skip_navigation

Interview

14.09.19

„Für die Fans ist es das Spiel des Jahres“

Alex Meier spielte für den HSV und den FC St. Pauli – und kennt sich entsprechend gut aus in der Stadtduell-Thematik. Das Derby-Interview.

In der letzten Saison war er noch mittendrin, in dieser Spielzeit wird er als gespannter Zuschauer dem Montagabend entgegenfiebern: Alex Meier, Frankfurter Fußballgott (so sein Rufname bei den Eintracht-Fans) und gebürtiger (Fast-)Hamburger, der beim letzten Stadtderby zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV noch selbst auf dem Rasen stand. Und das als absoluter Experte, denn der heute 36-Jährige gebürtige Buchholzer spielte in seiner Karriere für beide Hamburger Vereine und kennt daher die Rivalität zwischen den Stadtnachbarn so gut wie kaum ein anderer. Entsprechend interessant ist seine Einschätzung zu diesem niemals langweilig werdenden Duell, das am Montagabend (ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio) in seine nächste Runde gehen wird. Im HSV.de-Interview spricht der 381-fache Bundesliga-Spieler (1. und 2. Liga) und Bundesliga-Torschützenkönig von 2015 über seine persönliche Derby-Historie, die Bedeutung dieses Spiels und über seine Erwartungen an den Montagabend.

HSV gegen St. Pauli - "Das war schon früher das Highlight der Saison"

Alex, du hast bereits in der Jugend sowohl für den HSV als auch für den FC St. Pauli gespielt. Waren die Begegnungen beider Vereine schon damals etwas Besonderes?

Meier: Definitiv, diese Paarung war auch schon früher das Highlight der Saison. Zumal es damals erst sehr spät losging, dass man überregional gegen andere norddeutsche Bundesligisten wie beispielsweise Werder Bremen oder Hannover 96 gespielt hat. Bis zur B-Jugend lief zu meiner Zeit alles auf Hamburger Ebene ab – und da war dieses Duell auf jeden Fall das brisanteste.

Auch als Profi hast du später für beide Clubs gespielt. Wie hast du auf dieser Ebene die Konkurrenzsituation zwischen den Vereinen wahrgenommen?

In der Jugend fand die Rivalität ausschließlich auf dem Platz statt. Das ist bei den Profis natürlich nochmal eine andere Größenordnung, da das Umfeld eine viel größere Rolle spielt. In den Medien wird dieses Spiel sehr hochgehängt und für die Fans ist es das Spiel des Jahres. Dadurch entsteht natürlich nochmal eine viel größere Aufmerksamkeit und Bedeutung und auch eine gewisse Anspannung. Das war damals in meinen ersten Profijahren so und das ist es bis heute.

Gibt es dabei einen Unterschied, für welchen Hamburger Verein man spielt? Vielleicht, weil es eine gewisse Rollenverteilung zwischen den Clubs gibt?

Nein, das macht aus meiner Sicht keinen Unterschied. Auf beiden Seiten ist es so, dass man dieses Spiel unbedingt gewinnen will, um den eigenen Fans den Sieg in diesem besonderen Spiel zu schenken. Natürlich sind auch die Spieler heiß, die besondere Situation bleibt ja niemandem verborgen und da geht es dann auch schon mal ein bisschen mehr zur Sache, aber in erster Linie wird solch ein Derby auf den Tribünen gelebt. Und da geht es dann für die Mannschaften eben darum, den eigenen Fans ein großes Geschenk zu machen.

"Ein Duell, auf das jeder Fußballfan schaut und über das auch außerhalb Hamburgs gesprochen wird"

Du hast 14 Jahre für Eintracht Frankfurt gespielt und konntest entsprechend eine lange Zeit die Rivalität und das Stadtderby von außen betrachten. Welchen Stellenwert hat dieses Duell über Hamburgs Grenzen hinaus?

Es gibt ja diese ganz besonderen Spiele wie Bayern gegen Dortmund oder als Derby aller Derbys das Spiel Schalke gegen den BVB, die ganz Fußball-Deutschland interessieren. Und ich denke schon, dass man auch das Hamburger Stadtderby in diese Kategorie einordnen kann. Dies ist ein Duell, auf das jeder Fußballfan schaut und über das auch außerhalb Hamburgs gesprochen wird. Gerade jetzt in der 2. Liga ist es das Spiel mit der größten Strahlkraft und es wäre sicherlich kein Problem gewesen, 100.000 Karten zu verkaufen. Das sagt ja schon alles aus über die Bedeutung des Spiels.

Und für wen schlägt in diesem besonderen Spiel dein Herz?

Ich habe für beide Vereine gespielt und habe auch in beiden Clubs noch Kontakt zu Leuten, die dort spielen oder arbeiten. Aber natürlich ist der Kontakt zum FC St. Pauli aufgrund der letzten Saison noch ein bisschen enger, zumal ich dort ja auch meine Karriere begonnen habe, so dass sich für mich durch das letzte halbe Jahr so ein bisschen der Kreis geschlossen hat. Aber auch den HSV habe ich zu jeder Zeit verfolgt, da durch meine Zeit in der Jugend und als Profi immer eine Verbundenheit gegeben war. Also sagen wir es so: Ich mag beide Vereine.

Wirst du denn am Montagabend live dabei sein?

Ich werde wohl nicht im Stadion sein. Anschauen werde ich mir das Spiel aber auf jeden Fall, das lasse ich mir nicht entgehen.

Und was für ein Spiel erwartest du, nachdem das letzte Stadtderby ja recht einseitig verlief?

Ich bin auf jeden Fall sicher, dass es ein richtig gutes Spiel wird. Und die Stimmung auf den Tribünen wird wieder herausragend sein. Das ist schon wirklich eine spezielle Atmosphäre! Hoffentlich bleibt es trotz aller Brisanz drum herum friedlich. Dann bekommt dieses Derby auch den Rahmen, den es verdient.