skip_navigation

Verein

18.08.16

Historisches Gold für HSV-Duo!

Die Krönung ist perfekt: Die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben als erstes europäisches Frauenteam Gold bei den Olympischen Spielen gewonnen!

Das HSV-Duo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst konnte sein überragendes Turnier in Rio de Janeiro krönen: Im Finale am frühen Donnerstagmorgen (18. August, 5 Uhr MEZ) gewannen die Beachvolleyballerinnen im Match gegen das brasilianische Gespann Agatha/Barbara in zwei Sätzen mit 21:18 und 21:14 und sicherten sich damit die Goldmedaille. Vor 12.000 überwiegend brasilianischen Zuschauern zeigten Ludwig und Walkenhorst einen nervenstarken Auftritt – nach nur 42 Minuten war der Sieg trotz schwieriger Bedingungen aufgrund des starken und ständig wechselnden Windes perfekt. 

"Es ist unwirklich, ich kann es nicht fassen!" 

Die olympische Goldmedaille rührte die deutschen Beachvolleyballerinnen zu Tränen. „Es ist unwirklich, ich kann es nicht fassen“, freute sich Ludwig nach dem Spiel, „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.“ Kira Walkenhorst fehlten nach dem größten Erfolg ihrer Karriere ebenfalls die Worte: „Ich kann es kaum glauben. Ey, Olympiasieger!“

Der Erfolg der beiden Hamburgerinnen ist zugleich ein historischer Sieg: Noch nie zuvor gelang es einem europäischen Frauen-Duo im Beachvolleyball olympisches Edelmetall zu gewinnen. Nach dem Golderfolg der Männer 2012 in London durch Julius Brink und Jonas Reckermann, konnten Laura Ludwig und Kira Walkenhorst nun ebenfalls Geschichte schreiben.

Der HSV gratuliert den beiden Beachvolleyballerinnen herzlich zu ihrem großartigen Erfolg!