skip_navigation

Verein

29.01.21

„Keine Flaute dank Raute": HSV und Hinz&Kunzt starten Kooperation

Hamburg hält zusammen: Da die Hinz&Kunzt-Verkäuferinnen und -Verkäufer in einer leeren Innenstadt keine Magazine verkaufen können, ist die Hinz&Kunzt ab sofort im HSV-Onlineshop erhältlich.

Seit Monaten beschäftigt die Corona-Pandemie jeden Einzelnen von uns und hat das Leben vieler Menschen komplett auf den Kopf gestellt. So auch das Leben vieler Obdachloser in unserer Hansestadt, die ihr Geld normalerweise mit dem Verkauf des Hamburger Straßenmagazins Hinz&Kunzt verdienen. Der Lockdown und die damit einhergehende leere Innenstadt bringen die sogenannten Hinz&Künztlerinnen und Hinz&Künztler in große Schwierigkeiten. Verkäufer Michael berichtet: „Magazine zu verkaufen, ist gerade sehr schwer, weil so wenig Leute unterwegs sind. Manchmal verkaufe ich nur ein Heft in vier Stunden.“

Um den Hinz&Kunzt-Verkäuferinnen und -Verkäufern unter die Arme zu greifen, starten der HSV und das Straßenmagazin eine Kooperation und bringen das Heft während des Lockdowns dahin, wo jetzt alle sind: ins Internet. Das Magazin Hinz&Kunzt kann ab sofort vorübergehend im HSV-Onlineshop und im Onlineshop des HSV Supporters Club mitbestellt werden – zwischen Trikots, Winteraccessoires und anderen Fan-Artikeln. Denn: Hamburg hält zusammen!

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Idee diese harte Zeit besser überstehen können“, so Hinz&Kunzt-Geschäftsführer Jörn Sturm über die Kooperation mit dem HSV. Zum Hintergrund: Normalerweise wird das Magazin ausschließlich von Hinz&Kunzt-Verkäuferinnen und -Verkäufern (Wohnungslose und ehemals Wohnungslose) auf den Straßen Hamburgs vertrieben, die die Hälfte des Verkaufspreises von 2,20 Euro behalten dürfen. „Viele von ihnen sind auf diese Einnahmen angewiesen“, erklärt Sturm. „Und ihnen fehlt nicht nur das Geld, sondern die vielen Kontakte, die beim Verkauf entstehen. Vor den Supermärkten funktioniert der Verkauf noch, aber in der Innenstadt und der Gastronomie sieht es schlecht aus.“ HSV-Vorstand Frank Wettstein ergänzt: „Gern unterstützen wir mit Hinz&Kunzt eine wichtige Hamburger Institution in dieser schwierigen Phase. Als Hamburger stehen wir zusammen.“

Alle HSV-Fans können das Hamburger Straßenmagazin jetzt hier im HSV-Onlineshop sowie hier im Onlineshop des HSV Supporters Club mitbestellen und mit dem Kauf den Verkäuferinnen und Verkäufern dabei helfen, ihren Lebensunterhalt auch im Lockdown zu bestreiten.

Wer Hinz&Kunzt in dieser Situation zusätzlich unterstützen möchte, erfährt mehr auf www.hinzundkunzt.de/helfen/online-spenden/.