skip_navigation

Spieltags-Fakten

09.09.16

Fünf Fakten und übrigens… zum Auswärtsspiel in Leverkusen.

Rene Adler steht vor einem Jubiläum, der HSV auch und Bruno Labbadia will eine glücklose Serie beenden. HSV.de präsentiert fünf interessante Fakten zum Auswärtsspiel in Leverkusen.

#1 Adler vor Jubiläum

Rene Adler geht in dieser Saison bereits in seine fünfte Spielzeit als HSV-Keeper. Zu den Rothosen ist der 1,91 Meter große Torhüter im Jahr 2012 gekommen –  von keinem geringeren Verein als dem kommenden Gegner Bayer 04 Leverkusen.  Bislang stand Adler in 99 Bundesliga-Spielen im Kasten des HSV. Gegen seinen Ex-Klub kann der 31-Jährige nun die 100 vollmachen. 

#2 HSV vor Jubiläum

Nicht nur Rene Adler steht vor einem runden Jubiläum, auch der Bundeliga-Dino selbst wird in Leverkusen eines begehen. Die Partie in der BayArena ist Bundesliga-Spiel Nummer 1.800 für den HSV und zugleich das 900. Auswärtsspiel der Rothosen. Das ist natürlich ligaweiter Rekord.

#3 glücklose Serie beenden

Bruno Labbadia, der seit nunmehr 45 Spielen Chef-Trainer des HSV ist, war in der Spielzeit 2008/09 Coach bei Bayer 04 Leverkusen. Weder mit dem Bundeliga-Dino, noch mit seinem früheren Verein VfB Stuttgart gelang es Labbadia seinen Ex-Klub Leverkusen zu schlagen (4 Remis, 6 Niederlagen).  Um die Serie von zehn glücklosen Spielen endlich zu beenden, braucht es höchste Konzentration. Das weiß auch Bruno Labbadia: „Unsere Mannschaft wird in Leverkusen gefordert sein. Wir treffen auf eine sehr, sehr spielstarke Mannschaft.“ Den letzten Auswärtssieg des HSV gegen Leverkusen gab es im Jahr 2009 – damals übrigens in Düsseldorf.

#4 Torjäger

Bobby Wood ist beim HSV voll eingeschlagen. Gleich in seinem ersten Bundesliga-Spiel gegen den FC Ingolstadt (1:1) traf der 23-Jährige ins Tor – und das mit seinem ersten Torschuss! Doch auch auf Leverkusener Seite gab es am vergangenen Spieltag ein beeindruckendes Tor: Joel Pohjanpalo brauchte nach seiner Einwechslung im Spiel bei Broussia Mönchengladbach (2:1) nur 114 Sekunden bei seinem Bundesliga-Debüt, um erstmals zu treffen.

#5 alte Bekannte

Neben Bruno Labbadia und Rene Adler kennen noch zwei weitere Hamburger Akteure den kommenden Gegner Bayer 04 Leverkusen aus vergangenen Tagen: Auch Emir Spahic (71 Spiele, 3 Tore) und Pierre-Michel Lasogga (25 Spiele A-Jugend, 25 Tore) spielten einst bei der Werkself. Zwei ehemalige Rothosen stehen dafür im Aufgebot von Bayer Leverkusen: Hakan Calhanoglu (32 Spiele, 11 Tore) sowie Jonathan Tah (20 Spiele) trugen einst die Raute auf der Brust.

 

Übrigens…

… wird der Unparteiische Tobias Welz die Partie in Leverkusen leiten. Der Polizeibeamte aus Wiesbaden steht vor seinem 81. Bundesliga-Spiel als leitender Referee. Bislang pfiff der 39-Jährige 16 Spiele des HSV, zuletzt die Partie am 17. Oktober 2015 im Volksparkstadion – das 0:0 gegen Bayer 04 Leverkusen. Die Bilanz der Rothosen unter Schiedsrichter Welz ist insgesamt jedoch eher durchwachsen: drei Siege, sechs Unentschieden und sieben Niederlagen.

… werden über 3.000 Fans die Rothosen zum ersten Auswärtsspiel der neuen Bundesliga-Saison begleiten. Das Kontingent an Karten für den HSV ist damit vollkommen ausgeschöpft.