skip_navigation

Nationalmannschaft

17.10.18

Drei Siege zum Abschluss der Länderspielreise

Während Mangala und Wintzheimer Erfolge verbuchen, scheitert Bates mit Schottland in der EM-Qualifikation. Auch van Drongelen wird nicht an der U21-Endrunde teilnehmen.

Gemischte Gefühle bei den Nationalspielern des Hamburger SV zum Abschluss der Länderspielreise. Am gestrigen Dienstagabend (16. Oktober) traten fünf Profis noch einmal mit ihren National-Auswahlen zu teils wichtigen Partien an. Sowohl für David Bates als auch für Rick van Drongelen ging es mit ihren U21-Junioren am zehnten und letzten Spieltag um die Qualifikation für die Europameisterschaft in Italien im kommenden Sommer. Bates, der wieder einmal 90 Minuten durchspielte, verlor mit der U21 Schottlands gegen Insel-Nachbar England mit 0:2. Die Tore für die „Three Lions“ erzielten der Hoffenheimer Reiss Nelson (60.) und Kieran Dowell (90., FC Everton). Damit landeten die Schotten in der Abschlusstabelle der Gruppe vier mit 14 Punkten auf Rang vier. Nicht genug für die Qualifikation zur EM.

Ebenfalls nicht an der Endrunde in Italien teilnehmen wird Bates´ Teamkollege van Drongelen. Trotz des deutlichen 3:0-Erfolg mit der Niederlande über die Ukraine (Tore durch Kluivert und Doppelpack Zivkovic) und dem zweiten Platz in der Gruppe reichte es am Ende nicht für den Einzug in die Playoffs. Denn: Nur die vier besten Gruppen-Zweiten treten in den Playoffs gegeneinander an und spielen die letzten beiden Teilnehmer der Endrunde untereinander aus. Mit 18 Punkte aus zehn Spielen holten die Niederländer zu wenig Zählbares, um dieses Ziel zu erreichen. Etwas besser verlief Teil zwei der Länderspielreise für die HSV-Akteure Orel Mangala und Manuel Wintzheimer. Mangala gewann mit der U21 Belgiens gegen Schweden mit 3:0. Der Mittelfeldmann wurde in der 70. Spielminute eingewechselt. Die deutsche U20-Nationalmannschaft erzielte in der zweiten Partie der Länderspielpause ebenfalls drei Tore. Gegen die Schweizer Auswahl feierte das Team von Junioren-Nationalcoach Meikel Schönweitz einen 3:2-Erfolg. Auch HSV-Angreifer Wintzheimer kam in dieser Begegnung zum Einsatz.

Hee-chan Hwang stand beim 2:2 im Testspiel gegen Panama in der Startformation und steuerte eine Torvorlage für seine Südkoreaner bei. Trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung gelang es dem Team von Hwang nicht, dieses Resultat über die Zeit zu bringen.