skip_navigation

Verein

28.02.17

Das Präsidium berichtet

Fanunterstützung, Top-Team-Erfolge und Veränderungen in den Gremien.

Mit der Zuversicht von zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen ging es für uns HSVer am vergangenen Wochenende nach München. Nun aber kreist in unseren Köpfen eine erneut sehr hohe und schmerzvolle Niederlage beim FC Bayern. Doch bereits morgen geht es in das nächste wichtige Spiel. Einmal mehr dürfen wir uns jetzt nicht entmutigen lassen. Wir haben in den Spielen davor gesehen, was möglich ist und vor allem, wie immens wichtig die Unterstützung der Fans für die Mannschaft ist. Bei den Flutlichtspielen vor heimischer Kulisse gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Gänsehautatmosphäre. Lasst uns diese Unterstützung fortsetzen. Die Mannschaft braucht jeden von uns für die ganze Saison.

Schon jetzt schauen wir daher auch voraus – zum Spiel gegen Schalke am vorletzten Spieltag organisiert der HSV Supporters Club erstmals seit drei Jahren wieder eine Auswärtsfahrt. Bei der Sternfahrt reisen aus ganz Deutschland Busse an und bringen HSV-Fans nach Gelsenkirchen. Mehrere Busse sind bereits ausgebucht. Eine Woche später vor dem Heimspiel gegen Wolfsburg gibt es zudem erneut die Bootstour des Supporters Club.

Mit unseren HSV Top-Teams war die Raute im Februar national und auch international wieder sehr präsent. Die Rollstuhlbasketballer qualifizierten sich auf Sardinien für das Viertelfinale der Euroleague und auch in der Bundesliga ist das Team weiter auf einem sehr guten Kurs. Markus Böckermann und Lars Flüggen schafften bei ihren ersten beiden internationalen Beachvolleyball-Turnieren für den HSV den Sprung in das Achtel- bzw. Viertelfinale. Weitspringerin Nadja Käther war bei den Deutschen Meisterschaften über 60 Meter so schnell wie noch nie eine Hamburgerin zuvor. Der Eishockeynachwuchs sicherte sich den Pokalsieg in der Schüler-Bundesliga Nord. Wir gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen!

Auf der Mitgliederversammlung Anfang Januar haben wir deutlich gemacht, dass wir Vorbilder sein müssen im Umgang mit den uns anvertrauten Kindern. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen in unserem Verein ist daher eine sehr wichtige Aufgabe. Zusammen mit dem Verein Zündfunke e.V. und dem Hamburger Sportbund schulen wir in den kommenden Wochen unsere Trainer, Betreuer und Abteilungsleitungen im Hinblick auf die Prävention sexualisierter Gewalt. Wir wollen für das Thema sensibilisieren und so minderjährige Jungen und Mädchen noch besser vor sexueller Gewalt schützen. Ziel ist es, dass alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Trainer und Betreuer diese Möglichkeit der Fortbildung nutzen.

In den HSV-Gremien hat es im vergangenen Monat wie angedacht Veränderungen gegeben. Wir freuen uns sehr, dass die Hauptversammlung der HSV Fußball AG am 15. Februar Dr. Andreas C. Peters in den Aufsichtsrat gewählt hat und damit dem zwischen Beirat, Präsidium und Aufsichtsrat abgestimmten und eingebrachten Vorschlag gefolgt ist. Der Aufsichtsrat selbst hat einige Tage später in einer konstituierenden Sitzung Andreas Peters zum Vorsitzenden gewählt. Mit ihm übernimmt ein juristisch wie wirtschaftlich kompetenter und zugleich uns allen vertrauter HSVer diese verantwortungsvolle Position. Die Wahl von Andreas Peters in den Aufsichtsrat zieht zudem Veränderungen im Ehrenrat und im Beirat des HSV e.V. nach sich. Im Ehrenrat übernimmt Kai Esselsgroth nach einstimmigem Beschluss des Gremiums den Vorsitz und ist somit auch Mitglied des Beirats. Wir wünschen beiden in ihren neuen Aufgaben alles Gute und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Am Rande der Hauptversammlung teilte der Aufsichtsrat zudem mit, dass Frank Wettstein als Mitglied des Vorstands der HSV Fußball AG nunmehr bis zum Ende der Saison 2019/20 bestellt ist. Wir sehen dies als einen sehr wichtigen Schritt für die weitere Konsolidierung der Finanzsituation der HSV Fußball AG. Der aufgenommene positive Weg kann mit Kontinuität fortgesetzt werden.

Euer Präsidium