skip_navigation

Team

14.02.19

HSV verpflichtet Jan Gyamerah

Der 23-jährige Außenverteidiger wechselt zur kommenden Saison zu den Rothosen und unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag.

Der HSV arbeitet weiter am Spielerkader für die kommenden Jahre. Zur nächsten Saison wechselt Jan Gyamerah ablösefrei zu den Rothosen. Der 23-jährige Außenverteidiger unterschreibt einen ligaunabhängigen Drei-Jahres-Vertrag. Aktuell spielt Gyamerah für den Ligakonkurrenten VfL Bochum, für den er in der laufenden Saison bislang 21-mal zum Einsatz kam. „Jan ist ein Spieler, der absolut in unser Anforderungsprofil passt. Er ist ein junger Spieler, der vom Alter her zu uns passt und sich weiterentwickeln möchte. Wir sind überzeugt davon, dass er uns bei unserem Weg helfen wird“, freut sich Ralf Becker über den Zugang, möchte das Augenmerk für beide Seiten aber gleich wieder auf die aktuelle Saison richten. „Der volle Fokus gilt sowohl für ihn in Bochum als auch für uns in Hamburg auf die kommenden Aufgaben in der 2. Liga“, so der HSV-Sportvorstand. Alles Weitere komme dann im Sommer.

Nach seinen ersten Vereinsstationen beim FC Stadthagen und Arminia Bielefeld wechselte Gyamerah 2011 im Alter von 15 Jahren in die Jugend des VfL Bochum und durchlief fortan die Jugendmannschaften des Clubs. Am 20. Dezember 2013 debütierte er in der Profimannschaft im Zweitligaduell gegen Dynamo Dresden und wurde bislang 70-mal in der 2. Liga und zweimal im DFB-Pokal eingesetzt. Zweimal spielte er zudem für die U17- und viermal für die U19-Nationalmannschaft Deutschlands. Seine Stammposition ist die rechte Außenverteidigerposition, der in Berlin geborene Deutsch-Ghanaer kam in dieser Saison aber auch schon in der Innenverteidigung und im Mittelfeld zum Einsatz.