skip_navigation

Pressekonferenz

14.09.17

"Es ist eine hohe Hürde dort zu bestehen"

In der Pressekonferenz vor dem Nordderby gegen Hannvoer 96 sprach Cheftrainer Markus Gisdol über seine Erwartungen an das Spiel, an die jungen Spieler und an Neuzugang Sejad Salihovic.

Am morgigen Freitag (15. September) darf der HSV schon zum dritten Mal in dieser Saison den Spieltag eröffnen. Aufgrund der technischen Probleme mit dem Eurosport Player bei den ersten beiden Begegnungen, und dem emotionalen Ausbruch des HSV-Trainers zu diesem Thema nach dem Heimspiel gegen Leipzig, kam in der Pressekonferenz vor der Partie in Hannover (Anstoß: 20:30 Uhr, ab 20:15 Uhr live im HSVnetradio) auch die Frage nach den Möglichkeiten auf, dieses Spiel zu verfolgen. Markus Gisdol outete sich dabei als Unterstützer von Radio-Übertragungen. „Generell ist es immer spannend, so etwas auch im Radio zu verfolgen. Ich finde das persönlich gut. Natürlich will man auch Bilder sehen, doch es schadet nicht, ein Spiel auch mal dort zu verfolgen“, sagte der Trainer. Ob er seinem Vater, über dessen Probleme er beim letzten Mal berichtet hatte, das HSVnetradio, das morgen live überträgt, ans Herz gelegt hat, wurde nicht übermittelt, dafür aber die Erwartungen an das Spiel gegen Hannover 96, an die Youngster im Kader und an Neuzugang Sejad Salihovic.

Im Detail sprach Markus Gisdol über …

... Neuzugang Sejad Salihovic: Unsere Überlegungen gingen dahin, dass wir unseren Kader zahlenmäßig absichern und die vielen Ausfälle ein Stück weit abfedern wollten. Teilweise haben wir im Training nicht einmal ein acht gegen acht hinbekommen. Deshalb haben wir die Suche konkretisiert. Ich habe den Weg von Sali verfolgt, was er tut und wie er sich fit hält. Er ist immer ein interessanter Spieler, der in seiner Karriere auch mit Verletzungen immer gut durchgekommen ist. Wenn du 32 Jahre alt bist, ist das nicht unwichtig. Er hat sich in den letzten Wochen hervorragend fit gemacht. Ich kenne seinen Athletiktrainer auch sehr gut, der mit mir in Hoffenheim gearbeitet hat. Zudem kennt er unsere Spielweise und er akzeptiert auch, in der zweiten Reihe zu stehen und den jungen Spielern den Vortritt zu lassen und zu helfen. Das sind alles Voraussetzungen, dass er uns auch helfen kann.

... die Position von Salihovic: Er ist flexibel einsetzbar: im linken Mittelfeld oder auf der Sechserposition. Er kann auch auf der Zehn spielen und hat Aushilfsweise auch schon auf der Linksverteidigerposition gespielt.

... einen möglichen Einsatz von Salihovic in Hannover: Zunächst einmal haben wir auch andere Spieler, die in erster Linie dran sind. Es wird sich jetzt zeigen, wer sich in den Vordergrund drängt. Ob Sali jetzt schon spielen kann, ob er im Kader ist oder auf der Tribüne, das werde ich mir Woche für Woche anschauen und entscheiden. Er hat gestern ja erst einmal mit der Mannschaft trainieren können. Körperlich macht er einen sehr guten Eindruck und ist er auf jeden Fall in der Lage, auch spielen zu können.

... zum Spiel gegen Hannover 96: Wenn einer vor der Saison gesagt hätte, am vierten Spieltag treffen die beiden Mannschaften mit sechs bzw. sieben Punkten aufeinander, hätten das beide sehr wohlwollend unterschrieben. Hannover ist ein Gegner, der sehr viel Selbstvertrauen getankt hat. Sie haben die Aufstiegseuphorie noch ein Stück weit drin. Sie spielen stabil und haben eine lange Serie ungeschlagener Spiele. Es ist eine hohe Hürde dort aktuell zu bestehen und etwas mitzunehmen. Wir sind schon gewarnt, wissen aber auch, dass wir unsere Qualitäten einbringen können, um dort eine Überraschung hinzubekommen.

... zum Stellenwert des Nordderbys: Wir tun gut daran, nicht zu sehr auf die Tabelle zu schauen, auch wenn es beiden Mannschaften guttut, dass sie in den ersten Spielen gepunktet haben. Das Spiel aufgrund der Platzierungen höher zu hängen ist zu früh. Auch die anderen Nordteams sind immer in der Lage noch eine Menge Punkte zu holen. Ich sehe das Spiel deshalb nicht in einer besonderen Position.

... zur Personallage: Wir haben trotz der Ausfälle noch einige Alternativen. Wichtig wird sein, dass wir taktisch stabil stehen. Wer effektiv fürs Spiel zur Verfügung steht und was am besten zusammenpasst, wird sich noch entscheiden. Auf der Linksverteidigerposition sehen wir schon ein Stück weit klarer und im Normalfall wird Douglas Santos dort beginnen.

... die sich aufdrängenden Youngster: Sicher ist, dass uns aus dem bestehenden Kader 14 bis 15 Spieler morgen zur Verfügung stehen. Wie wir die letzten Plätze besetzten, muss ich noch schauen. Aber das muss unser Weg sein. Wir haben nicht umsonst eine gute U21 und U19 und damit Spieler, die einspringen könnten, wenn es so weit wäre. Da sollte man aber nicht den Fehler machen, das als Allheilmittel zu sehen. Die größten Chancen haben allerdings die, die schon länger im Kader sind, wie zum Beispiel Jatta oder Janjicic. Für die anderen Spieler, die ein bis zweimal im Training mit dabei waren, zählt, dass sie erst einmal stabil in der Trainingsleistung sein sollen. Da dürfen wir die Erwartungen nicht zu hoch stellen. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie so weit sind, habe ich keine Probleme damit, sie reinzuschmeißen.

 

Die komplette Pressekonferenz könnt ihr euch bei HSVtv noch einmal anschauen.