skip_navigation

Verein

06.09.18

HAMBURG ENERGIE wird neuer Förderer des Hamburger Wegs

Der städtische Energieversorger geht ab sofort den Hamburger Weg und beliefert das Volksparkstadion zudem mit grünem Strom. 

Der kommunale Energielieferant HAMBURG ENERGIE setzt sich seit 2009 dafür ein, dass die Hamburgerinnen und Hamburger mit sauberem Strom und Wärme versorgt werden. Lokal produziert, stammt die grüne Energie hauptsächlich aus eigenen Erzeugungsanlagen wie den Windkraftanlagen, die prägnant in der Hafensilhouette sichtbar sind. Darüber hinaus erzeugen PV-, und Biomasse-Anlagen sowie Blockheizkraftwerke Ökostrom – regional, unabhängig und mit Umweltnutzen. Diesen nachhaltigen Ansatz will das Unternehmen nun gemeinsam mit dem Hamburger Weg verfolgen und wird dementsprechend neuer Förderer der HSV-Stiftung. Ein Bestandteil der Zusammenarbeit beinhaltet, dass das Volksparkstadion in Zukunft mit Ökostrom von HAMBURG ENERGIE versorgt wird. 

„Mit HAMBURG ENERGIE haben wir einen neuen, starken Förderer für unsere HSV-Stiftung gewonnen. Die durch nachhaltiges Handeln geprägte Unternehmenskultur von Hamburg Energie deckt sich mit den Werten des Hamburger Wegs. Wir freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit“, so Frank Wettstein, stellvertretender Stiftungsvorsitzender und Finanz-Vorstand der HSV Fußball AG.

„Das gesamte Hamburger-Weg-Team ist stolz, HAMBURG ENERGIE als neuen Förderer an unserer Seite begrüßen zu dürfen. Uns vereint, dass wir in Hamburg beide etwas bewegen wollen und uns nachhaltig für unsere Stadt einsetzen. Wir blicken voller Vorfreude auf den vor uns liegenden, gemeinsamen Weg“, sagt Sven Neuhaus, Projektleiter der HSV-Stiftung.

„Unsere Mission ist es, die Energiewende in Hamburg weiter voranzutreiben. Dafür brauchen wir enge Verbündete, die ebenso wie HAMBURG ENERGIE von dem Verantwortungsgefühl für unsere Stadt geprägt und geleitet werden. Darum freuen wir uns, den Hamburger Weg mitzugehen,“ sagt Michael Prinz, Geschäftsführer von HAMBURG ENERGIE. „Mit unserer sauberen und regional produzierten Energie, die seit Kurzem auch das Volksparkstadion versorgt, arbeiten wir nun gemeinsam daran, die Zukunft Hamburgs auch für die kommenden Generationen nachhaltig auszugestalten.“