Zum Inhalt springen

Offene Rechnung

Nachwuchs

23.11.18

Offene Rechnung

Während die U19 zum Nordderby bei Werder Bremen antritt, reist die U17 zum Auswärtsspiel in die Hauptstadt. Auch die anderen Nachwuchsteams sind im Einsatz.

SV Werder Bremen gegen den Hamburger SV: Hinter diesem Duell steckt mehr. Die U19 des HSV hat noch eine offene Rechnung mit den Altersgenossen des SVW zu begleichen. Als die Mannschaft von Trainer Daniel Petrowsky das letzte Mal zum Ligaspiel in Bremen antrat, stand diese Begegnung noch unter einem ganz anderen Vorzeichen. Der HSV hatte damals die Möglichkeit, mit einem Sieg am letzten Spieltag die Meisterschaft in der A-Junioren-Bundesliga klarzumachen. Ein Gegentreffer in der 90 Minute verhinderte den Erfolg, Hertha BSC kletterte durch den eigenen Sieg auf Platz eins, der Rest ist Geschichte. In der Partie am kommenden Wochenende im Rahmen des 12. Spieltags treffen nun zwei Tabellennachbarn aufeinander. Der HSV hat mit 22 Punkten zwei mehr als Bremen. Während die U19 das letzte Spiel gegen Dresden (3:0) deutlich gewinnen konnte, verlor Werder zuletzt mit 0:1 gegen Hertha BSC. Mit einem Erfolg können die Rothosen im besten Fall in der Tabelle weiter nach oben klettern. Nur das sollte das Ziel der Petrowsky-Elf sein. Ein wichtiger Zusatz: DFB-TV überträgt das Nordderby sowohl über ihr eigenes Portal als auch bei Youtube.

Die U17 traf in dieser Saison bereits einmal auf die Berliner. Mitte August verlor die Reimers-Elf mit 1:3 gegen Hertha.

Ebenfalls zu einem Auswärtsspiel an diesem Wochenende reist die U17. Im Rahmen des 14. Spieltags der B-Junioren-Bundesliga tritt der HSV in der Hauptstadt bei Hertha BSC (Sonnabend, 13 Uhr) an. Nach dem 5:0-Kantersieg über Dynamo Dresden sind die Hamburger hungrig auf mehr, mit Hertha BSC wartet allerdings ein echter Brocken auf die Reimers-Schützlinge. Die Berliner verloren in dieser Spielzeit erst ein Spiel und stehen hinter dem noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Wolfsburg verdient auf Platz zwei. Schon sieben Punkte trennen die Berliner von den Rothosen. Diesen Punkteabstand möchte der HSV gern dezimieren. Die U17 wird ihre beste Leistung abrufen müssen, um gegen diesen Gegner Punkte einzufahren. Das Hinspiel endete aus Sicht der Rothosen mit 1:3.

Die U16 hat an diesem Wochenende in der Liga spielfrei, möchte aber in diesem Zuge mit dem Testspiel am Sonntag bei Borussia Dortmund (13 Uhr) die Gelegenheit nutzen, sich mit einem weiteren hochkarätigen Gegner zu messen. Während es für die U16 in der B-Junioren-Regionalliga derzeit nicht besser laufen könnte, läuft es beim BVB-Nachwuchs ähnlich gut. Mit 16 Punkten aus sieben Spielen stehen sie derzeit auf dem zweiten Platz der B-Junioren-Westfalenliga. Dementsprechend ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten.

Genau wie die U16 absolvieren auch die U15 und die U14 ein Testspiel. Sowohl die Mannschaft von Trainer Tobias Kurbjuweit als auch die von Florian Wolff treffen am Sonnabend (15 Uhr) zeitgleich auf die Altersgenossen des dänischen Spitzenclubs FC Kopenhagen. Beide Testspiele finden am Nachwuchsleistungszentrum in Norderstedt statt. Für die U14 geht es zudem bereits einen Tag später mit einem Pflichtspiel weiter. Um 12 Uhr empfangen die Rothosen den VfL Lohbrügge.       

Ein doppeltes Programm hat auch die U13 vor sich. Am Sonnabend tritt der HSV beim Diepholz-Cup an und trifft dort unter anderem auf Werder Bremen, VfL Wolfsburg, Schalke 04 und Hannover 96. Am Sonntag geht es dann zu einem Leistungsvergleich mit dem FC St. Pauli und dem Hallescher FC. Die U12 spielt ein Testspiel beim FC St. Pauli und die U11 spielt ein dreitägiges Turnier in Hösbach, wo sie unter anderem auf Bayer 04 Leverkusen und den FSV Mainz 05 treffen.

Team Datum/Uhrzeit Begegnung Ort
U21 25.11.18/15:00 Uhr 20. Spieltag, Regionalliga Nord Werder Bremen Wolfgang-Meyer-Sportanlage
U19 25.11.18/13:00 Uhr 12. Spieltag, A-Junioren-Bundesliga Werder Bremen Franz-Böhmert-Str. 7, Bremen
U17 24.11.18/13:00 Uhr 14. Spieltag, B-Bundesliga Hertha BSC Friedrich-Friesen-Allee, Berlin
U16 25.11.18/13:00 Uhr Testspiel Borussia Dortmund Am Sportplatz 3, Diepenau
U15 24.11.18/15:00 Uhr Testspiel FC Kopenhagen Ulzburger Straße 94
U14 24.11.18/15:00 Uhr Testspiel FC Kopenhagen Ulzburger Straße 94
U14 25.11.18/12:00 Uhr 10. Spieltag, C-Junioren-U15-Oberliga VfL Lohbrügge Ulzburger Straße 94
U13 24.11.18/09:30 Uhr Diepholz-Cup Diepholz
U13 25.11.18/10:00 Uhr Leistungsverlgleich mit St. Pauli und Halle NLZ
U12 25.11.18/10:00 Uhr Testspiel St. Pauli Hamburg
U11 23.11.-25.11.18/08:30 Uhr Greenwood-Cup Hönsbach