skip_navigation

Verein

14.01.17

Herzlichen Glückwunsch, Peter Nogly

Der ehemalige HSV-Profi Peter Nogly ist seit 2014 Mitglied des HSV-Aufsichtsrats. Heute feiert er seinen 70. Geburtstag.

HSV-Aufsichtsratsmitglied Peter Nogly feiert am heutigen Samstag (14. Januar) seinen 70. Geburtstag. Der frühere Innenverteidiger stand zwischen 1969 und 1980 beim Hamburger SV unter Vertrag und spielte unter anderem gemeinsam mit Uwe Seeler und Willi Schulz sowie Felix Magath, Kevin Keegan und Manfred Kaltz.

Nogly hat als Spieler die goldenen Zeiten des HSV aktiv miterlebt. 1977 gewann er mit den Rothosen den Europacup der Pokalsieger, 1979 die deutsche Meisterschaft. Einzig „die Krönung“ blieb ihm verwehrt, als er das Finale des Landesmeistercups 1980 mit dem HSV gegen Nottingham Forest mit 0:1 verlor. „Das war meine schmerzlichste Niederlage“, so Nogly, der von Fans und Kollegen liebevoll „Eiche“ genannt wurde.

Der stets faire Verteidiger ging zwar immer hart und bestimmt zu Werke, sah dafür aber nie einen Platzverweis. Und das in 320 Bundesliga-Spielen. Nicht nur in der Abwehr brillierte Peter Nogly, auch das Toreschießen gehörte zu seinen Stärken: „Ausschließlich verteidigen war nichts für mich.“ In insgesamt 389 HSV-Spielen schaffte er bemerkenswerte 47 Treffer und ließ sich dabei auch nur selten von Verletzungen stoppen.  

Seit 2014 ist Peter Nogly nun Mitglied im Aufsichtsrat des HSV. Das Fußballspielen musste der Vater zweier Töchter vor einigen Monaten aufgeben. Eine komplizierte Verletzung am Schlüsselbein zwang ihn dazu. Zum Geburtstag hat Nogly dennoch nur einen großen Wunsch: „Mit dem HSV muss es wieder aufwärts gehen. Wenn die Mannschaft da weitermacht, wo sie vor Weihnachten aufgehört hat, dann kann sie es schaffen.“

Der gesamte Verein gratuliert Peter Nogly herzlich zu seinem 70. Geburtstag und wünscht alles Gute.