skip_navigation

Verein

24.07.17

Internationale Medaillen für HSV-Sportler

Mit starken Leistungen haben die HSV-Top-Team Athleten für einen herausragenden Sportsonntag gesorgt. Sowohl die HSV-Beachvolleyballer Markus Böckermann und Lars Flüggen als auch Leichtathletin Vanessa Aniteye gewannen Medaillen auf internationalem Parkett.

Knapp eine Woche vor der Beachvolleyball-WM in Wien haben die HSV Top Team-Athleten Markus Böckermann und Lars Flüggen für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Beim 4 Sterne-Turnier in Olsztyn (Polen), der zweithöchsten Kategorie auf der internationalen Tour, haben die Deutschen Meister von 2016 den Durchmarsch von der Qualifikation bis hin zum Gewinn der Goldmedaille geschafft.  Im Finale besiegten sie das amerikanische Duo Doherty/Hyden in drei Sätzen.  Für die beiden HSVer war es der dritte Turniersieg auf der internationalen Tour und laut eigener Aussage der bisher größte Erfolg: „Gold bei einem 4-Sterne-Turnier, das ist bisher unser größter Sieg! Ich hoffe, dass da noch einige dazukommen, das macht Spaß", sagte Flüggen. Am kommenden Freitag beginnt für das Duo mit der WM und dem Spiel gegen Jefferson/Cherif aus Katar das Saison-Highlight in der Hauptstadt Österreichs.

Für die zweite internationale HSV-Medaille am gestrigen Sonntag sorgte Leichtathletin Vanessa Aniteye, die mit der deutschen 4x400 Meter Staffel bei den U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien) Silber gewann. Als Startläuferin hatte die 18-jährige HSV-Sprinterin sowohl im Vorlauf als auch im Endlauf die Staffel mit starken Rennen jeweils in eine sehr gute Ausgangsposition gebracht. In einem spannenden Rennen sicherte sich die deutsche Nachwuchsstaffel im Finale schließlich den EM-Vizetitel in 3:33,08 Minuten. Vanessa Aniteye krönte damit eine herausragende und auch sicher überraschende Saison. So hatte die Athletin des HSV Junior Top-Teams in diesem Sommer ihre Bestzeit über 400 Meter um mehr als drei Sekunden gesteigert, bei den Deutschen U23-Meisterschaften Silber gewonnen und hatte sich so die Nominierung für die EM erkämpft. In zwei Wochen geht sie zudem bei den Deutschen Jugendmeisterschaften erneut mit Medaillenchancen an den Start. 

Einen tollen Saisonendspurt legte das HSV-Beachsoccer Team in München hin. In den Play-offs um die Plätze 5 bis 8 ließ die Mannschaft von Trainer Mohammad Marfavi keine Niederlage mehr zu und beendete die German Beach Soccer League auf einem starken 5. Platz.

„Herzlichen Glückwunsch allen Sportlerinnen und Sportlern zu den tollen Erfolgen. Es ist großartig, wie unsere Teams und Athleten über sich hinauswachsen und die Raute national und international stark präsentieren“, gratuliert HSV-Präsident Jens Meier zum erfolgreichen Wochenende der HSV Top-Team Athleten.