NEWS DEUTSCH ENGLISH Emirates Adidas


Verein 30.12.2011
Vom Volleyballspieler zum Weltschiedsrichter

Wer an diesem 7. November 2011 am Montagstreffen der Senioren im Hotel Elysee nicht teilgenommen hat, hat wirklich viel versäumt. 

Unser Mitglied und regelmäßiger Besucher der Seniorentreffs, Alexander Mühle, berichtete in unnachahmlicher Art und Weise mit Humor und Weisheit aus seinem Sportlerleben. Früh hatte er sich dem Volleyball- und Basketballspiel verschrieben. Bereits 1951 war er Jugendmeister in Estland. Anfang der sechziger Jahre war er Spieler und Trainer des VC Uni Hamburg und zweimal Deutscher Vizemeister, 1962 und 1964 wurde er zum Bundestrainer des Deutschen Volleyballverbandes berufen. 1962 wurde er Mitglied im HSV. Von 1962- 1971 war er zunächst Spieler und Trainer, später nur noch Trainer. In dieser Zeit wurde er mit dem HSV viermal Deutscher Meister und bereitete sieben HSV-Spieler für die Nationalmannschaft vor. 1963 war er als HSV-Spieler Kapitän der Nationalmannschaft.
 
Bereits 1948 hatte er die Schiedsrichterlizenzen  für Volleyball und Basketball erhalten. 1963 wurde ihm die Internationale Schiedsrichterlizenz verliehen. Aus den vielen nationalen und internationalen Berufungen ragen die zu den Olympischen Spielen 1972 in München und 1984 in Los Angeles heraus, auf der er u. a. das Männerendspiel USA- Brasilien und das Frauenendspiel China gegen USA schiedsrichterte. Im Rahmen der Volleyball World Gala in Singapur 1989, auf der eine Weltauswahl gegen die Olympiasieger antrat, wurde er zum Abschluss seiner Schiedsrichtertätigkeit geehrt.
 
Mit launigen Worten und einer Auswahl von Fotos aus seinem reichen Sportlerleben und einem eleganten Schiedsrichter Jackett bereicherte Alexander Mühle den Abend. Er bereicherte aber auch unser Vereinsleben im HSV, zeigte beispielhaft die Vielfältigkeit unseres Universalsportvereins und die Bedeutung der Traditionspflege, der wir Senioren uns im besonderen Maße verpflichtet fühlen. Mit viel Applaus dankten die Senioren „unserem“ Alexander.
 
Dieter Horchler

 

1/1


 
Die European Club Association (ECA) ist die Interessenvertretung der europäischen Fußballvereine, der insgesamt 201 Vereine aus 53 UEFA-Mitgliedsländern angehören. Der Verband löste die Interessenvertretung G-14 ab. Der HSV ist einer von nur vier Bundesligavereinen mit einer Vollmitgliedschaft. Mehr darüber gibt es auf der Homepage der ECA.
Mehr
HSV ist Mitglied der European Club Association
Der Hamburger Sport-Verein e.V. ist einer der traditionsreichsten Sportvereine Deutschlands. Jetzt Mitglied werden im Hamburger Sport-Verein. Mehr
Die Raute im Herzen! Werde HSV-Mitglied
Sie haben Fragen? Dann setzen Sie sich mit dem HSV per Telefon, Fax und E-Mail in Verbindung. Alle Kontaktdaten rund um den Hamburger SV finden Sie hier.
Mehr
Kontakt zum HSV
Der Supporters Club hat zum Ziel, das Vereinsleben aktiv mitzugestalten und die Interessen der Fans und Mitglieder bei der Gestaltung der Vereinspolitik zu vertreten. Mehr
HSV Supporters Club
Hier erhalten Sie alle Meldungen und Informationen zu den Senioren im Hamburger Sport-Verein. Mehr
HSV Senioren