skip_navigation

Spieltags-Fakten

23.09.16

Fünf Fakten und übrigens… zum Heimspiel gegen den FC Bayern München

Faire Spiele, ein Jubiläum für Bruno Labbadia und ein laufstarker Aaron Hunt. HSV.de präsentiert fünf interessante Fakten zum Heimspiel gegen den FC Bayern München.

#1 Heimsieg

21 Mal konnten die Rothosen bislang über den Münchner Rekordmeister triumphieren, 15 dieser Siege erlangte der HSV im heimischen Stadion. Den letzten Heimsieg gegen den FC Bayern München gab es am 26.09.2009. Mit 1:0 gewannen die Rothosen damals gegen den FCB durch ein Tor von Mladen Petric in der 72. Spielminute. Damals übrigens noch im HSV-Dress: Jerome Boateng, der nun im Dienste des FC Bayern München steht. HSV-Trainer war damals wie heute: Bruno Labbadia.

#2 200

Vor einem Jubiläum steht Bruno Labbadia. Der 50-Jährige steht vor seinem 200. Bundesliga-Spiel als Trainer, gleichzeitig ist die Partie gegen den Rekordmeister sein 77. Spiel als Rothosen-Coach. Neben dem HSV trainierte er im deutschen Fußball-Oberhaus auch schon Bayer 04 Leverkusen und den VfB Stuttgart.

#3 Faires Spiel

Das berühmte Nord-Süd-Duell zwischen dem FC Bayern München und dem HSV glänzt durch Fairness. In den bislang 102 Bundesliga-Begegnungen gab es lediglich sieben Platzverweise – allerdings fünf davon für den HSV. Atouba, Benjamin, Stein, Spörl und Kovacevic sahen den roten Karton, auf Bayern-Seite waren es van Bommel und Boateng. 

#4 Dauerläufer

Aaron Hunt ist der Rothosen-Spieler, der in der aktuellen Bundesliga-Saison bislang die größte Laufleistung erbracht hat. 44 Kilometer ist der Mittelfeldstratege bereits gerannt, dicht gefolgt von Gotoku Sakai mit 42 Kilometern. Letzterer hat zudem noch keine Spielminute der laufenden Saison verpasst – das trifft sonst nur auf Rene Adler zu. 

#5 Torschützen

Vorsicht vor Robert Lewandowski: Der jetzige Bayern-Stürmer war in bislang zwölf Spielen gegen den HSV an 15 Toren beteiligt. Auch in dieser Saison zeigt sich der Pole wieder treffsicher: Derzeit führt er die Torjäger-Liste der Bundesliga mit fünf Buden an. Erfolgreichster Rothosen-Schütze mit bislang zwei Toren ist Bobby Wood.

 

Übrigens…

… leitet der Unparteiische Felix Zwayer das Heimspiel gegen den FC Bayern München. Für den 35-jährigen Immobilienkaufmann aus Berlin ist es bereits die 110. Bundesliga-Begegnung als Spielleiter. Bislang pfiff Zwayer 15 Spiele mit HSV-Beteiligung, die Rothosen-Bilanz ist dabei ausgeglichen: Sechs Siege und sechs Niederlagen gab es, dazu drei Remis. Zuletzt war der Berliner Unparteiische am 22.01.2016 im Volksparkstadion im Einsatz. Der HSV spielte damals gegen keinen geringeren als den FC Bayern München und unterlag nur knapp mit 1:2.

… gibt es noch einige wenige Karten für das Spiel gegen den Rekordmeister. Die Tageskassen Nordost und Südost öffnen für Kurzentschlossene am Spieltag um 13 Uhr.