fanbetreuung an. Als Vermittler und Organisator der Interessen der Fans und Fangruppierungen vom Hamburger SV bildet die Abteilung die Schnittstelle zwischen den beteiligten Akteuren.

Cornelius Goebel

Cornelius Goebel, Fanbeauftragter:

"Für mich ist es wichtig immer ein offenes Ohr für Fans und Fanbelange zu haben und sie im Rahmen meiner Möglichkeiten bestmöglich in ihrem Fansein zu unterstützen. zudem setze ich mich dafür ein, den Austausch zwischen Verein, Fans und den anderen involvierten Personen und Akteuren zu verbessern."

Schon in jungen Jahren entstand meine Leidenschaft zu Fußball und dem HSV. Regelmäßige Besuche im Volkspark prägten meine fußballerische Sozialisation. Nach meinem pädagogischen Studium 2008 und verschiedenen Tätigkeiten in diesem Bereich u.A. als HSV-Inklusionsbeauftragter, bin ich seit dem 01.07.2015 als Fanbeauftragter in der Fanbetreuung tätig.

 

 

 

 Aktuelles / Neuigkeiten

Fanbetreuung05.03.2015
Wir bitten alle bahnreisenden Fans folgende Allgemeinverfügung rund um unser Heimspiel gegen Borussia Dortmund zur Kenntnis zu nehmen. Mehr
Allgemeinverfügung der Bundespolizei
HSV-Fanbetreuung05.02.2015
Am kommenden Samstag trifft unsere U23 in der Regionalliga auf den FC St.Pauli. Alle Infos zur gesonderten Anreise erhaltet ihr hier.  Mehr
Derby in der Regionalliga
HSV-Fanbetreuung05.12.2014
Anfang November haben wir eine Online-Umfrage unter den Dauerkartenbesitzern der Stehplatzblöcke 24-26A durchgeführt, um zum einen zu erfahren, wie die dortige Stimmung bzw der Heimspiel-Support beurteilt wird und zum anderen, was dort von einer möglichen Installation einer Lautsprecheranlage gehalten wird. 
Mehr
Lautsprecheranlage in Block 25A?
HSV-Fanbetreuung07.11.2014
Am 2. November war es dann wieder soweit! Die von vielen Fans aus ganz Deutschland und sogar dem Ausland herbeigesehnten OFC-Besuche standen an. Welcher Spieler welchen Fanclub besucht hat und was sonst noch so los war, könnt ihr hier nachlesen.  Mehr
Die OFC-Besuche 2014
M'gladbach
-:-
4. Spieltag
11.09.2015
20:30 Uhr
Hamburger SV
präsentiert von
Bundesligaverein seit
3.000 HSV-Fans sind schon dabei. Und du? Melde dich jetzt zum großen Bundesliga-Tippspiel an und gewinne tolle Preise. Mehr
Bundesliga-Tippspiel - Jetzt noch schnell anmelden
Im offiziellen HSV-Forum können sich alle Rauten-Anhänger über die aktuellen Themen rund um den Hamburger Sport-Verein austauschen und diskutieren. Teile uns deine Meinung mit! Auch Gäste-Fans sind herzlich willkommen. Mehr
Tausche dich mit Fans und Mitgliedern aus
Der HSV bietet euch mit der Fanbetreuung durch die Fanbeauftragten Joachim Ranau, Nicole Fister und Cornelius Goebel etliche Vorteile und Leistungen an.
Mehr
Die Fanbeauftragten des HSV
Hier findest du alles Wissenwerte rund um die OFFIZIELLEN FANCLUBS (OFCs) des HSV. Ob ein Anmeldeformular, die Ticket-Bestellformulare, oder eine Liste der aktuellen Fanclubs - All diese Informationen finden Sie hier.
Mehr
Alle Infos zu den Offiziellen Fanclubs
Ein dauerhafter, regelmäßiger und partnerschaftlicher Dialog zwischen der Vereinsführung, den entsprechenden Fachbereichen des Vereins und der gesamten Fan- und Mitgliederbasis ist das Ziel. Alle Infos zum SAF findet ihr hier. Mehr
"Ständiger Arbeitskreis Fandialog" (SAF)
App sofort ist die neue HSV-App im "iTunes Store" und im "Google Play Store" kostenlos erhältlich. Zum ersten Mal gibt es jetzt auch eine iPad-optimierte Variante. Die Android-Version wurde ebenfalls komplett überarbeitet.  Mehr
Neue offizielle HSV-App für iPhone, iPad und Android