skip_navigation

Team

05.01.17

Mit 29 Mann nach Dubai

Der Hamburger SV ist ins Wintertrainingslager nach Dubai aufgebrochen. Vom 5. bis zum 14. Januar bereiten sich die Rothosen dort auf die Bundesliga-Rückrunde vor.

Zum Abschied gab sich das Hamburger Wetter noch einmal richtig Mühe. Zwar war es bitter kalt am Volkspark, als sich die Mannschaft von Markus Gisdol am Donnerstagvormittag (5. Januar) um 10 Uhr früh auf das Trainingsgelände begab, jedoch schien die Sonne bei strahlend blauem Himmel über der Hansestadt. Blauen Himmel und Sonne werden die Rothosen auch in den kommenden Tagen zur Genüge zu Gesicht bekommen, allerdings bei deutlich angenehmeren Temperaturen. Für die Mannschaft geht es ins Wintertrainingslager nach Dubai in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Aufbruch ins Trainingslager 

Am Donnerstagnachmittag um 15:25 Uhr hob der Flieger mit der Flugnummer EK060 vom Hamburger Flughafen ab, an Bord, neben den Betreuern und Trainern, auch 29 Profis – darunter mit Jann-Fiete Arp, Jonas Behounek, Oliver Oschkenat und Vasilije Janjicic gleich vier Youngster. Der Jüngste unter ihnen, U17-Talent Arp, ist gerade erst 16 Jahr jung, darf aber noch über den Wolken in seinen 17. Geburtstag reinfeiern. Die Emirates-Maschine wird nach knapp sechs Stunden Flug am 6. Januar, dem Geburtstag von Fiete Arp, um 0:55 Uhr Ortszeit am Dubaier Flughafen landen. Von dort geht es direkt ins Mannschaftshotel Nad Al Sheba Sports Complex, wo sich die Mannschaft in den kommenden Tagen auf die Rückrunde der Bundesliga vorbereitet. 

Bereits vor zwei Jahren gastierte der HSV in jenem Sporthotel in Dubai und fand vor Ort ideale Bedingungen vor, so dass die Entscheidung für den Austragungsort des diesjährigen Wintertrainingslagers nicht sonderlich schwer viel. Zehn Tage lang werden sich die Rothosen in der arabischen Metropole nun vorbereiten. Intensiv, fokussiert und vor allem als Team – der Fokus der vergangenen Wochen bleibt bestehen. Mittendrin ist diesmal ein neues Gesicht: Mergim Mavraj, der vor dem Jahreswechsel vom 1. FC Köln an die Elbe wechselte, stieß am Dienstag (3. Januar) zum Team dazu und soll als Innenverteidiger zukünftig die Abwehr der Hamburger verstärken.

Vorbereitung mit voller Mannstärke 

Ebenfalls mit nach Dubai gereist ist Rene Adler. Der Keeper der Rothosen hat nach überstandener Schleimbeutel-OP am Ellenbogen das Mannschaftstraining wiederaufgenommen. Mit Andreas Hirzel, Tom Mickel und Christian Mathenia sind also auch die Torhüter vollzählig im Trainingslager vertreten. Generell muss Markus Gisdol in Dubai auf keinen seiner Schützlinge verzichten. Mit voller Mannstärke machte sich der Tross auf den Weg – nach dem vielen Verletzungspech der Hinrunde eine sehr wichtige Tatsache. 

Aktuell steht der Bundesliga-Dino auf dem Relegationsplatz der Liga und hat sich nach dem verkorksten Start in den letzten Spielen immer stabiler präsentiert. Der Trend im Team und der Liga zeigt nach oben und so soll es auch weitergehen. Nach der Rückkehr der Mannschaft nach Hamburg am 15. Januar sind die Rothosen am 21. Januar im letzten Spiel der Hinrunde beim VfL Wolfsburg zu Gast. Nur eine Woche später, am 28. Januar, startet der HSV beim FC Ingolstadt 04 dann auch offiziell in die Rückrunde der Bundesliga. Die Vorbereitungen für einen erfolgreichen Auftakt im neuen Jahr werden in Dubai auf Hochtouren laufen.

 

Die Bilder vom Start ins Trainingslager seht ihr im Video bei HSV total!