skip_navigation

Trainingslager

06.01.17

So lief der erste Tag in Dubai

Nach einer Aktivierungseinheit am Morgen wartete am Nachmittag das erste längere Training auf Kapitän Go Sakai und seine Mitspieler. Bei diesem musste Gideon Jung vorzeitig den Platz verlassen.

Der erste Tag in Dubai stand zunächst ganz im Zeichen der Regeneration. Nach dem Flug vom Vortag und einer kurzen Nacht setzte das Trainerteam um Markus Gisdol deshalb am Vormittag zunächst eine leichte Aktivierungseinheit an. Im Nad Al Sheba Sports Complex, der dem Kronprinzen Hamdan bin Mohammed bin Raschid al Maktum gehört und auf dem der HSV aufgrund der langjährigen Beziehungen trainieren darf, konnten sich Go Sakai und seine Mitspieler die Muskeln und Gelenke lockern und sich damit optimal auf den Nachmittag einstimmen, denn der hatte es schon deutlich mehr in sich. Bei rund 25 Grad stand die erste rund zweistündige Einheit auf dem Platz auf dem Programm.

Müller wieder dabei - Jung bricht ab

Bei dieser wirkte Nicolai Müller, der in Hamburg zuletzt noch individuell trainierte, wieder voll mit. Auch darüber hinaus konnte Markus Gisdol bis auf Filip Kostic und Bobby Wood, die beide ein separates Programm auf dem Rasen absolvierten, alle Akteure im Teamtraining begrüßen. „Wir hatten bisher noch nie die Situation, dass wir uns geschlossen als Mannschaft zwei Wochen vorbereiten konnten. Ich erwarte auf einigen Positionen ein enges Rennen um die Startplätze“, hatte sich der Chefcoach schon vor dem Abflug in Hamburg auf die Arbeit mit dem Team gefreut. Nicht so glücklich nahm er dann zur Kenntnis, dass Gideon Jung nach einem Zweikampf mit Finn Porath aufgrund von Sprunggelenksproblemen die Einheit vorzeitig abbrechen musste. Zur genaueren Diagnose wird es nun weitere Untersuchungen geben.

Dies trübte die Grundstimmung allerdings nicht. In den kommenden Tagen sollen die Grundlagen für eine möglichst erfolgreiche Rückrunde gelegt werden. Dabei kann das Trainerteam aufgrund der nur kurzen Pause gleich wieder in die Vollen gehen. In Dubai steht vor allem die Weiterentwicklung der taktischen Ausrichtung im Vordergrund, dazu soll die positive Ausstrahlung und das Selbstbewusstsein der letzten Spiele im alten Jahr beibehalten werden. "Wir haben in den letzten Wochen einen guten Spirit entwickelt und diesen gilt es jetzt direkt wieder zu transportieren". Die nächsten Trainingseinheiten dazu folgen schon morgen, das erste Testspiel findet dann am 9. Januar (19:45 Uhr OZ) im Al Maktoum Stadium gegen den dreimaligen Meister und Pokalsieger des Landes Al Nasr statt.

 

Die Bilder des ersten Tages seht ihr auch bei HSV total!