skip_navigation

Team

08.06.16

HSV-Trio auf EM-Reise

Johan Djourou, Albin Ekdal und Zoltan Stieber nehmen an der am 10. Juni beginnenden Europameisterschaft in Frankreich teil. HSV.de sprach im Vorfeld mit den EM-Reisenden über ihre Ziele und Träume für das bevorstehende Fußballereignis des Jahres.  

Am kommenden Freitag (10. Juni) blickt die gesamte Sportwelt nach Frankreich. Dann nämlich fällt mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Frankreich und Rumänien (Anstoß: 21:00 Uhr, in Saint-Denis) der Startschuss zur 15. Fußball-Europameisterschaft. Erstmals in der EM-Historie werden 24 statt 16 Mannschaften an der exakt einen Monat andauernden Endrunde teilnehmen und mit Johan Djourou (Schweiz), Albin Ekdal (Schweden) und Zoltan Stieber (Ungarn) sind auch drei Rothosen mit von der Partie. 

Djourou mit klarem Ziel

HSV-Kapitän Johan Djourou startet mit seiner Schweiz gegen Albanien bereits am Samstag (Anstoß: 15:00 Uhr, in Lens) in das Turnier. Das Team von Trainer Vladimir Petkovic möchte an die gelungene Weltmeisterschaft vor zwei Jahren in Brasilien anknüpfen. Damals zogen die Schweizer als Gruppenzweiter ins Achtelfinale ein, wo sie sich dem späteren Finalisten Argentinien denkbar knapp mit 0:1 nach Verlängerung geschlagen geben mussten. "Der nächste logische Schritt wäre jetzt das Viertelfinale und das traue ich uns auf jeden Fall zu", erklärt Djourou im Gespräch mit HSV.de "Dafür müssen wir Rumänien und Albanien hinter uns lassen, denn gegen Frankreich wird es verdammt schwer. Sie zählen in meinen Augen nicht zuletzt wegen des Heimvorteils zu den Titelfavoriten."

Mit Frankreich bekamen es die Schweizer auch schon bei der WM 2014 in der Gruppenphase zu tun und unterlagen damals deutlich mit 2:5. "Das Spiel sollte vergessen sein (lacht). Ein Turnier hält immer einen besonderen Verlauf parat und aktuell liegt unser Fokus beim Auftaktspiel gegen Albanien. Wenn wir mit Herz agieren und unsere Qualität ins Spiel bringen, dann werden wir einen guten Start erwischen", erklärt "Joe", der nach 2008 seine zweite Europameisterschaft spielt. Zudem verfügt der 29-Jährige noch über die Erfahrung von zwei WM-Teilnahmen. 

Datum/Uhrzeit

Ort

Begegnung

Ergebnis

11.06.16, 15.00 Uhr

Lens

Albanien - Schweiz

0:1

15.06.16, 18.00 Uhr

Paris

Rumänien - Schweiz

1:1

19.06.16, 21.00 Uhr

Lille

Schweiz - Frankreich

0:0

Ekdal in der Todesgruppe

Auf eine solche Turniererfahrung kann Mittelfeldspieler Albin Ekdal noch nicht zurückblicken. Für den 26-jährigen Schweden steht vielmehr eine Premiere auf der großen internationalen Fußballbühne an. Eine Premiere, die nach einem Unfall in einem Club und einer daraus resultierenden großen Schnittwunde am Rücken zunächst in akuter Gefahr war. Doch der großgewachsene Sechser kämpfte sich rechtzeitig zurück, genießt das Vertrauen von Schweden-Coach Erik Hamren und feierte im letzten Testspiel gegen Wales (3:0) sein Comeback. "Ich bin sehr glücklich, dass ich die EM nun spielen kann. Mein Rücken fühlt sich gut an. Ich hatte keine Probleme nach dem Spiel gegen Wales, bin allerdings auch noch nicht wieder bei 100 Prozent. Dafür habe ich leider zu lange gefehlt, aber ich bin optimistisch, dem Team im Turnierverlauf mehr und mehr helfen zu können", so der letztjährige Sommerneuzugang im Gespräch mit HSV.de

Albin Ekdal erwartet dabei unter dem HSV-EM-Trio die schwerste Aufgabe. In der vielfach zitierten "Todesgruppe E" trifft er auf Italien, Belgien und Irland. "Jeder weiß, dass Italien und Belgien absolute Top-Teams sind und zum erweiterten Favoritenkreis zählen. Und auch Irland hat eine starke und robuste Mannschaft. Nichtsdestotrotz glauben wir an unsere Stärke und gehen nach zwei guten Trainingswochen top vorbereit ins Turnier. Zudem haben wir mit Zlatan Ibrahimovic einen der besten Einzelspieler des Turniers. Er kann stets den Unterschied machen." Für den 22-fachen Nationalspieler beginnt das Turnier am kommenden Montag (13. Juni) mit dem Auftaktspiel gegen Irland (Anstoß 18:00 Uhr, in Saint-Denis). "Diese Partie wird in dieser schweren Gruppe richtungsweisend sein. Wenn wir Irland schlagen, haben wir gute Möglichkeiten weiterzukommen", weiß Ekdal.    

Datum/Uhrzeit

Ort

Begegnung

Ergebnis

13.06.16, 18.00 Uhr

Saint-Denis

Irland - Schweden

1:1

17.06.16, 15.00 Uhr

Toulouse

Italien- Schweden

1:0

22.06.16, 21.00 Uhr

Nizza

Schweden - Belgien

-:-

Stieber in Underdog-Rolle

Ähnlich wie bei Albin Ekdal erfüllt sich auch für Zoltan Stieber ein großer Traum. Der 27-jährige Linksaußen, der seit 2014 an der Elbe kickt und für die abgelaufene Rückrunde vom HSV an den 1. FC Nürnberg verliehen wurde, bestreitet mit Ungarn ebenfalls sein erstes großes Turnier. Die Südosteuropäer, die vom deutschen Trainergespann Bern Storck (Cheftrainer), Andreas Möller und Holger Gehrke (Co-Trainer) trainiert werden, haben sich dabei erstmals seit 44 Jahren wieder für eine EM-Endrunde qualifiziert. "Die Teilnahme allein ist schon ein riesengroßer Erfolg für uns. Ich bin sehr stolz, mein Land vertreten zu dürfen. Das ist eine geile Sache, weil wir so lange nicht mehr dabei waren“, strahlte Stieber im Vorfeld der EM große Vorfreude aus. 

Ungarn, das sich ebenso wie Schweden erst über die Playoffs für die Endrunde qualifizieren konnte, geht dabei als Underdog ins Turnier. Eine Ausgangssituation, die Zoltan Stieber gerne annimmt, wie er gegenüber HSV.de erklärt: „Das kann ein großer Vorteil für uns sein. Wir können befreit aufspielen und haben uns mit zwei Trainingslagern optimal vorbereitet. Ich denke mit etwas Glück ist vielleicht sogar die K.o.-Phase drin.“ Ganz unrealistisch wäre ein Weiterkommen in der Gruppe F mit Österreich, Portugal und Island nicht. Schließlich kommen bei der diesjährigen EM aufgrund der erhöhten Anzahl an Teams erstmals auch die vier besten Drittplatzierten einer jeden Gruppe ins Achtelfinale.   

Datum/Uhrzeit

Ort

Begegnung

Ergebnis

14.06.16, 18.00 Uhr

Bordeaux

Österreich - Ungarn

0:2

18.06.16, 18.00 Uhr

Marseille

Island - Ungarn

1:1

22.06.16, 18.00 Uhr

Lyon

Ungarn - Portugal

-:-

Für die HSV-Fans heißt es in den kommenden Tagen also stets auch Daumen drücken für das Rothosen-Trio. Denn Djourou, Ekdal und Stieber leben in diesen Tagen mehr denn je ihren Traum. Sie sind dabei, wenn die ganze Welt auf das Fußballereignis des Jahres blickt. Alle weiteren Infos zum Turnier in Frankreich und dem Abschneiden der Rothosen findet ihr hier.