Offizielle Homepage des Hamburger Sport-Verein

Emirates Adidas


Verein 14.02.2016
Herzlichen Glückwunsch - Kevin Keegan wird 65!

Die "Mighty Mouse" feiert heute seinen 65. Geburtstag. HSV.de spracht mit dem ehemaligen HSV-Stürmer über sein Jubiläum, den HSV und sein Leben als TV-Experte und Hobby-Golfer.

Joseph Kevin Keegan feiert heute seinen 65. Geburtstag. Der ehemalige Stürmer zählte in den 1970er Jahren zu den beliebtesten und besten Fußballspielern Englands. Mit dem FC Liverpool wurde er dreimal Englischer Meister (1973, 1976, 1977) und gewann 1973 und 1976 den UEFA-Pokal sowie 1977 den Europapokal der Landesmeister. Im Anschluss daran wechselte Keegan, der aufgrund seiner Körpergröße von 1,73 Metern liebevoll "Mighty Mouse" genannt wurde, zum Hamburger SV und erfreute sich als erster englischer Spieler der Vereinsgeschichte auch in Deutschland großer Beliebtheit. Beim HSV wurde der 63-fache englische Nationalspieler 1979 Deutscher Meister und steuerte 17 Treffer zum Titelgewinn bei. Insgesamt absolvierte Keegan 107 Pflichtspiele mit der Raute auf der Brust und erzielte 34 Tore. Nach seinem Engagement in der Hansestadt zog es Keegan zurück auf die britische Insel, wo er für den FC Southampton (1980-82) und Newcastle United spielte (1982-84). Bei den "Magpies" war Keegan später auch zweimal (1992-97; 2008) als Trainer aktiv. Darüber hinaus coachte er den FC Fulham, Manchester City und die englische Nationalmannschaft. 
 
Heute lebt Keegan mit seiner Familie in Manchester. Anlässlich seines 65. Geburtstags sprach HSV.de mit der lebenden HSV-Legende über sein Jubiläum, den HSV und sein Leben als TV-Experte und Hobby-Golfer.

Kevan Keegan lief 107 Mal für die Rothosen auf und erzielte 34 Treffer.

HSV.de: Kevin, im Namen des gesamten HSV wünschen wir dir alles Gute zum 65. Geburtstag. Wie verbringst du deinen heutigen Ehrentag?   

Kevin Keegan: Ich feiere hier in Manchester im Kreise meiner Familie und freue mich riesig auf meine beiden Töchter Laura und Sarah. Meine Tochter Laura, die ja übrigens in Hamburg geboren ist, hat mir zwei wunderbare Enkelkinder geschenkt. Ein dreijähriges Mädchen und einen zweijährigen Jungen. Sie wohnen unmittelbar in der Nähe, sodass wir einen sehr engen Kontakt haben. Meine Enkel bereiten mir eine große Freude und halten mich ordentlich auf Trab. Mit ihnen bleibe ich hoffentlich nach wie vor jung (lacht). 

Jetzt hast du Hamburg schon über eine Ecke angesprochen. Verfolgst du den HSV noch und wenn ja, wie bewertest du die Entwicklung? 

Keegan: Aber klar, ich verfolge die Spiele des HSV noch regelmäßig im TV. Die Hinrunde verlief in meinen Augen sehr ordentlich und man hat gesehen, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist. In meinen Augen gehört ein so großer und traditionsreicher Klub wie der HSV in die obere Tabellenhälfte, aber man erkennt auch, wie schwer der Weg dorthin zurück ist. Da kann ich aktuell Parallelen zu meinem FC Liverpool beobachten. Es ist unglaublich schwierig, sich nach weniger erfolgreichen Jahren wieder dort festzubeißen und zu etablieren. 

Kommen wir abschließend noch einmal zu dir. Neben der Freude an deinen Enkelkindern, was treibst du derzeit beruflich wie privat?   

Keegan: Ich bin für den TV-Sender beIN Sports als Experte tätig und begleite die Spiele der Premier-League. Dafür bin ich häufiger in Doha in Katar. Darüber hinaus bin ich als Testimonial in manchen Unternehmungen involviert. Das Ganze gepaart mit der Familie spannt mich eigentlich ganz gut ein. Wahrscheinlich ist mein Golf-Handicap deshalb auch wieder über 10 gestiegen. Ich war bereits runter bis auf 3, das ärgert mich als ehemaliger Leistungssportler schon etwas (lacht). 

Kevin, danke für deine Zeit und nochmals alles Gute!

Mit dem FC Liverpool gewinnt Keegan in den 70er Jahren dreimal die englische Meisterschaft, zweimal den UEFA Cup und einmal den Europapokal der Landesmeister. 

1/8

FC Augsburg
1:3
34. Spieltag
14.05.2016
15:30 Uhr
Hamburger SV
präsentiert von
Bundesligaverein seit
 
Der Hamburger Sport-Verein e.V. ist einer der traditionsreichsten Sportvereine Deutschlands. Jetzt Mitglied werden im Hamburger Sport-Verein.
Mehr
Die Raute im Herzen! Werde HSV-Mitglied
Sie haben Fragen? Dann setzen Sie sich mit dem HSV per Telefon, Fax und E-Mail in Verbindung. Alle Kontaktdaten rund um den Hamburger SV finden Sie hier.
Mehr
Kontakt zum HSV