skip_navigation

Saison

07.08.17

Start in die Trainingswoche vor dem Pflichtspielauftakt

Einen Tag nach der Generalprobe im Testspiel gegen Espanyol Barcelona (1:1) geht der Blick Richtung Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal. Gute Neuigkeit: Luca Waldschmidt ist zurück im Mannschaftstraining.

Es war ein gelungener Saisonauftakt am gestrigen Sonntag (6. August): Rund 25.000 HSVer ließen es sich nicht nehmen, bei bestem Wetter das Volksparkfest zu besuchen. Knapp 20.000 Zuschauer sahen im Anschluss ein gutes Testspiel gegen den spanischem Erstligisten Espanyol Barcelona (1:1). 

Einen Tag später stehen für die Mannschaft von Cheftrainer Markus Gisdol gleich zwei Übungseinheiten auf dem Programm. Um 10 Uhr ging es am Volkspark zum ersten Mal rund. Trainiert wurde dabei im Sinne der Belastungssteuerung in drei Gruppen. Ein Teil der Mannschaft ging im Volkspark laufen, ein weiterer Teil drehte eine Runde mit dem Fahrrad und die dritte Gruppe trainierte mit dem Ball auf dem Platz. Am Nachmittag wird der Fokus dann auf die Athletik gelegt, weswegen die zweite Einheit des Tages im Kraftraum stattfinden wird.

Konzentration auf DFB-Pokal

Ab morgen richtet sich der Blick vollends auf den Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal beim VfL Osnabrück am Sonntag (13. August, Anpfiff: 15:30 Uhr). Nicht mit dabei sein können wird neben Filip Kostic (Kapselverletzung im Knie) und Bjarne Thoelke (Innenbandriss im Knie) auch Albin Ekdal. Der schwedische Nationalspieler hat sich eine Rückenprellung zugezogen und fällt für mindestens zehn Tage aus. „Ein bitterer Ausfall“, bestätigte auch Trainer Markus Gisdol. „Albin war gut drauf.“ 

Doch neben den zahlreichen Verletzten – auch Pierre-Michel Lasogga pausiert derzeit mit einer Muskelverhärtung – gibt es auch gute Neuigkeiten vom Volkspark zu berichten. Luca Waldschmidt ist nach seiner Sprunggelenksverletzung (Teilruptur des Innenbandes) heute wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der 21-jährige Stürmer absolvierte die gesamte Vormittagseinheit auf dem Platz.