skip_navigation

Verein

23.03.17

HSV-Rollstuhlbasketballer vor wichtigem Heimspiel

BG Baskets treffen am 26. März um 16 Uhr im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft auf Rekordmeister RSV Lahn-Dill und freuen sich auf Unterstützung der HSV-Fans.

Nach ihrem letzten regulären Einsatz in der Hauptrunde der deutschen Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL), geht es für die BG Baskets Hamburg jetzt in die heiße Phase der Saison. Am 26. März starten die HSV-Rollstuhlbasketballer mit einem Heimspiel in die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft und treffen im ersten Match einer "Best-of-Three"-Serie auf den Titelanwärter RSV Lahn-Dill. Anpfiff der Partie ist um 16 Uhr in der Inselpark-Arena in Wilhelmsburg.

„RSV Favorit, aber wir können sie schlagen“ 

Mit dem bisherigen Saisonverlauf für seine Mannschaft, zeigt sich BG Baskets-Trainer Holger Glinicki insgesamt zufrieden: „In der Bundesliga haben wir mit 13 Siegen sowie drei Niederlagen eine sehr konstante Hauptrunde gespielt und sie auf dem dritten Tabellenplatz beendet. Auf europäischer Bühne sind wir zum ersten Mal ins Viertelfinale im Champions Cup gekommen und stehen damit im Ranking unter den acht besten Teams in Europa.“

Im anstehenden Playoff-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft treffen die Korbjäger des HSV mit dem RSV Lahn-Dill nun wiederum auf ein starkes, europäisches Top-Team. Der hessische Kontrahent kommt in dieser RBBL- Spielzeit auf eine Bilanz von 14 Siegen sowie zwei Niederlagen und schließt die Hauptrunde auf Tabellenplatz zwei ab. Darüber hinaus konnte sich die Mannschaft beim diesjährigen Viertelfinale um den Champions Cup erneut souverän das Ticket für das Final Four in der europäischen Königsklasse sichern.

Beim kommenden Duell am Sonntag vor heimischer Kulisse in der Inselpark-Arena in Wilhelmsburg werden die BG Baskets in jedem Fall alles geben und gemeinsam um den Sieg kämpfen. HSV-Coach Holger Glinicki ist dafür guter Dinge: „Der RSV ist zwar der Favorit in unserem Halbfinale, wir haben jedoch im letzten Heimspiel der Hauptrunde gezeigt, dass wir sie schlagen können.“

Da die Hessen aufgrund ihrer besseren Tabellenplatzierung Heimvorteil genießen, wird das zweite Match der Best-of-Three-Serie rund um das Halbfinale der Playoffs am 8. April um 19:30 Uhr in Wetzlar ausgetragen. Sollte nach diesem Match keine eindeutige Entscheidung gefallen sein, wird diese in einem möglichen dritten Spiel am 9. April um 16 Uhr (ebenfalls in Wetzlar) ausgefochten.