skip_navigation

Saison

01.06.16

"Das ist ein intensives Stück HSV-Geschichte"

Der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer spricht auf HSV.de über den heutigen Jahrestag, die hierzu erschienende DVD "Tomorrow, my friend!" und die Folgen der letztjährigen Relegation.

Der 1. Juni - heute vor einem Jahr absolvierte der HSV das Relegationsrückspiel beim Karlsruher SC. Es waren bewegende Momente, die die Rothosen in ihrer ersten DVD mit dem Titel "Tomorrow, my friend!" festhielten.Pünktlich zum Jahrestag ist die Doppel-DVD für 18,87 Euro im Handel erhältlich. Unter vielen Anhängern gibt es kontroverse Meinungen und Diskussionen über die Produktion der DVD. Wir sprachen mit Dietmar Beiersdorfer, dem HSV-Vorstandsvorsitzenden. 

HSV.de: Haben Sie Teil eins ihrer neuen DVD-Reihe "Nur der HSV - Die größten Spiele und Persönlichkeiten" schon komplett gesehen? 

Dietmar Beiersdorfer: Ja. Ich finde den Film sehr gelungen und muss zugeben, dass die Bilder noch immer sehr viele Gefühle bei mir freisetzen. Der Film transportiert sehr gut, wie intensiv diese gesamte Schlussphase für unseren HSV war – zum Glück mit einem Happy End. 

Kritiker betrachten die DVD als unangemessene Glorifizierung der Relegation. Können Sie das nachvollziehen? 

Beiersdorfer: Grundsätzlich darf jeder seine Meinung haben, das ist okay. Wer sich den Film anschaut, der wird das aber ganz sicher nicht mehr behaupten. Diese DVD dokumentiert ein intensives Stück HSV-Geschichte. Wir sind bestimmt nicht stolz auf die Relegation, daher kann es auch nicht um eine Glorifizierung gehen. Worauf wir aber stolz sind, ist die gemeinsame Bewältigung dieser brenzligen Phase, wir sind stolz auf die unerschütterliche Einheit, auf das herausragende Miteinander aller Beteiligten. Der Film dreht sich im Kern um sechs Wochen, die wahrscheinlich zu den wichtigsten der jüngsten HSV-Geschichte gehören und die für eine tolle Gemeinschaft, einen Zusammenschluss von Fans, Begleitern, Spielern und Mitarbeitern stehen. Und für unvergessliche Momente. Wir fanden, dass diese Komponenten es wert waren und sind, als DVD festgehalten zu werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Film noch sehr wertvoll für uns sein kann. 

Inwiefern?

Beiersdorfer: Wir befinden uns nach wie vor in einer Phase des Umbruchs und Aufbruchs. Seit der Ausgliederung im Jahr 2014 hat unser HSV insgesamt an Stabilität gewonnen, wir sind aber noch längst nicht am Ende unserer angestrebten Entwicklung. Das letzte Saisondrittel 2015 mit dem Abschluss der Relegation ist ein eindrucksvoller Beweis, was wir HSVer mit Geschlossenheit und Entschlossenheit erreicht haben. Ich finde es auch für künftige Spieler und Mitarbeiter sehr wichtig zu wissen, woher wir kommen. Und der große Traditionsverein HSV steht eben nicht nur für die Titel der 70er- und 80er-Jahre, für große Namen und Triumphe, sondern auch für sehr schwierige und in diesem Fall sogar existenzbedrohende Phasen. Diese gehören auch zu unserer Geschichte. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder, der diesen damaligen Abstiegskampf miterlebt hat, ob zuhause vorm Fernseher, im Stadion, am Spielfeldrand oder auf dem Platz, seine ganz persönlichen Gedanken und Gefühle mit diesem 1. Juni 2015 verbindet. Die DVD kann da auch wertvolle Erinnerungen wecken.

Plant der HSV weitere Filme?

Beiersdorfer: Ja, natürlich, sonst hätten wir ja nicht vom Auftakt unserer "Nur der HSV"-DVD-Serie gesprochen. Wir haben mehrere Themen identifiziert und auch jede Menge Anregungen aus unserer Anhängerschaft erhalten. Wir werden die Fans in Zukunft mit Sicherheit auch mal in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Allerdings werden wir keine drei oder vier Filme pro Saison produzieren können. Wir lassen uns Zeit und wägen die Themen wie den Aufwand sehr genau ab.

Haben Sie persönlich eigentlich auch besondere Erkenntnisse aus der letztjährigen Relegation erzielt?

Beiersdorfer: Mehrere. Erstens, dass unser HSV weit mehr sein kann als ein Bundesliga-Dino – nämlich dann, wenn wir gemeinsam alle Kräfte mobilisieren und an einem Strang ziehen. Zweitens, dass geweckte Emotionen schon längst verloren geglaubte Energien freisetzen können. Und drittens, dass die letzten Minuten des Rückspiels in Karlsruhe mich noch immer sehr bewegen.

 

Wer sich die Doppel-DVD direkt sichern möchte, kann das hier im HSV-Online-Shop gerne tun. 

Der Trailer zum Film: