Offizielle Homepage des Hamburger Sport-Verein

Emirates Adidas


Saison 01.01.2016
Der HSV wünscht ein frohes neues Jahr!

Liebe HSVer, nun ist es soweit: 2015 ist zu Ende. Vorbei. Geschichte. Ein Jahr, das für alle HSVer emotionaler nicht hätte sein können. Speziell so Mitte des Jahres… ihr ahnt ja sicher auch schon, weshalb die Redaktion gerade mich gefragt hat, ob ich einen Neujahrsgruß an alle Fans richten möchte. 

Ich habe gern zugestimmt. Denn dieses Spiel und dieses Tor, das den HSV schlussendlich in der 1. Bundesliga gehalten hat, war natürlich auch für mich ein ganz besonderer Moment. Es war ein Moment, in dem alles gepasst hat, in dem ich einfach geahnt habe, dass dieser Ball da gleich durchrutschen wird. Im Fußball gibt es manchmal diese Momente. Nicht oft. Aber dies war so einer. Das Gefühl der Erleichterung, das wir alle in diesem Augenblick und nach all den Wochen mit diesem gigantischen Druck verspürt haben, ist nicht in Worte zu fassen. Man wusste, wir spielen auch nächste Saison in der 1. Liga. Ich weiß nicht, wie es sich anfühlt eine Meisterschaft zu gewinnen, aber die Emotionen können nicht größer sein als in diesem Moment oder auch direkt nach dem Spiel. 

Für alle HSVer war es wahrscheinlich der Tag des Jahres. Und es war der Anfang von etwas Neuem. Gemeinsam haben wir neu angepackt, alle Fans, der ganze Verein, die Mannschaft. Wir haben viel gearbeitet, wir haben vor allem gemeinsam gearbeitet. Und ich denke, dass wir alle zusammen auf einem guten Weg sind. Sportlich läuft nicht alles schon perfekt, es wäre aber auch vermessen, dies zu erwarten. Aber es entwickelt sich und die zweite Jahreshälfte 2015 fühlte sich schon deutlich besser an als die erste. Meine Beine sind 20 Kilo leichter. Und eure Schultern sicher auch. 

Nun steht das neue Jahr an. Nach ein paar Tagen mit der Familie legen wir schon bald wieder los, Vorbereitung auf die Rückrunde. Es geht nahtlos weiter. Aber die Vorfreude ist auch bereits wieder groß. Denn wer ein Jahr wie 2015 überstanden und am Ende sogar schon in die richtigen Bahnen gelenkt hat, dem braucht vor 2016 nicht bange zu sein. Im Gegenteil. Deshalb wünsche ich euch allen auch im Namen unserer Mannschaft ein frohes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr. Für euch ganz persönlich, für den HSV, für uns alle. Und ich bin schon jetzt gespannt, was wohl der Moment 2016 sein wird. 

Frohes neues Jahr!
Euer Nicolai
FC Augsburg
1:3
34. Spieltag
14.05.2016
15:30 Uhr
Hamburger SV
präsentiert von
Bundesligaverein seit
tabelle
Pl. Mannschaft Spiele +/- Pkt
1.  FC Bayern München 34 80: 17 88
2.  Borussia Dortmund 34 82: 34 78
3.  Bayer 04 Leverkusen 34 56: 40 60
4.  Borussia M´gladbach 34 67: 50 55
5.  FC Schalke 04 34 51: 49 52
6.  1. FSV Mainz 05 34 46: 42 50
7.  Hertha BSC 34 42: 42 50
8.  VfL Wolfsburg 34 47: 49 45
9.  1. FC Köln 34 38: 42 43
10.  Hamburger SV 34 40: 46 41
11.  FC Ingolstadt 04 34 33: 42 40
12.  FC Augsburg 34 42: 52 38
13.  SV Werder Bremen 34 50: 65 38
14.  SV Darmstadt 98 34 38: 53 38
15.  TSG Hoffenheim 34 39: 54 37
16.  Eintracht Frankfurt 34 34: 52 36
17.  VfB Stuttgart 34 50: 75 33
18.  Hannover 96 34 31: 62 25
footer