skip_navigation

Nationalmannschaft

04.07.18

Ekdal mit Schweden im WM-Viertelfinale

Albin Ekdal hat mit Schweden den Einzug ins WM-Viertelfinale perfekt gemacht. Durch das Achtelfinal-Aus Japans ist Ekdal nun der letzte verbleibende HSV-Profi im Wettbewerb.

Tolle Nachrichten aus Russland: Albin Ekdal hat mit der schwedischen Nationalmannschaft das Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft erreicht. Am Dienstagnachmittag gewannen die Skandinavier durch einen Treffer von Emil Forsberg mit 1:0 gegen die Schweiz und können sich somit über die erste Viertelfinal-Teilnahme seit der WM 1994 in den USA freuen. Ekdal spielte 90 Minuten durch und zeigte einen guten Auftritt. In der Runde der letzten Acht treffen die Schweden nun am kommenden Sonnabend (7. Juli, Anstoß um 16 Uhr) in Samara auf England. 

Last-Minute-Aus für Sakai

Bitter: Bereits am Montagabend ist Gotoku Sakai mit der japanischen Nationalmannschaft im WM-Achtelfinale ausgeschieden. Gegen Belgien verloren die "Blue Samurai" nach einer Zwei-Tore-Führung noch mit 2:3 und müssen vorzeitig die Heimreise antreten. Genki Haraguchi (48.) und Takashi Inui (52.) hatten die Japaner mit ihren Treffern in Führung gebracht, ehe Belgien das Spiel durch die Tore von Jan Ventonghen (69.), Marouane Fellaini (74.) und Nacer Chadli (90+4.) noch drehte. Nach dem Aus veröffentlichte Sakai bei Instagram eine emotionale Botschaft an Mitspieler und Fans: „Unser großer Traum ist geplatzt. Die Enttäuschung ist wirklich groß, es war sehr knapp. Wir haben alles gegeben, alles reingehauen, aber am Ende hat es nicht gereicht. Ich bin stolz auf unsere Mannschaft und gehe mit breiter Brust nach Hause zurück.“