skip_navigation

Saison

22.07.17

Ahoi aus Längenfeld - HSV bezieht Trainingslager in Österreich

Am Samstag ist der HSV im österreichischen Längenfeld angekommen und hat sein Trainingslager-Quartier im Hotel Aqua Dome bezogen, wo nun elf Tage intensive Arbeit auf das Team warten.

Mit einem Mix aus Wolken und Sonnenstrahlen begrüßte das Ötztal Sonnabendmittag (22. Juli) den HSV. Am frühen Morgen hatte sich der HSV-Tross auf den Weg ins Trainingslager nach Österreich aufgemacht. Allerdings nicht wie ursprünglich geplant nach Leogang, sondern ins 200 Kilometer entfernte Längenfeld. Die unzureichende Qualität der Trainingsplätze in Leogang hatten den kurzfristigen Umzug unumgänglich gemacht.

Täglich zwei Einheiten

In Längenfeld finden Markus Gisdol und seine Mannschaft ein ideales Umfeld vor. Dort bereitete sich der HSV schon in den Jahren 2007 bis 2010 auf die Bundesliga-Saison vor. Die Anlage des Hotels Aqua Dome, in dem die Mannschaft untergebracht ist, bietet den Profis optimale Bedingungen, zudem liegen die Trainingsplätze direkt am Hotel und sind zu Fuß erreichbar. Es ist also alles angerichtet, um nach den ersten beiden intensiven Trainingswochen in den kommenden elf Tagen weitere wichtige Grundlagen für die kommende Saison zu legen.

Markus Gisdol wird sein Team in dieser Zeit mindestens zweimal täglich trainieren lassen, die erste Einheit gab es direkt nach der Ankunft in Längenfeld. Hinzu kommen in den folgenden Tagen zwei Testspiele: am Dienstag (25.7.) gegen Sparta Rotterdam in Imst und am darauffolgenden Montag (31.7.) in Schwaz gegen den türkischen Club Antalyaspor. Zwei gute Härtetests für die Rothosen, ehe sich am 1. August der 27 Spieler umfassende HSV-Tross wieder auf den Rückweg in die Heimat machen wird. "Wir werden die Tage in Österreich und das enge Beisammensein optimal ausnutzen", sagt Sportchef Jens Todt, der neben den täglichen Einheiten auf dem Platz oder im Kraftraum die Pflege der mannschaftlichen Geschlossenheit als wichtige Trainingslager-Aufgabe sieht. Dazu zählt neben vielen Gesprächen und gemeinsamen Erlebnissen selbstverständlich auch der traditionelle Fan-Abend, der am Mittwoch stattfinden wird. Hierfür wird der HSV denjenigen Fans, für die eine Umbuchung von Leogang nach Längenfeld nicht mehr möglich war, einen Bus-Shuttle ins Ötztal organisieren.

 

Der erste Tag in Längenfeld bei HSVtv: