skip_navigation

Verein

27.07.18

„Walk of Fame“ – Groh, Hidien, Memering und Petric werden geehrt

Mit Jürgen "Joschi" Groh, Peter Hidien, Caspar Memering und Mladen Petric werden vier weitere verdiente HSVer auf dem „Walk of Fame“ geehrt und schmücken zukünftig den Uwe-Seeler-Fuß am Volksparkstadion.

Der “Walk of Fame” rund um den Uwe-Seeler-Fuß am Volksparkstadion wird erneut erweitert. Zwar finden die feierlichen Ehrungen erst am 9. Oktober 2018 statt, aber schon jetzt baten Sponsor Andreas Maske, Inhaber der Langzeit-Autovermietung Maske, und der HSV zu einer besonderen Zeremonie: Am Freitagvormittag (27. Juli) erschienen mit Peter Hidien, Caspar Memering und Mladen Petric drei der vier neuen Nachbarn von „Uns Uwe“ zur traditionellen Fußabdrucknahme. Nur einer fehlte: Jürgen „Joschi“ Groh's Fußabdruck wurde bereits im Rahmen eines Heimat-Besuches beim einstigen HSV-Mittelfeldmotor genommen.

Vier neue Nachbarn für den Uwe-Seeler-Fuss

Mit Jürgen "Joschi" Groh, Peter Hidien und Caspar Memering zieren ab Oktober drei wahre Titelgaranten den „Walk of Fame“. Deutscher Meister (1979, 1982 und 1982), DFB-Pokalsieger (1976), Gewinner des Europapokals der Pokalsieger (1977) und Gewinner des Europapokals der Landesmeister (1983) - das ist die stolze Bilanz, zählt man alle Titel der drei ehemaligen HSV-Stars zusammen. „Es ist eine große Ehre für mich, nun ebenfalls mit meinem Fußabdruck auf dem ‚Walk of Fame‘ verewigt zu werden“, sagte Hidien bei der Fußabdrucknahme im HSV-Museum erfreut. 

Der Vierte im Bunde hat zwar keine Titel mit dem HSV geholt, den Verein mit seinen vielen Toren aber nach Europa und sich unter anderem mit seinem Pfeil-und-Bogen-Torjubel in die Herzen der Fans geschossen: Mladen Petric. „Als ich den Anruf bekommen habe, dass die Fans mich ausgewählt haben, um Teil des ‚Walk of Fame‘ zu werden, hatte ich tatsächlich Tränen in den Augen“, so der 37-Jährige. „Die vier Jahre beim HSV waren etwas ganz Besonderes für mich, was ich so an keiner meiner Stationen als Spieler erlebt habe. Deshalb freue ich mich sehr über diese Auszeichnung.“

In diesem Jahr konnten erstmals die HSV-Fans Vorschläge von Persönlichkeiten einreichen, die es in ihren Augen am meisten verdient haben, eine Auszeichnung zu erhalten. Aus allen eingesendeten Namen von ehemaligen Spielern und Funktionären wurden Groh, Hidien, Memering und Petric von einer Jury ausgewählt. Diese bestand wie bereits in den Jahren zuvor aus Mitgliedern der HSV-Ehrenliga, des Vorstandes und der Fachbereiche Museum sowie Initiator Andreas Maske. Am 9. Oktober 2018 werden die in Bronze gegossenen Abdrücke dann mit einer großen Feier am Uwe-Seeler-Fuß eingeweiht.