skip_navigation

Spieltags-Fakten

19.09.16

Fünf Fakten und übrigens… zum Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg

Rene Adler hat alles im Griff, etwas Zählbares ist wahrscheinlich und in Halbzeit zwei sollte der HSV wachsam sein. HSV.de präsentiert fünft interessante Fakten zum Auswärtsspiel beim Aufsteiger SC Freiburg.

#1 Unentschieden

Sport-Club Freiburg gegen den Hamburger SV, diese Begegnung gab es in der Bundesliga bislang 32 Mal. Die Bilanz fällt aus Rothosen-Sicht positiv aus: 13 Partien konnte der HSV für sich entscheiden, dazu gab es sieben Niederlagen und zwölf Remis. Sieben der zwölf Unentschieden gab es zu Gast im Breisgau. Auch in der letzten gemeinsamen Spielzeit 2014/15 endeten beide Partien mit Gleichstand (0:0 und 1:1).

#2 Vorteil auswärts

In den letzten neun Duellen zwischen dem SC Freiburg und dem HSV gewann nie die Heimmannschaft. Entweder gewannen die Gäste (5 Mal) oder die Partie endete Remis (4 Mal). Dass am Ende etwas Zählbares für den HSV rausspringt, scheint statistisch also nicht unwahrscheinlich…

Positiv aus Rothosen-Sicht ist zudem der Fakt, dass den Freiburgern Spiele an einem Dienstag nicht besonders liegen. Die Breisgauer konnten nur eine der letzten acht Partien an einem Dienstag gewinnen (drei Remis, vier Niederlagen).

#3 Adler hat alles im Griff

Rene Adler mag Freiburg. Viermal gastierte der Hamburger Torhüter in der Bundesliga beim SC und verlor nie, schaffte drei Siege und ein Remis. Zudem musste der Rothosen-Keeper im Breisgau noch nie hinter sich greifen. Chapeau, Alder. 

#4 Vorsicht in Halbzeit zwei

Alle acht Gegentreffer, die der HSV bislang einstecken musste, kassierten die Rothosen nach der Pause, Freiburg hingegen traf bislang nur nach dem Seitenwechsel. Labbadias Mannschaft sollte also gewarnt sein. Vorsicht sollte auch weiterhin bei Jokern geboten sein: Alleine sieben Mal trafen gegen den HSV eingewechselte Spieler.

#5 Wenige Tore gegen den HSV

Im Schnitt gelangen dem SC Freiburg im eigenen Stadion gegen die Rothosen nur 0,7 Tore pro Spiel – so wenige wie gegen keinen anderen Gegner. Seit 313 Bundesliga-Minuten ist der SC im heimischen Stadion gegen Hamburg nun bereits torlos. Hinzukommt, dass die Breisgauer die letzten vier ihnen zugesprochenen Elfmeter gegen die Rothosen allesamt verschossen.

 

Übrigens…

… leitet der Unparteiische Markus Schmidt aus Stuttgart die Partie im Breisgau. Bislang absolvierte der 43-jährige Referent für Personalentwicklung 133 Bundesliga-Spiele als Schiedsrichter, 13 davon mit HSV-Beteiligung. Die Bilanz der Rothosen ist durchaus positiv: Sechs Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen.

… begleiten rund 2.000 Fans die Rothosen mit nach Freiburg. Das ist eine Strecke von rund 640 km Luftlinie pro Weg – und das auch noch unter der Woche. Was ein toller Support!