skip_navigation

Fans

24.09.18

FAN.TASTIC FEMALES – Ausstellung im HSV-Museum

Die Wanderausstellung gastiert vom 23. September bis zum 6. Oktober im HSV-Museum.

In den kommenden zwei Wochen hat das HSV-Museum im Volksparkstadion etwas ganz Besonderes für seine Besucher zu bieten. Die Wanderausstellung „Fan.Tastic Females - Football Her.Story“ ist ein Projekt des Netzwerks Football Supporters Europe (FSE), dass vom 23. September bis zum 6. Oktober im HSV-Museum gastiert.

Die Ausstellung "Fan.Tastic Females - Football Her.Story" porträtiert verschiedene Frauen aus über 20 Ländern mit den unterschiedlichsten Berührungspunkten zum Fußball. Aber eines verbindet sie alle – die Liebe und Leidenschaft für den Sport. Porträtiert wird in dieser Ausstellung beispielweise Tanja Söhl, eine langjährige Anhängerin des HSV, die Hermann Rieger in seinen letzten Jahren intensiv begleitet und betreut hat. Der Kultmasseur des HSV hat zwischenzeitlich sogar bei Tanja gewohnt. Außerdem fuhr sie ihn regelmäßig zu Spielen und Veranstaltungen. Auch die Geschichte von Geneviève Favé wird in der Ausstellung erzählt. Sie ist seit Mitte der 80er Jahre für das HSV-Fanprojekt tätig und arbeitet derzeit mit vielen jungen, weiblichen Fans zusammen.

Die fast ausschließlich ehrenamtlichen Organisatoren der Ausstellung haben es sich zum Ziel gemacht, die Geschichten von Frauen wie Tanja und Geneviève möglichst vielen Fußballfans in ganz Europa zugänglich zu machen. Deshalb wurde die Ausstellung als eine multimediale Wanderausstellung konzipiert, mit der sie im Spätsommer 2018 durch Europa touren werden. Nun macht dieses Konzept vorerst Halt im HSV-Museum.

„Das Thema Frauen im Sport hat für den HSV einen sehr hohen Stellenwert“, sagt Museumsleiter Niko Stövhase und führt aus: „Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Ausstellung Fan.Tastic Females - Football Her.Story auch im HSV-Museum zu sehen ist.“ Ummantelt werden die Porträts verschiedener fußballliebender Frauen durch geschichtliche Erzählungen über die Entwicklung der weiblichen Fankultur und Präsenz von Frauen im Fußball in Europa. Fußball ist eben nicht nur etwas für Männer – und das soll nach dieser Ausstellung jedem bewusst sein.

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es unter www.fan-tastic-females.org. Das HSV-Museum hat Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an Heimspieltagen von 10 Uhr bis 15 Minuten vor Spielbeginn. Zum Heimspiel gegen den FC St. Pauli (Sonntag, 30. September) hat das HSV-Museum von 15:15 bis 16:30 Uhr geöffnet.