skip_navigation

Pressekonferenz

19.09.17

„Der BVB ist aktuell das Nonplusultra“

In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund sprach HSV-Trainer Markus Gisdol unter anderem über die Personallage, seine Erwartungen an das Spiel und die hohe Qualität des Gegners.

Der HSV befindet sich in der ersten Englischen Woche der Saison und folglich geht es „Schlag auf Schlag“ zur Sache. Nach der 0:2-Niederlage beim gut gestarteten Aufsteiger und aktuell Tabellenzweiten Hannover 96 empfangen die Rothosen am morgigen Mittwochabend (Anstoß: 20:30 Uhr, ab 20:15 Uhr live im HSVnetradio) nun Tabellenführer Borussia Dortmund. Der BVB konnte ebenso wie Hannover als einziger Club zehn Punkte aus den ersten vier Spielen erbeuten und ist bei einem Torverhältnis von 10:0 offensiv wie defensiv das beste Team der Liga. „Wir spielen gegen eine Mannschaft, die aktuell das Nonplusultra in Deutschland ist, alles komplett zerspielt und hervorragenden Fußball spielt", erklärte HSV-Trainer Markus Gisdol in der heutigen Pressekonferenz im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags. Gleichzeitig glaubt der 48-Jährige aber auch trotz anhaltender Personalprobleme an die eigene Chance und sagt: "In so einem Spiel kannst du aus unserer Sicht eigentlich nur gut aussehen und gewinnen. Mit Mut und dem Publikum im Rücken sind wir in der Lage, ihnen weh zu tun."        

Im Detail sprach Markus Gisdol in der PK über… 

… die Personallage: Wir haben gute Chancen, dass Bobby Wood morgen wieder einsatzfähig ist. Ansonsten sind die Spieler nach der letzten Partie weitestgehend gut durchgekommen. Albin Ekdal hat gestern noch pausiert. Er hat nach wie vor Rückenprobleme, die ihn seit Saisonbeginn begleiten. Da müssen wir sehen, wie er heute durchkommt. Ansonsten ist die Lage unverändert, wobei Törles Knöll heute Abend für die U21 spielt und damit morgen nicht zum Einsatz kommt.

… Keeper Christian Mathenia: Ich finde es absurd, ihn überhaupt etwas in Frage zu stellen. Er hat in der vergangenen Saison hervorragende Spiele gemacht – und zwar Spiel für Spiel am Stück. Er hat nun in einem Spiel einen Fehler gemacht, den auch Feldspieler regelmäßig machen. Ihn braucht man deswegen aber nicht besonders behandeln oder aufrichten. Wichtig ist nur, dass wir alle gemeinsam die Situation richtig einschätzen, so dass daraus nicht ein Pseudo-Thema gemacht wird. 

… das Spiel gegen den BVB: Die Freude auf das Spiel ist groß. Irgendwann geht es einem auf den Keks, immer über verletzte Spieler sprechen zu müssen. Wir haben noch genug Spieler und werden eine gute Mannschaft auf den Platz stellen. Natürlich befindet sich der BVB in einer herausragenden Verfassung, aber in so einem Spiel kannst du aus unserer Sicht eigentlich nur gut aussehen und gewinnen. Wir haben schon Mittel, um auch Dortmund vor Schwierigkeiten zu stellen und werden alles dafür geben. Mit Mut und dem Publikum im Rücken sind wir in der Lage, ihnen weh zu tun.   

… die Qualität des Gegners: Wir spielen gegen eine Mannschaft, die aktuell das Nonplusultra in Deutschland ist, alles komplett zerspielt und hervorragenden Fußball spielt. Wir müssen gewappnet sein gegen ihre herausragenden Fähigkeiten. Dortmund besitzt auf jeder Position Tempo ohne Ende und hat viele gute Fußballer. Mit ihrer Spielweise gehen sie aber auch ein gewisses Risiko in ihrer Defensive und hier gilt es dagegenzuhalten.

… die längere Pause für den HSV: Rein vom körperlichen Zustand sollten wir gegenüber dem Gegner einen kleinen Vorteil haben. Das ist ja normal, wenn du zwei Tage länger Zeit hast bis zum nächsten Spiel. Auf der anderen Seite hat Dortmund aber die entsprechende Qualität, um den einen oder anderen Spieler zu wechseln und dann nicht unbedingt schlechter aufgestellt zu sein. Wir werden sehen, inwiefern dieser Umstand eine Rolle spielt.

… Kapitän Gotoku Sakai: Natürlich ist „Go“ immer bereit für ein Comeback. Wir haben seine Situation ganz klar und locker besprochen. Die Länderspielreise war für ihn strapaziös und zu Beginn der Saison und in der Vorbereitung war er auch nicht so gut in Form. Man muss sich dann auch einfach mal eingestehen, dass man durch ein kleines Tal durchgeht. Aktuell macht er mir aber wieder einen deutlich frischeren Eindruck und wenn er den Eindruck macht, dass er spielen könnte, dann wird er das auch wieder.         

 

Die komplette Pressekonferenz könnt ihr euch bei HSVtv noch einmal anschauen.