skip_navigation

Pressekonferenz

21.09.18

„Wir müssen wieder die richtigen Spieler finden“

In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg sprach Christian Titz über die Personalsituation, den kommenden Gegner und die Bedeutung der Rotation.

Für Christian Titz und seine Schützlinge geht es in der 2. Bundesliga weiter Schlag auf Schlag. Nach dem Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim (3:2) am vergangenen Sonnabend sowie dem Auswärtssieg bei der SG Dynamo Dresden (1:0) unter der Woche steht am Sonntag gegen den SSV Jahn Regensburg (ab 12:45 Uhr live im HSVnetradio) das dritte Spiel binnen acht Tagen auf dem Programm. Gegen die Oberpfälzer schließen die Rothose die erste von zwei aufeinanderfolgenden Englischen Wochen ab. Um die jüngst eroberte Tabellenführung erfolgreich zu verteidigen, benötigen die Hamburger abermals frische Kräfte und wache Köpfe, wie Titz in der heutigen Pressekonferenz anlässlich des Spiels erklärte: „Das Wichtigste ist, dass wir wieder die richtigen Spieler finden. Das klingt vielleicht wie eine Floskel, ist aber besonders in einer Englischen Woche eine Tatsache. Es gilt, bei unserer Kaderbreite und Qualität den richtigen Mix und die richtigen Entscheidungen zu finden. Ich hoffe, das gelingt uns weiter so gut, denn es ist nicht so einfach.“ 

Im Detail sprach der 47-jährige Fußballlehrer in der PK über...

... die Personalsituation: Lewis Holtby und Tatsuya Ito sind heute ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Beide haben positiv auf die Belastung reagiert. Bei Lewis hat der Fuß keine Probleme gemacht, bei "Tatsu" hat man gemerkt, dass er noch ganz leicht angeschlagen war. Wir schauen uns die morgige Einheit noch an und wenn es dann ähnlich gut verläuft spricht nichts dagegen, dass die beiden am Sonntag spielen können.

... die Tabellenführung: Das ist eine Momentaufnahme, über die wir uns sehr freuen. Gleichzeitig bleiben wir unserer Linie aber wie in den vergangenen Woche treu. Wir treten mit einem gewissen Selbstbewusstsein auf, wissen aber stets um die Gefahren, die auf uns lauern. Diese Einstellung verspüre ich auch bei den Jungs. Wir legen unseren Fokus jetzt auf Regensburg und wollen dort die nächsten drei Punkte holen. 

... den Gegner aus Regensburg: Der Jahn macht schon seit einigen Jahren einen wirklich guten Job. Es ist ein kleiner Verein mit einem geringen Etat, der es geschafft hat, bis in die 2. Bundesliga aufzusteigen und dort prompt den 5. Platz erreicht hat. Das ist für mich beeindruckend. Die Mannschaft ist sehr unangenehm, spielt ein starkes Pressing und agiert sehr diszipliniert. Da müssen wir auf der Hut sein und gute Spieler dagegenstellen. 

... die Herausforderung als Trainer in einer Englischen Woche: Das Wichtigste ist, dass wir die richtigen Spieler für das jeweilige nächste Spiel finden. Das klingt vielleicht wie eine Floskel, ist aber eine Tatsache. Es gibt Spieler, die trotz Müdigkeit mit einer erhöhten Belastung sehr gut umgehen können und ihre Leistung abrufen. Ebenso gibt es Spieler, die nicht nur körperlich, sondern auch mental ermüden. Es gilt, bei unserer Kaderbreite und Qualität hier weiterhin den richtigen Mix und die richtigen Entscheidungen zu finden. Ich hoffe, das gelingt uns weiter so gut, denn es ist nicht immer einfach.

... die Bedeutung der Rotation: Ich glaube, dass sich das Thema mit dem Rotieren in den vergangenen Jahren langsam entwickelt hat. Früher hattest du nur zwölf oder 13 Spieler, die eine Saison durchgespielt haben. Heute hast du wiederum eine hohe Anzahl an Spielen und das Spieltempo hat sich deutlich erhöht. Für Mannschaften, die oben mitspielen wollen, ist es dementsprechend wichtig, eine gewisse Kaderbreite zu besitzen. Deshalb trainieren wir auch mit einem größeren Kader und wechseln ständig im Training. Wir versuchen so gut wie möglich, viele Spieler in der Breite mitzunehmen. Besonders in einer Englischen Woche mit vielen Spielen kann sich das zum Vorteil entwickeln. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Spieler, die wir reingebracht haben, sich nahtlos eingefügt und für den Unterschied gesorgt haben. 

... seinen bisherigen Eindruck von der 2. Liga: Die Ergebnisse zeigen, dass es eine sehr ausgeglichene und kuriose Liga ist. Jeder kann jeden schlagen. Es gibt auch immer wieder Ergebnisausschläge, die man im Vorfeld so nicht erwartet hätte. Das zeigt, dass man in dieser Liga immer auf der Hut sein muss und immer gut gegen den Ball arbeiten muss. Ich erwarte, dass auch die nächsten Wochen sehr spannend bleiben werden. Die Mannschaften liegen eng beieinander, so dass eine Serie von wenigen Siegen oder Niederlagen schnell das Tabellenbild ändern kann.  

 

Die komplette Pressekonferenz seht ihr bei HSVtv.