skip_navigation

Verein

09.06.16

„Der Betrag ist völlig aus der Luft gegriffen“

HSV-Gesellschafter Klaus-Michael Kühne spricht im Interview mit HSV.de über sein weiteres Engagement und seine Wünsche für die Zukunft.

HSV.de: In der jüngsten Vergangenheit wurde in vielen Medien über Ihr neues Engagement beim HSV spekuliert. Die Rede war von einem weiteren Investment in Höhe von bis zu 50 Millionen Euro. Können Sie für Klarheit sorgen? 

Klaus-Michael Kühne: Ich war auch sehr überrascht über diese Spekulation. Der Betrag ist völlig aus der Luft gegriffen, er wurde von meiner Seite weder genannt noch bestätigt und entspricht bei weitem nicht dem, was ich bereit bin zum Wohle des HSV einzubringen.

Warum werden Sie sich erneut finanziell engagieren? 

Kühne: Ich habe mich in den vergangenen Monaten sehr intensiv und ernsthaft mit der Frage befasst, ob es Möglichkeiten gibt, die Qualität des Bundesliga-Fußballs beim HSV wesentlich zu verbessern. Dabei geht es aus meiner Sicht um die weitere Entwicklung und Komplettierung der Mannschaft und die Verpflichtung sorgfältig ausgewählter, neuer Schlüsselspieler, aber auch von Talenten mit großem Potenzial.

In der Öffentlichkeit wurde diskutiert, ob Ihr neues Engagement als Eingriff ins operative Geschäft zu verstehen sei. 

Kühne: Ganz und gar nicht. Ich betone ausdrücklich, dass sämtliche erwähnten Maßnahmen von der Clubführung ausgehen und umgesetzt werden müssen. Ich mache meine Unterstützung von überzeugenden Strategien und Konzepten sowie der Aussicht auf eine sportlich positive Entwicklung abhängig. Dieser Weg wurde mir aufgezeigt und ich habe mich nach fachkundiger Beratung durch ausgewiesene Experten zu einer finanziellen Förderung in einem klar definierten Umfang entschlossen. Der HSV entscheidet, ob ein Spieler kommt oder nicht. Ich freue mich, wenn der Club im nationalen Wettbewerb hoffentlich schnell weitere Fortschritte macht und eines Tages auch wieder international spielen kann.