skip_navigation

Saison

25.07.16

Trainingsstart Reloaded: Mit voller Kaderstärke in die zweite Phase

Am Montag begann für die HSV-Profis der zweite Teil der diesjährigen Saisonvorbereitung. Dabei konnte der Trainer auch seine Nationalspieler und zwei Neuzugänge das erste Mal im Teamtraining begrüßen. Und morgen soll auch Kostic dazustoßen.

Die Vorfreude auf den zweiten Trainingsstart des HSV war überall zu spüren: Dank der Schulferien in Hamburg und Schleswig-Holstein, des guten Wetters und nicht zuletzt aufgrund der Vorfreude auf die neue Bundesliga-Saison säumten am Montag (25. Juli) rund 500 Zuschauer - vorrangig kleine HSV-Fans - die Vormittagseinheit der Rothosen am Volksparkstadion. Nach einer Woche Pause stiegen die Profis heute wieder ins Training ein. Und die Anhänger wurden nicht enttäuscht, denn nicht nur neben, sondern auch auf dem Rasen war eine Menge los.

So konnte Bruno Labbadia mit Ausnahme des Verletzten Lewis Holtby (Aufbautraining nach Schlüsselbeinbruch) seinen gesamten Kader im Teamtraining begrüßen. Drei Torhüter und 24 Feldspieler standen auf dem Grün, darunter auch die EM-Fahrer Johan Djourou, Albin Ekdal und Zoltan Stieber sowie Copa America-Teilnehmer Bobby Wood, die nach ihren Turnier-Pausen nun richtig in die Vorbereitung einsteigen.

Kostic steigt am Dienstag ein

Letztgenannten konnten die HSV-Fans zum ersten Mal im Trikot mit der Raute bewundern, genau wie Neuzugang Alen Halilovic, den der HSV am letzten Donnerstag vom FC Barcelona verpflichten konnte. „Es ist schön, jetzt alle beisammen zu haben. Die Nationalspieler haben in ihrer Pause gut gearbeitet, sodass wir die kommenden Tage gleich im Mannschaftsverbund trainieren können“, freut sich Labbadia auf die zweite Phase der Saisonvorbereitung, die mit dem Start in die Trainingswoche nun eingeläutet wurde. Umso wichtiger, dass der Trainer möglichst alle dabei hat. Dies gilt auch für Filip Kostic. Nachdem der Wechsel vom VfB Stuttgart heute als perfekt vermeldet werden konnte, wird der serbische Nationalspieler voraussichtlich schon morgen Vormittag ins Mannschaftstraining einsteigen.

Am Mittwoch geht es dann für acht Tage ins Trainingslager nach Harsewinkel. Auf der Anlage des Hotels Klosterpforte sollen weitere Grundlagen für die kommende Spielzeit gelegt werden. „Die Bedingungen vor Ort sind perfekt. Das haben wir schon im vergangenen Jahr erleben dürfen“, freut sich Labbadia auf die Abgeschiedenheit im Münsterland. Aufgrund der abgegrenzten Hotelanlage können die Fans hier zwar nicht jede Einheit hautnah mitverfolgen, doch dafür gibt es am kommenden Sonntag (31.7.) ein öffentliches Training am Nachmittag und anschließend ab 19 Uhr den gemeinsamen Fanabend, bei dem sich auch die gesamte Mannschaft sowie das Trainerteam einfinden wird. Auch dann wird es sicherlich wieder ein volles Haus geben.