skip_navigation

Nachbericht

22.10.16

Zwischen Bundesliga und DFB-Pokal: „Sachlich, aber sehr direkt“

Die Analyse der Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt fiel kurz und knackig aus. „Wir haben keine Zeit, um zu trauern“, sagt Trainer Markus Gisdol. Schließlich spielt der HSV schon am Dienstag im DFB-Pokal.

Die Maßnahmen und Aussagen Markus Gisdols nach der 0:3-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt waren klar und deutlich. Der Trainer schickte sein Team in den Volkspark, Frust rauslaufen, Kopf freipusten, und anschließend bezog er Stellung zum Freitagabendspiel.

"Es ist gut, dass es direkt weitergeht"

Diese Partie hatte den Trainer auch noch die gesamte Nacht beschäftigt, denn Gisdol schaute sich die kompletten 90 Minuten noch einmal an, um die Analyse direkt durchführen zu können. „Sachlich, aber sehr direkt“ sei diese am Samstagmorgen gegenüber der Mannschaft ausgefallen, „denn eine solche Leistung war nach dem kämpferischen Spiel und dem Punktgewinn in Gladbach nicht zu erwarten. Deshalb war es auch weniger ein Austausch, sondern eher eine Ansage“, so Gisdol.

Der sah gegen die Frankfurter bis zum 0:1 eine ausgeglichene Partie ohne große Höhepunkte, in der dann aber wieder ein einziger Fehler die HSV-Mannschaft komplett umwarf. „Nach dem 0:1 hat man unser größtes Manko gesehen“, erklärte Gisdol, „unsere Mannschaft hat keine Sicherheit, ihr fehlt die Stabilität. Diese möglichst schnell wieder reinzubringen, das ist unsere Aufgabe, an der wir jeden Tag und in jedem Training hart arbeiten." Auch wenn nicht viel Zeit bleibt, denn bereits am Dienstag (25. Oktober) steht das DFB-Pokalspiel beim Halleschen FC auf dem Plan. „Wir haben keine Zeit, um die Niederlage groß zu betrauern“, sagt Gisdol, „und das ist auch gut so. Es ist gut, dass es für uns direkt weitergeht, es ist gut, dass wir schnell die Chance bekommen, es besser zu machen.“ Denn – und das spielt für Markus Gisdol eine entscheidende Rolle – die Mannschaft kann es. „Das zeigt sie in jedem Training.“ Dies gelte es nun auch auf den Platz zu bringen und in Halle die nächste Runde des Pokals zu erreichen. „Jedes Spiel ist eine neue Chance. Für jeden einzelnen Spieler und für uns als Mannschaft. Diese neue Chance wollen wir am Dienstag nutzen, um ein Erfolgserlebnis zu bekommen und dadurch auch wieder mehr Sicherheit zu erlangen. Wir sind in der Pflicht und in der Verantwortung.“