skip_navigation

Nationalmannschaft

12.11.18

Zehn Rothosen auf Reisen

Die Innenverteidiger David Bates und Leo Lacroix stehen vor ihrer Premiere in der A-Nationalmannschaft. Außerdem unterstützen acht weitere Hamburger die U-Nationalmannschaften ihres Landes. 

Beim Blick auf die finale Abstellungsliste seiner Schützlinge für die kommende Länderspielperiode staunte HSV-Trainer Hannes Wolf nicht schlecht. Satte zehn Rothosen, darunter David Bates (Schottland), Leo Lacroix (Schweiz), Rick van Drongelen (U21 Niederlande), Orel Mangala (U21 Belgien), Vasilije Janjicic (U21 Schweiz), Tatsuya Ito (U21 Japan), Manuel Wintzheimer (U20 Deutschland) Fiete Arp, Jonas David und Josha Vagnoman (alle U19 Deutschland), wurden von ihren Nationalverbänden nominiert. "Wenn man relativ viele Nationalspieler hat und andere Vereine in der Zweiten Liga nicht, dann ist das schon eine andere Situation. Deswegen finde ich es ganz gut, dass wir das nächste Spiel an einem Montagabend haben. Dann haben wir schon noch ein bisschen Luft, mit allen Spielern darauf hinzuarbeiten", erklärte Wolf, den Fokus gewohnt schon auf die kommende Aufgabe gerichtet. 

Für die besagten zehn Rothosen warten nun aber zunächst noch weitere und ebenso bedeutende Spiele. So steht Innenverteidiger David Bates zum ersten Mal im Aufgebot der A-Nationalmannschaft seines Landes. Der 22-jährige Schotte wurde für die Nations-League-Spiele in Albanien (Sonnabend) und gegen Israel (Dienstag, 20. November, jeweils 20:45 Uhr) von Nationaltrainer Alex McLeish nachnominiert. Bis dato kam er viermal für die schottische U21-Auswahl zum Einsatz. Sein Kollege in der Innenverteidigung, Leo Lacroix, wurde ebenfalls im zweiten Anlauf nominiert. Der 26-Jährige hat mit der Schweiz zwei Heimspiele vor der Brust. Am Mittwoch (19 Uhr) steht zunächst ein Freundschaftsspiel gegen Katar auf dem Programm, am Sonntag (20:45 Uhr) geht es dann in der Nations League gegen den WM-Dritten Belgien um Punkte. Der 1,97 Meter große Abräumer stand bereits sechsmal im Aufgebot der Schweiz, wartet aber noch auf seine Premiere im Nationaltrikot.   

Klassiker für van Drongelen 

Während Bates und Lacroix kurz vor dem Sprung auf die internationale Bühne stehen, schnürt der dritte Innenverteidiger im Bunde seine Schuhe weiter für die U21-Nationalmannschaft seines Landes. Rick van Drongelen trifft am Freitagabend (20 Uhr) in Offenbach mit der "Jong Oranje" auf Europameister Deutschland. Ein echter Klassiker also für den 19-jährigen HSV-Abwehrchef. Auch Tatsuya Ito, der zuletzt schon einmal Luft in der japanischen A-Nationalmannschaft schnuppern konnte, ist mit der U21-Auswahl seines Landes unterwegs. Beim Dubai Cup geht es gegen die U23-Teams von Usbekistan, Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate. 

International ebenfalls für ihre U21-Nationalmannschaften im Einsatz sind die 20-jährigen Mittelfeldspieler Vasilije Janjicic und Orel Mangala. Janjicic trifft mit der Schweiz am Freitag (14 Uhr) auf Frankreich trifft, Mangala bestreitet am Donnerstag (19 Uhr) mit Belgien ein Freundschaftsspiel in Rumänien. Mit Manuel Wintzheimer (19), Fiete Arp (18) Josha Vagnoman (17) und Jonas David (18) werden zu guter Letzt vier Hamburger den Adler auf der Brust tragen. Angreifer Wintzheimer bekommt es mit der deutschen U20-Mannschaft auswärts mit Italien (Donnerstag, 15 Uhr) und Weltmeister England (Montag, 19. November, 20 Uhr) zu tun. Das letztgenannte Trio läuft wiederum für die deutsche U19-Nationalmannschaft bei einem Vier-Nationen-Turnier in Jerewan auf. Gegner sind Portugal (Mittwoch, 14 Uhr), die Niederlande (Sonnabend, 14 Uhr) und Gastgeber Armenien (Montag, 19. November, 11 Uhr).