skip_navigation

Spieltags-Fakten

20.10.16

Fünf Fakten und übrigens… zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Freitagsspezialisten, alte Bekannte und ein Dauerläufer - HSV.de präsentiert fünf interessante Fakten zum Freitagabendspiel gegen Eintracht Frankfurt.

#1 Freitagsspezialisten

Freitagsspiele liegen den Rothosen. Im Schnitt holt der HSV bei den Abendbegegnungen zum Wochenendstart 1,7 Zähler – nur die Bayern nehmen noch mehr Punkte mit. In der zurückliegenden Spielzeit holte man aus sieben Freitagsspielen vier Siege, dazu gab es ein Remis und zwei Niederlagen. Pierre-Michel Lasogga übrigens erzielte dabei sechs seiner insgesamt acht Saisontore.

#2 Dauerläufer

Lewis Holtby legte bereits in der vergangenen Spielzeit 2015/16 die meisten Kilometer aller Bundesliga-Profis zurück – 398.600 Meter waren es am Ende. Und auch in dieser Saison legt der Hamburger Mittelfeldakteur bereits wieder ordentlich Strecke zurück: Beim Spiel in Gladbach (0:0) waren es 13,2 Kilometer. Damit verpasste er nur ganz knapp den von ihm selbst gehaltenen ligaweiten Saisonrekord (am 5. Spieltag beim 0:1 gegen Bayern waren es 13,3 km). 

#3 Lieblingsgegner? 

Seit 2012 oder nunmehr acht Begegnungen müssen die Rothosen auf einen Sieg gegen die Eintracht warten (vier Remis, vier Niederlagen). Historisch jedoch liegt die Eintracht aus Hessen den Hamburgern gut: Die Hanseaten feierten einzig gegen Stuttgart mehr Siege (43) als gegen Frankfurt (41) und nur gegen Dortmund erzielte der HSV mehr Tore (177) als gegen die SGE (160). Die Hessen dagegen kassierten in ihrer Bundesliga-Geschichte nur gegen den FC Bayern mehr Niederlagen als gegen den HSV (41).

#4 Alte Bekannte

Eintrachts Toptorjäger Alex Meier spielte sowohl in seiner Jugend als auch bei den Profis für den Hamburger SV. Zwar netzt Meier regelmäßig für die SGE ein, gegen die Rothosen aber ist er im Volksparkstadion noch immer ohne Treffer. Frankfurt-Trainer Niko Kovac war ebenfalls früher für den Bundesliga-Dino aktiv. In 55 Spielen trug er die Raute auf der Brust. Beim legendären 4:4 in der Champions League gegen Juventus Turin war er sogar unter den Torschützen. 

Auf HSV-Seite trifft Luca Waldschmidt auf seinen alten Verein. Im Sommer wechselte der junge Offensivspieler vom Main an die Elbe. 

#5 Auswärtsschwacher Gegner

Die Auswärtsbilanz in der Bundesliga von Gegner Eintracht Frankfurt ist derzeit nicht gerade positiv: Im Fußballoberhaus gewann die SGE nur zwei ihrer letzten 14 Gastspiele (zehn Niederlagen, zwei Remis). 2015/16 war Eintracht Frankfurt mit nur zwölf erspielten Punkten in der Fremde gar das schlechteste Auswärtsteam der Liga. 

 

Übrigens...

… wird der Unparteiische Günter Perl das Abendspiel zwischen dem HSV und Eintracht Frankfurt leiten. Der 46-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann aus Pullach pfiff bislang 168 Bundesliga-Partien, davon 25 mit HSV-Beteiligung. Die Bilanz dabei ist ausgeglichen: Neun Siege, neun Niederlagen, dazu acht Remis. 

… gibt es noch rund 7.000 Karten für die Heimpartie. Heute noch an den bekannten Vorverkaufsstellen, morgen Abend ab 18:00 Uhr an den Tageskassen.