Zum Inhalt springen

Jetzt ist eine Reaktion gefragt

Nachwuchs

17.02.17

Jetzt ist eine Reaktion gefragt

U19 empfängt mit Jena das nächste Team aus dem Keller - U21 darf in der Regionalliga wieder nicht ran 

Daniel Petrowsky ist sich sicher. „Das war ein Ausrutscher“, sagt der U19-Trainer der Rothosen. Das 2:7 gegen Werder Bremen in der Vorwoche war eine negative Überraschung für alle Beteiligten. Das Gute ist: der HSV-Nachwuchs kann am Sonntag gegen Carl Zeiss Jena (11 Uhr, am Volksparkstadion) vieles wiedergutmachen. „Es ist klar, dass wir eine Reaktion zeigen werden“, verspricht Petrowsky. Mit Jena wartet auf die U19 nun schon der dritte Gegner in diesem Jahr, der in der A-Junioren-Bundesliga im Abstiegskampf steckt. Dass das aber nicht allzu viel bedeutet, mussten die Hamburger in der vergangenen Woche erleben. „Es wäre ein großer Fehler auf die Tabelle zu schauen“, warnt Petrowsky. 

U17-Kraftpaket Tobias Fagerström möchte auch gegen Werder Bremen jubeln.
U17-Kraftpaket Tobias Fagerström möchte auch gegen Werder Bremen jubeln.

„Wir erstarren nicht in Ehrfurcht“, U17-Trainer Christian Titz

Auch die U17 sollte vor ihrem ersten Pflichtspiel in 2017 am Sonntag (13 Uhr) nicht so häufig auf den Tabellenstand gucken. Denn Gegner Bremen grüßt dort nach 16 Spielen ungeschlagen von der Spitze. „Da muss man dem Gegner auch mal Respekt zollen. Das ist eine starke Leistung. Aber es ist ganz bestimmt nicht so, dass wir vor Ehrfurcht erstarren“, stellt U17-Coach Christian Titz klar. Wobei sein Team bedingt durch Sperrungen, Abstellungen und Verletzungen einige Ausfälle zu verkraften hat.  Einige Jungs aus der U16 werden aller Voraussicht nach zu ihrem Debüt in der B-Junioren-Bundesliga kommen, genauso wie der finnische Neuzugang Anssi Suhonen. „Wir haben die Jungs gut auf den Gegner eingestellt. Wir werden am Sonntag also mal sehen, wo die Reise hingeht“, so Titz.

Trainer Dirk Kunert würde mit seiner U21 auch wieder gerne in die Regionalliga starten.
Trainer Dirk Kunert würde mit seiner U21 auch wieder gerne in die Regionalliga starten.

U14 startet die Ligasaison 2017 - U21 und U16 müssen noch warten 

Gerne gespielt hätte an diesem Freitag auch die U21. Die Partie gegen Eintracht Braunschweig II fiel aber wieder dem Wetter zu Opfer. Es ist damit die dritte Spielabsage in Folge für die HSV-Zwote in der Regionalliga. Dafür testet das Team von Coach Dirk Kunert am Freitagabend auf dem Kunstrasen am Volksparkstadion den VfR Neumünster aus der Schleswig-Holstein-Liga (19:30 Uhr). Die ersten Schritte in die Ligasaison 2017 macht an diesem Wochenende auch die U14 von Trainer Andreas Schumacher. Am Samstag empfängt sein Team in der C-Verbandsliga Eintracht Norderstedt (11:30 Uhr, NLZ). Die U16 ist hingegen noch im Wartestand. Der Test gegen die U17 vom Berliner AK ist die Generalprobe für den Start in der B-Regionalliga am 25. Februar. „Ich bin gespannt, wie viele Sachen wir aus der Vorbereitung schon umsetzen können“, sagt Coach Pit Reimers. Interessant: BAK-Trainer ist Michael Wolf, früher Coach beim HSV und aktuell als Scout tätig. 

Ob die U13 auch in diesem Jahr wieder so feiern kann?
Ob die U13 auch in diesem Jahr wieder so feiern kann?

Vereinsinternes Duell in der Halle

Zu einem vereinsinternen Duell kommt es auch Samstag am Ladenbeker Furtweg. Die U13 von Trainer Tim Reddersen trifft dort im Halbfinale der Hallenrunde mit seiner Mannschaft u.a. auf eine U13-Breitensportmannschaft der Rothosen, die auch noch von U17-Coach Christian Titz trainiert wird. „Ich hätte mich gefreut, wenn wir erst im Finale aufeinandergetroffen wären“, sagt Titz. Kollege Reddersen weiß, was auf ihn zukommt: „Die treten da auch ganz sicher an, um zu gewinnen. Aber wir sind extrem gut vorbreitet und wollen Erster werden.“ Für die U12 und U11 geht es am Sonntag ebenfalls um den Einzug in die Endrunde der Hamburger Hallenmeisterschaft. 

Team Datum/Uhrzeit Begegnung Ort
U21 17.02/19:30 Uhr Testspiel VfR Neumünster Am Volksparkstadion
U19 19.02./11:00 Uhr 18. Spieltag Bundesliga Carl Zeiss Jena Am Volksparkstadion
U17 19.02./13:00 Uhr 17. Spieltag Werder Bremen Franz-Böhmer-Straße
U16 18.02./13:00 Uhr Testspiel Berliner AK U17 Norderstedt
U15 Trainingslager in Vejle    
U14 18.02./11:30 1. Spieltag Verbandsliga Eintracht Norderstedt Norderstedt
U13 18.02. Hallenmeisterschaft Halbfinale Ladenbeker Furtweg
U12 19.02. Hallenmeisterschaft Halbfinale Ladenbeker Furtweg
U11 19.02. Hallenmeisterschaft Halbfinale Gropiusring