skip_navigation

Fans

10.10.19

Van der Vaarts emotionalste HSV-Momente - Teil 1

Vor seinem Abschiedsspiel am Sonntag blickt der ehemalige Mittelfeldregisseur des HSV auf seine emotionalsten Spiele im Trikot mit der Raute zurück.

199 Pflichtspiele hat Rafael van der Vaart für den HSV bestritten. 66 Tore und 55 Vorlagen gelangen ihm bei diesen Auftritten. Sein großes Abschiedsspiel am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr, Karten unter Game-of-champions.de) schafft es zwar nicht in die offizielle Wertung, dennoch wird es natürlich ein ganz besonderes und auch hochemotionales Spiel. Zahlreiche ehemalige HSV-Lieblinge (u.a. Kompany, Atouba oder Adler) und internationale Top-Stars (van Persie, Robben oder Cannavaro) haben ihr Kommen angekündigt. Bevor es das Stelldichein auf dem Rasen des Volksparkstadions gibt, blickt Rafael van der Vaart für HSV.de noch einmal auf seine emotionalsten Momente im HSV-Trikot zurück und gibt sehr persönliche Einblicke.


29.09.2005 | Rückspiel UEFA-Cup: FC Kopenhagen – HSV 0:1

"Für mich ging es damals schon sehr emotional los. Ich sage immer zu jedem Spieler, der zu einem neuen Verein kommt: ‚Du musst gut anfangen bei deinem Verein, damit die Leute beeindruckt sind und sagen, wir haben einen geilen Spieler geholt.‘ Das Rückspiel in Kopenhagen war noch eines meiner ersten Spiele für den HSV. Ein super Anfang. Wir wollten unbedingt in die Gruppenphase. Zuhause hatten wir 1:1 gespielt. Auch da habe ich schon das 1:0 gemacht. Aber das Rückspiel war der Hammer. Wenn man so ein wichtiges Tor schießt, fängt es gleich top an. Aber das ganze Spiel war so emotional. Gelb-Rote Karte für Boulahrouz, Rote Karte für den Trainer (Thomas Doll, Anm. der Redaktion), Rote Karte für einen von denen. In der letzten Minute flog noch einer von Kopenhagen. Zuletzt standen wir mit neun gegen zehn auf dem Platz. Letzter Ball nach vorne. Hand! War, glaube ich, kein Hand. Dann der Elfmeter, aber egal. Reingemacht und gewonnen. Links reingeschossen und rechts standen unsere Fans. Als ich zuletzt in Dänemark gespielt habe, musste ich jedes Mal, wenn ich dort im Stadion war, an dieses Tor denken. Top emotionaler Start für mich in Hamburg."


24.09.2005 | Bundesliga: HSV - Bayern München 2:0

04.03.2006 | Bundesliga: Bayern München – HSV 1:2

"In meinem ersten Jahr haben wir zweimal Bayern München geschlagen. Das war beide Mal top. Beim Hinspiel habe ich mein erstes Tor im Volksparkstadion geschossen. Es war das 1:0. Das Witzige war: Am Tag davor habe ich mit Babak Milani von der BILD-Zeitung gesprochen und er hat gesagt: 'Wir können ja machen: Heute mache ich mein erstes Tor.' Und so ist es am Ende auch passiert. Vor den eigenen Fans zu treffen, war immer etwas Besonderes. Da 2:0 hat dann Trochwoski geschossen. 2:0 gegen Bayern. Das war eine Ansage. Die Fans durften danach, glaube ich, gratis Bier trinken.

Das Rückspiel war das berühmte Schneespiel. Guy Demel hat uns früh in Führung geschossen. Bayern hat danach natürlich alles versucht, um den Ausgleich zu schießen. Kurz vor Schluss hat  Mehmet Scholl zum 1:1 getroffen und alle dachten, jetzt ist es vorbei. Dann kam die letzte Minute und eine Flanke von Mehdi segelte noch in den Strafraum. Nigel war mit dem Kopf da. Für den HSV war es nach ganz langer Zeit (18 Jahre, Anm. d. Redaktion) der erste Sieg in München." 

Einschub: "In München habe ich auch eines meiner schönsten HSV-Tore geschossen. In der Saison darauf haben wir dort auch 2:1 gewonnen. Ich habe das 1:0 geschossen: Pass von Sorin, nicht gut angenommen, der Ball ist so komisch hochgesprungen, aber ich habe ihn direkt genommen und er ging über Oli Kahn ins Tor. Super."


22.08.2006 | Rückspiel CL-Qualifikation: CA Osasuna – HSV 1:1

"Das Erreichen der Champions League war ein Highlight. Mit dem Treffer von Nigel de Jong in der Qualifikation gegen Osasuna. Wir hatten eine geile Truppe. Zuhause haben wir ein sehr gutes Spiel gegen sie gemacht. Daran kann ich mich noch erinnern. 0:0 und ich wusste gar nicht wieso. Auswärts waren die ein wenig besser. Sind auch verdient mit 1:0 in Führung gegangen – gleich in der Anfangsphase. Wir haben am Ende ein bisschen Glück gehabt. Osasuna hatte noch eine Riesenchance zum 2:0. In der Schlussphase kam dann ein langer Ball, Kopfballverlängerung von Collin Benjamin und am zweiten Pfosten hat ihn Nigel reingemacht. Der Moment war einer der größten in der Geschichte des HSV in den letzten Jahren. Champions League erreicht! Das war etwas Besonderes. Die Party in der Nacht von Osasuna war grandios. Dolly hat gesagt: 'Wer von den Spielern im Hotel bleibt, der bekommt eine Geldstrafe.' Geschlafen? Ich glaube, ich habe nicht geschlafen. Nächsten Tag sind viele mit Sonnenbrillen in den Flieger. Aber es hatte sich gelohnt.

Den zweiten Teil der emotionalsten HSV-Momente von Rafael van der Vaart findet ihr Van der Vaarts emotionalste HSV-Momente, Teil 2hier.


Alle Informationen, die Teams sowie natürlich die Tickets für das Abschiedsspiel von Rafael van der Vaart gibt es hier.

Besondere Angebote zu Business Seats und Logen findet ihr hier.