skip_navigation

Verein

05.11.20

Herzlichen Glückwunsch, Uwe Seeler!

Das HSV-Idol feiert heute seinen 84. Geburtstag. Der gesamte Verein wünscht alles Gute und beste Gesundheit. Zum Ehrentag gibt es fünf besondere Momente von "Uns Uwe" im Video. 

Uwe Seeler ist zweifelsohne das HSV-Idol schlechthin. Der Stürmer stellte in seiner aktiven Zeit zig Rekorde im Dress der Rothosen auf, das er als Spieler von 1946 bis 1972 trug. Zu Oberligazeiten war er mit sagenhaften 1,13 Treffer pro Spiel so treffsicher, dass er noch immer die ewige Torschützenliste der deutschen Meisterschaft (Oberliga + 1. Bundesliga seit 1945) mit 445 Toren in 519 Spielen anführt. Zudem drückte er auch der 1963 neugegründeten Bundesliga seinen Stempel auf und wurde ihr erster Superstar. So avancierte Seeler gleich in der Premierensaison mit 30 Treffern in 30 Spielen zum ersten Torschützenkönig. Insgesamt erzielte er 137 Tore in der Bundesliga, ist damit die Nummer 18 der ewigen Bundesliga-Torschützenliste und erfolgreichster HSVer-Torjäger. Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen. 

Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Verein, dem er 1995 bis 1998 auch als Präsident vorstand, immer treu. Heute wird "Uns Uwe", wie er liebevoll genannt wird, 84 Jahre alt und erfreut sich nach seinem schweren Sturz in seinem Haus in Norderstedt und anschließender Operation an der Hüfte zum Glück wieder guter Gesundheit. Zu seinem Ehrentag haben wir von unzähligen Momenten noch einmal fünf herausgesucht und diese in einem Video zusammengefasst. Alles Gute, lieber Uwe!

Hier geht es zum YouTube-Kanal des HSV.