skip_navigation

Pressekonferenz

02.08.18

„Werden die Herausforderung annehmen“

In der Pressekonferenz vor dem Zweitliga-Auftakt gegen Holstein Kiel sprach HSV-Trainer Christian Titz über die Favoritenrolle des HSV, seine Erwartungen an die Partie und die Vorfreude auf das erste Saisonspiel.

Endlich ist es wieder soweit. Die lange Saisonvorbereitung findet nun ein Ende. Jetzt wird ernst. Am Freitagabend (ab 20:15 Uhr live im HSVnetradio) empfängt der HSV zum Zweitliga-Auftakt das Vorjahres-Überraschungsteam von Holstein Kiel. Für die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz gleich zu Beginn eine anspruchsvolle Aufgabe. Der Fußballlehrer geht dabei in seine erste komplette Saison im Profibereich. "Wir sind gut vorbereitet und werden alle 34 Partien vollkommen fokussiert angehen. Ich bin froh, dass es nun endlich wieder losgeht", sagte Titz vor der Partie.  

Im Detail sprach der 47-Jährige in der Pressekonferenz über...

…die Vorfreude auf den Saisonauftakt:  Ich freue mich auf die Saison. Wir haben jetzt knapp sechs Wochen Vorbereitung hinter uns und die Jungs haben gut mitgezogen. Nun haben wir mit Holstein Kiel unseren ersten Härtetest vor der Brust. Wir wollen gewinnen und mit einem Erfolgserlebnis in die neue Spielzeit starten.

… die Euphorie im Verein: Es ist schön zu sehen, dass wir so eine tolle Anhängerschaft haben. Die steigenden Mitgliederzahlen und Fanclubs sowie das ausverkaufte Stadion gleich am ersten Spieltag, das alles spricht für die enorme Unterstützung, die uns unsere Fans entgegenbringen. Das macht mich auch gewissermaßen Stolz. Wir sind allerdings sehr gut beraten, das Spiel gegen Kiel als sehr schwierige Begegnung anzusehen. In der zweiten Liga wird man kein Spiel einfach so im vorbeigehen gewinnen. Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie die Bereitschaft zeigen und die Herausforderung annehmen.  

…die Favoritenrolle des HSV: Ich kann natürlich nicht in die Köpfe der Spieler hereinschauen, aber ich denke schon, dass uns allen bewusst ist, dass die Erwartungshaltung enorm hoch ist. Dabei ist es völlig normal, dass einer Mannschaft wie dem HSV in der zweiten Liga die Favoritenrolle zugeschoben wird. Wir werden allerdings von Spiel zu Spiel denken. Unser derzeitiger Fokus liegt jetzt ganz klar auf der Partie gegen Holstein Kiel. 

… seine Erwartungen an das Spiel: Ich erwarte für morgen ein interessantes Spiel. Kiel ist keine gewöhnliche Zweitliga-Mannschaft, die sich hinter reinstellt und auf Konter setzt. Sie wollen das Spiel selbst gestalten. Wir haben den Gegner in den vergangenen Wochen intensiv beobachtet und uns darauf eingestellt. Ich glaube, dass es ein offenes Spiel geben wird. Sie werden uns viel abverlangen. Für uns ist ein Sieg zum Auftakt natürlich wichtig. Fußball ist immer ein Stück weit auch ein Spiel mit der Psyche. Mit einem Sieg kann man Selbstvertrauen gewinnen. Und das ist unser Ziel.  

… die Witterungsbedingungen während des Spiels: Die Temperaturen werden natürlich eine Rolle spielen. Diese Hitze wird für beide Teams nicht einfach. Wir haben uns insofern schon darauf eingestellt, dass wir bei entsprechenden Temperaturen und Tageszeiten trainiert haben. Das Team ist davor also gut gewappnet. 

… die Planungen mit den jungen Spielern: Die Planung ist bei uns diesbezüglich ziemlich einfach. Mit den jungen Spielern in unserem Kader haben wir einen ganz klaren Plan. Dieser sieht vor, dass die Jungs neben dem hohen Leistungsdruck im Profitraining auch Einsatzzeit bei der U21 bzw. U19 bekommen, sofern diese nicht in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen. So werden wir auch in Zukunft verfahren. 

 

Die komplette Pressekonferenz seht ihr auch noch einmal auf HSVtv.