Zum Inhalt springen

Training

Technik-Training

Auf dem Weg zum Profifußballer ist auch eine gute Technik entscheidend. Wenn man sich die Topstars wie Neymar, Messi und Ronaldo mal genau anschaut, stellt man fest, dass sie die Zuschauer mit einer unglaublichen Technik begeistern. Aber auch sie haben mal klein angefangen und mussten unterschiedliche Techniken erstmal erlernen, bevor sie sie anwenden konnten. Die Basis wird hierfür bereits im Kindesalter gelegt und sollte daher auch ein großer Bestandteil vom Kindertraining sein. Um das Techniktraining sinnvoll umzusetzen, kann der Trainer sich von folgenden Prinzipien leiten lassen.

  • Spieler sind im ausgeruhten Zustand
  • Wesentliche Merkmale einer Technik vormachen und erklären!
  • Unter einfachen Bedingungen üben lassen und grobe Fehler korrigieren!
  • Bedingungen erschweren!
  • Festigen durch wettkampfähnliche Spiel- und Übungsformen
  • Automatisieren durch wettkampfidentische Spiel- und Übungsformen
  • Sicherheit vor Schnelligkeit
  • Allmähliche Anhebung der Präzision bei spiel- bzw. wettkampfnahen Anforderungen

Beispielübungen Dribbling/ Finten als PDF

Beispielübungen Ballmitnahme als PDF

BeispielübungenTorschuss als PDF

 

Untenstehend haben wir einige Finten als Videos aufgeführt:

Ze Roberto

Übersteiger

Übersteiger Ausfallschritt

Schere

Ronaldo

Matthews

Körperfinte

Doppelter Übersteiger