skip_navigation

Verein

21.02.18

HSV-Duo für Virtuelle Bundesliga gefunden

Am Dienstagabend (20. Februar) fand die #moinVBL-CHALLENGE im Volksparkstadion statt, um den HSV-Vertreter für die Play-offs der Virtuellen Bundesliga an der Xbox auszuspielen. Marvin Schmidt-Tychsen sicherte sich die zweite Wildcard im HSV-Team.

Das HSV-Team für die Play-offs der Virtuellen Bundesliga (VBL) 2018 in Düsseldorf ist gefunden. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins nimmt der HSV an der Qualifikation für die VBL teil - dem wichtigsten Turnier für die Fußballsimulation EA SPORTS FIFA im deutschsprachigen Raum. Zwei Wildcards hatte der HSV für den Wettbewerb erhalten, die nun fest vergeben wurden. 

Mit eSport-Gamer und FIFA-Profi Daniel Tissarek stand schon im Vorfeld der erste HSV-Vertreter fest. Der 24-Jährige, der selbst seit Jahren die Raute im Herzen trägt, war bereits mehrfach beim Finale der Virtuellen Bundesliga dabei. Nun tritt er dort für seinen Herzensverein an der Playstation an. 

#moinVBL-CHALLENGE im Volksparkstadion

Die zweite Wildcard für den Xbox ONE-Vertreter dagegen wurde am Dienstagabend (20. Februar) in der #moinVBL-CHALLENGE im Volksparkstadion ausgespielt. Über die Sozialen Medien und die Webseite hatte der HSV zur Bewerbung aufgerufen, die besten acht wurden schließlich ins Volksparkstadion eingeladen, um den besten Xbox-Spieler zu ermitteln. Auch Fußball-Profi Tatsuya Ito ließ sich die Veranstaltung nicht entgehen und schaute gemeinsam mit Maskottchen Dino Hermann nach dem Training bei der #moinVBL-CHALLENGE vorbei, um den Kandidaten viel Glück zu wünschen. 

Im Turniermodus wurde schließlich an der Konsole um die Wildcard im HSV-Team gezockt. Niklas Heisen, Dennis Timm, Melih Yasar und Marvin Schmidt-Tychsen bildeten das Halbfinal-Quartett, aus dem die beiden Letztgenannten es schlussendlich ins Finale schafften. Schmidt-Tychsen, einigen besser bekannt unter dem Pseudonym „KarpfenLive“, setzte sich in zwei spannenden Endrunden-Spielen am Ende gegen Yasar durch und sicherte sich somit die zweite Wildcard für die VBL-Play-offs, die am 10. und 11. März 2018 in Düsseldorf stattfinden.  

Gemeinsam mit Tissarek bildet er somit das offizielle VBL-Team des HSV in diesem Jahr. Darüber hinaus wird Youtuber Till Schüttrumpf alias „FIFA GAMING“ den beiden im Bereich Kommunikation und Social Media unterstützend zur Seite stehen.