skip_navigation

Saison

19.07.18

Geglückte Trainingsrückkehr – gemischte Neuigkeiten

Nach dem Trainingslager in Bad Erlach und einer anschließenden Trainingspause sind die HSV-Profis zurück am Volksparkstadion. HSV-Trainer Christian Titz konnte dabei einige Rekonvaleszenten begrüßen, musste aber auch einen personellen Rückschlag verkraften. 

Strahlender Sonnenschein, dazu rund 500 Fans an der Seitenlinie: Nach einer dreitätigen Pause sind die Mannen von HSV-Coach Christian Titz vor einer beeindruckenden Kulisse wieder ins Training eingestiegen. Erfreulicherweise konnte der Übungsleiter dabei auch wieder auf Aaron Hunt, Stephan Ambrosius und Kyriakos Papadopoulos zurückgreifen. Zwar musste der 26-jährige Grieche das Training vorzeitig abbrechen, doch direkt im Anschluss an die Einheit gab es Entwarnung von höchster Stelle: „Er hatte Probleme mit dem Knie, aber das sollte nicht so schlimm sein“, so Trainer Titz. Besser sieht es beim frisch gewählten Kapitän Hunt aus, der zuletzt nur individuell trainieren konnte: „Heute war der Eindruck wirklich gut. Er hat mir selbst auch gesagt, dass er keinen Schmerz mehr spürt.“ Auch der junge Ambrosius konnte die Einheit ohne Probleme absolvieren. 

Bittere Diagnose bei Jung

Diese erfreulichen Nachrichten wurden durch die schwere Verletzung von Gideon Jung jedoch entscheidend getrübt. Der Innenverteidiger muss aufgrund eines im Trainingslager erlittenen Knorpelschadens voraussichtlich sechs Monate pausieren. Ein Schock für Trainer, Mannschaft und den Betroffenen, wie Titz feststellte: „Das ist sehr, sehr schade und es tut mir extrem leid, vor allem für Gideon selbst. Er war als ein zentraler Baustein für die Abwehr vorgesehen. Gideon muss jetzt schnellstmöglich operiert werden und dann hoffen wir, dass er einen guten Genesungsverlauf nimmt.“ Entgegen der Hoffnungen des Cheftrainers konnten auch Douglas Santos und Bakery Jatta noch nicht ins Training einstiegen: „Bei Douglas müssen wir abwarten, wie es sich entwickelt. Er hat einen Schlag auf den Hüftbeuger bekommen. Ich hoffe, dass er in den nächsten Tagen wieder einsteigen kann. Bei Bakery ist es so, dass sich die Muskulatur etwas entzündet hat. Da will ich momentan keine Prognose wagen.“ Gemischte Nachrichten also von der Personalfront – ausschließlich positiv dagegen die Resonanz der HSV-Fans. Schon während der Einheit wurden die Torabschlüsse gespannt verfolgt, nach dem Training gingen dann vor allem die jüngeren Anhänger erfolgreich auf Autogrammjagd. 

Gut zu wissen: Während heute Nachmittag eine Krafteinheit ansteht, wird schon morgen Vormittag um 11 Uhr wieder auf dem Platz am Volksparkstadion trainiert. Am kommenden Samstag ist der HSV dann auf einem Blitzturnier in Meppen zu Gast und wird dort jeweils 45 Minuten gegen den Gastgeber und den englischen Traditionsverein Stoke City antreten.