skip_navigation

Spieltags-Fakten

14.10.16

Fünf Fakten und übrigens… zum Auswärtsspiel gegen Gladbach

Eine positive Bilanz, drei Begegnungen ohne Niederlage und ein Torjubiläum. HSV.de präsentiert fünf interessante Fakten zum Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

#1 Positive Bilanz

Bereits zum 97. Mal kommt es zum Bundesliga-Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem Hamburger SV. 38 Mal konnten die Rothosen das Spiel für sich entscheiden, 33 Mal gewann die Fohlenelf. Dazu gab es 25 Remis.

#2 Drei Spiele ohne Niederlage

In der Bundesliga-Saison 2015/16 konnte der HSV beide Spiele gegen Gladbach gewinnen. Das gelang neben dem HSV nur Mainz 05 und dem BVB. Am 11.09.2015 gab es ein klares 3:0 in Gladbach, am 14.02.2016 gewann man mit 3:2 im Volksparkstadion. Zudem sind die Rothosen seit drei Spielen gegen die Fohlen unbesiegt (zwei Siege, ein Remis).

#3 Torjubiläum

In den Begegnungen zwischen Borussia Mönchengladbach und dem HSV fielen bislang insgesamt 299 Tore, 150 davon für die Hanseaten, die damit die Nase leicht vorn haben. In den letzten drei Spielen zwischen beiden Teams fielen zehn Treffer. Dass also beim Bundesliga-Duell am Samstag (Anstoß 15:30 Uhr) das 300. Tor dieser Begegnung fällt, ist damit durchaus wahrscheinlich. 

#4 Bestwert in Halbzeit eins, Probleme in Halbzeit zwei

Die Fohlenelf und der HSV ließen in Halbzeit eins beide nur jeweils ein Gegentor zu und bilden damit den Bestwert zusammen mit Bayern und Dortmund. In Halbzeit zwei allerdings kassierte Gladbach bereits neun Gegentreffer, die Hamburger sogar elf – alle nach der 65. Spielminute.

#5 Rückkehrer aus Jugendtagen

Hamburgs Lewis Holtby war von 2001 bis 2004 in der Jugend von Borussia Mönchengladbach aktiv, wechselte dann allerdings nach Aachen. Gladbachs Andre Hahn dagegen spielte von 2008 bis 2010 in der zweiten Mannschaft des HSV, lief allerdings nie für die Profis auf.

 

Übrigens…

… wird der Unparteiische Wolfgang Stark die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem Hamburger SV leiten. Für den 46-jährigen Bankkaufmann aus Ergolding ist es bereits das 330. Bundesliga-Spiel als leitender Referee. Bislang pfiff er 49 Begegnungen mit HSV-Beteiligung. Die Bilanz der Rothosen ist dabei positiv: 17 Siege gab es für die Hamburger, dazu 17 Unentschieden sowie 15 Niederlagen. Zuletzt leitete Stark eine Hamburger Begegnung am 22. Spieltag der vergangenen Saison beim 0:0 in Frankfurt.

… begleiten rund 5.000 Fans die Rothosen zum vierten Auswärtsspiel der aktuellen Bundesliga-Saison nach Gladbach. Wie immer ein ganz starker Support.