skip_navigation

Verein

23.11.16

HSV führt als erster Bundesligist Amazon Echo Skill ein

Als erster Sportverein in Deutschland bietet der HSV eine Applikation für das neue Amazon Echo System an. Damit lassen sich alle aktuellen Nachrichten von der Webseite sowie das HSVnetradio in jedem Wohnzimmer hören. 

Die sportliche Lage beim HSV ist äußerst schwierig. Und ohne Frage sind Meldungen aus anderen Bereichen für die meisten Fans zurzeit nebensächlich, wenn nicht sogar uninteressant. Dennoch möchten wir allen interessierten Anhängern nicht verschweigen, dass der HSV als erster Bundesligist und als erster Verein in Deutschland überhaupt einen „Skill“ für die neue Amazon Echo-Technik auf den Markt gebracht hat. Die Applikation und der damit verbundene Service wurde in Zusammenarbeit mit HSV-Vermarkter Lagardère Sports und der Nuuk GmbH entwickelt. 

Amazon Echo? Noch nie gehört? Macht nichts, diese Technik ist auf dem deutschen Markt auch erst seit Mitte Oktober erhältlich. Amazon Echo ist im Grunde ein kabelloser Lautsprecher, der allein mit einer Stimme gesteuert wird, und mit dem Internet verbunden ist. Des Weiteren ist dieser Lautsprecher mit dem Alexa Voice Service ausgestattet. Auf das Aktivierungswort „Alexa“ reagiert die Technik, ähnlich es beispielsweise mit „Siri“ beim iPhone funktioniert, und führt gewünschte Tätigkeiten aus. Damit lassen sich zum Beispiel ganz einfach Musiktitel abspielen („Alexa, spiele Adele von Prime Music“), Nachrichten oder Wettervorhersagen abrufen oder eben auch Informationen über und von Sportereignissen vorlesen. Dafür benötigt man auf dem Gerät sogenannte Skills, die dem intelligenten Lautsprecher die entsprechenden Infos darüber geben, welche Sachen abgerufen werden können. 

Der „HSV Skill“ versorgt die Nutzer mit den aktuellen Meldungen und Neuigkeiten vom Hamburger SV. Ist der Skill installiert, kann er dir mit einem Satz die aktuellen Nachrichten von der Webseite vorlesen. Auch das HSVnetradio, das von jedem Bundesliga-Spiel der Rothosen 90 Minuten live und kostenlos berichtet, soll sich zukünftig darüber abrufen lassen. Der HSV wird die Möglichkeiten dieser Technologie zusammen mit seinem Vermarkter Lagardère Sports und der Nuuk GmbH verfeinern und weiter ausbauen.