skip_navigation

Testspiele

05.08.16

Härtetest gegen Stoke City

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit geht es endlich mit schnellen Schritten Richtung Saisonauftakt. Gegen Stoke City bestreiten die Rothosen am Samstag (6. August) im Volksparkstadion den ersten Härtetest im Hinblick auf die neue Spielzeit.

Nach langen Wochen ohne Bundesliga, rückt der Saisonauftakt nun immer näher. Im Rahmen des großen Volksparkfestes am Samstag (6. August) empfängt der HSV den englischen Erstligisten Stoke City um 16 Uhr zum ersten Härtetest im heimischen Stadion. Kurz nach Beendigung des zweiten Trainingslagers bietet sich für Cheftrainer Bruno Labbadia im Testspiel vor blau-weiß-schwarzer Kulisse die erste Möglichkeit, sich ans Feintuning zu wagen. Besonders im Hinblick auf die in drei Wochen startende Bundesligasaison hat der Kampf um die Stammplätze in der Mannschaft spätestens jetzt begonnen - Jeder Spieler brennt und will seine Chance nutzen.

Dabei kann Bruno Labbadia im Test gegen die „Potters“, wie die Gäste aus England genannt werden, beinahe aus dem Vollen schöpfen: Bis auf Lewis Holtby (Aufbautraining nach Schlüsselbeinbruch) und Emir Spahic (Bruch der Augenhöhle) sind alle Spieler einsatzbereit. Ebenfalls nicht im Kader sind die Youngster Oliver Oschkenat (U21) sowie Mats Köhlert und Jonas Behounek (beide U19), die mit ihren Nachwuchsteams am Wochenende im Einsatz sind. Neuzugang Bobby Wood ist hingegen rechtzeitig wieder fit geworden und kann spielen.

Premierenspiel gegen Stoke

Die Gäste aus England gastieren zum ersten Mal im Volksparkstadion - Eine Partie, die es so in der Geschichte des Fußballs noch nie gegeben hat! Doch die Begegnung bleibt nicht die einzige Premiere am Samstag: Trotz des Heimspiels laufen die Rothosen beim Test das erste Mal in den neuen pinken Auswärtstrikots auf. Doch natürlich wollen die Spieler von Coach Labbadia nicht nur in ihren Outfits glänzen, auch spielerisch will man sich präsentieren, testen und sehen, wo man jetzt - zum Ende der Vorbereitungszeit - steht. 

Die englischen Gäste sind dabei keinesfalls zu unterschätzen: Stoke City wurde 1863 gegründet und ist damit der zweitälteste noch existierende professionelle Fußballclub der Welt. Bereits einige Talente schnürten sich einst die Schuhe für die „Potters“, darunter große Namen wie Peter Crouch oder Ibrahim Affelay. Auch einige Ex-Bundesligaprofis, wie beispielsweise Marko Arnautovic, Joselu, Mame Diouf, Xherdan Shaqiri und Philipp Wollscheid, zog es nach Stoke City auf die Insel. Neuzugang der „Potters“ ist unter anderem Joe Allen, der als walisischer Nationalspieler bereits bei der Europameisterschaft in Frankreich für einige Furore sorgte.

In der vergangenen Spielzeit belegte Stoke City in der Premier League am Ende Rang 9, gleich hinter dem FC Liverpool. Für die Engländer geht die Saison bereits in einer Woche wieder los: Das Spiel gegen die Rothosen ist für Stoke also der letzte große Test vor dem Ligabeginn.

Rahmenprogramm durch Volksparkfest

Um das Spiel herum gibt es ein buntes Rahmenprogramm, bei dem Groß und Klein auf ihre Kosten kommen. Dafür bietet das große Volksparkfest auf Parkplatz Weiß ab 11 Uhr bis circa 22 Uhr unterschiedlichste Unterhaltungsangebote: Über Zauberer Kevin Köneke, dem Besuch von Dino Hermann bis zu den Auftritten von „Lotto King Karl und Die 3 Richtigen“ ist alles dabei. Auch Dietmar Beiersdorfer steht im Laufe der Veranstaltung noch für einen ausführlichen Talk zur Verfügung. Ein weiteres Highlight ist die Mannschaftspräsentation der Rothosen auf der großen NDR2-Bühne um 13 Uhr.

Der Eintritt zum Volksparkfest ist für alle Fans kostenlos. Wer sich das Spiel gegen Stoke City anschauen möchte, kann an den Tageskarten noch Tickets ab zehn Euro erwerben. Stadionöffnung ist um 14 Uhr.