skip_navigation

Team

14.11.17

Play-offs: Ekdal qualifiziert sich mit Schweden für die WM

Für den schwedischen Mittelfeldspieler ist mit der Qualifikation für die Endrunde 2018 in Russland ein Traum in Erfüllung gegangen. „Ich bin sehr stolz, heute Abend ein Schwede zu sein“, sagte er nach dem Spiel gegen Italien.

Wahrscheinlich hat sich Albin Ekdal nie zuvor so über ein 0:0 gefreut wie gestern. Mit dem torlosen Unentschieden qualifizierte sich der HSV-Profi am Montagabend (13. November) mit der schwedischen Nationalelf für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Dabei stand dem Drei-Kronen-Team in den Play-offs kein Geringerer als der viermalige Weltmeister Italien gegenüber. „Es ist ein tolles Gefühl eine so große Fußballnation wie Italien zu schlagen. Ich bin sehr stolz, heute Abend ein Schwede zu sein und mit den Fans in San Siro zu feiern. Das ist ein Moment, an den ich mich immer erinnern werde“, ließ der Mittelfeldspieler kurz nach dem Abpfiff seinen Emotionen freien Lauf.

Ekdal selber war im traditionsreichen Stadion in Mailand leider nur zum Zuschauen verdammt. Im Hinspiel zog er sich eine Muskelverletzung zu und musste bereits in der 57. Minute den Platz verlassen. Ausgerechnet für ihn kam Jakob Johansson in die Partie, der kurz darauf das einzige Tor des 180-Minuten-Fights der beiden Nationen schoss. Der Treffer reichte am Ende Dank der Abwehrschlacht im Rückspiel. Im Sommer geht es nun nach Russland. „Eine WM zu spielen ist für jeden Spieler der größte Traum“, sagt Ekdal. Ein Traum, der nun wahr wird.