skip_navigation

Verein

10.08.16

"Unsere Zusammenarbeit ist ein Ausdruck langjähriger Partnerschaft"

Im Interview mit HSV.de erklärt SIPG-Präsident SUI Guoyang, was er sich von der Kooperation mit dem HSV verspricht und wie er die Entwicklung des chinesischen Fußball wahrnimmt.

Am Wochenende war eine vierköpfige Delegation des chinesischen Super League-Club SIPG aus Shanghai zur Saisoneröffnung gegen Stoke City im Volksparkstadion zu Gast. Am heutigen Mittwoch gab der HSV nun seine Zusammenarbeit mit dem Verein bekannt. HSV.de sprach mit dem SIPG-Präsident SUI Guoyang über die vereinbarte Kooperation.

HSV.de: Herr Sui, SIPG spielt erfolgreich in der China Super League. Sie haben gerade den brasilianischen Ausnahmespieler Hulk verpflichtet. Ihr Trainer ist Sven-Göran Eriksson. Nun die Kooperation mit dem Hamburger SV. Was erwarten Sie von dieser Zusammenarbeit?

SUI: Unser Verein ist noch sehr jung. Im chinesischen Fußball sind wir aber in der Lage, recht schnell professionelle Strukturen zu etablieren. Wir haben sehr viele begeisterte Fans und viele Jugendliche, die es lieben Fußball zu spielen. Diese müssen wir fördern. Die nötige Infrastruktur haben wir mit SIPG in Shanghai bereits geschaffen. Aber von dem Wissen, das beim Hamburger SV vorhanden ist, können wir vieles gut auf unsere Förderung übertragen. Herr Peters ist ein bekannter Fachmann. Das wird uns unterstützen in unserem Bestreben, zu den erfolgreichsten Klubs in China zu gehören. Wir wissen, wie wichtig die Nachwuchsarbeit ist, um auf Dauer erfolgreich sein zu können. Das hat die Bundesliga und die Deutsche Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren bewiesen. Unser erklärtes Ziel ist es, erfolgreiche Jugendmannschaft aufzubauen und künftige chinesische Nationalspieler auszubilden.

Viele europäische Vereine versuchen zurzeit in China Fuß zu fassen. Sind Sie HSV-Fan?

SUI: Der Hamburger SV ist ein bekannter Verein, auch in China. Speziell natürlich in Shanghai durch die Partnerschaft unserer beiden Städte. In Hamburg haben viele sehr bekannte Spieler gespielt, der Verein spielt immer in der Bundesliga. Das ist bemerkenswert. Wir wissen, dass hier viel Knowhow vorhanden ist, von dem wir auch profitieren können. Die engen Beziehungen unserer Städte können für unsere Kooperation nur förderlich sein. Unsere Zusammenarbeit ist auch ein Ausdruck dieser langjährigen Partnerschaft.

Sie waren jetzt für einige Tage in Hamburg. Welche Eindrücke nehmen sie mit?

SUI: Wir haben uns intensiv mit den Vorständen des HSV unterhalten. Diese haben uns wichtige Impulse gegeben für die Herausforderungen bei der Entwicklung eines Proficlubs. Herr Bernhard Peters hat uns mit den Ideen des HSV-Campus und dessen Entstehungsgeschichte vertraut gemacht und einen guten Einblick über die Nachwuchsförderung des Hamburger SV gegeben. Unser Besuch hat unsere Überzeugung bekräftigt, mit dem Hamburger SV einen ausgesprochen kompetenten Partner an der Seite zu haben. Beide Seiten sehen diese Partnerschaft nicht politisch. Die ersten Schritte sind getan. Die nächsten folgen ganz sicher. Wir freuen uns auf eine langjährige, vertrauensvolle Arbeit.   

Wann werden Sie in Hamburg wieder sehen?

SUI: Da wir ja in unserer Kooperation natürlich auch gegenseitige Besuche vorgesehen haben, wird es sicher nicht allzu lange dauern, bis ich wieder nach Hamburg komme. Jetzt waren wir beim Spiel gegen Stoke City im Stadion. Ich freue mich schon auf die Atmosphäre bei einem Ligaspiel. Herr Hilke hat ja schon ein Spiel von uns in der AFC Champions League live verfolgen können.

 

Der Besuch der chinesischen Delegation auf HSVtotal!: