skip_navigation

Pressekonferenz

26.08.18

"Ein Sieg wird ein hartes Stück Arbeit"

In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld sprach Christian Titz über den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung, die Alternativen im Sturm und über einen möglichen Jairo-Ersatz.

Christian Titz setzt bei seiner Planung logischer Weise alles daran, dass seine Mannschaft bestmöglich auf den Gegner und auf die Gegebenheiten des nächsten Pflichtspiels eingestellt ist. So verlegte der Übungsleiter die Abschlusseinheit vor dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld extra auf den frühen Sonntagabend, damit sich die Spieler schon einmal an die Uhrzeit der Belastung gewöhnen. Denn gegen die Ostwestfalen wird es nicht nur „ein hartes Stück Arbeit“, sondern mit dem Anstoß um 20:45 Uhr im ersten HSV-Montagsspiel der zweiten Liga auch erst spät zu Werke gehen.

Um die Konzentration auf den Punkt zu bringen, lässt der Coach seine Mannen zudem entspannt zu Hause übernachten. „Der Tag morgen ist so lang, das wäre ziemlich langatmig, wenn wir heute auch noch ins Hotel gehen würden. Und ich weiß, dass es viele gut finden, zu Hause zu schlafen“, erklärt Titz. So trifft sich das Team morgen zum lockeren Anschwitzen am Volksparkstadion und wird erst später wie gewohnt ins Mannschaftshotel gehen, bevor am Abend alles daran gesetzt werden soll, den ersten Heimsieg der Saison einzufahren. Worauf sich seine Mannschaft einstellen muss, wie er den Gegner erwartet und welches Personal zur Verfügung steht, das verriet Titz in der Pressekonferenz.

Im Detail sprach der 47-jährige Fußballlehrer dabei über...

… die zur Verfügung stehenden Spieler: Der Ausfall unserer Langzeitverletzten ist ja bekannt. Matti Steinmann und Josha Vagnoman sind noch nicht einsatzfähig. Beide werden in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Ansonsten sind alle fit.

… Aaron Hunt: Auch Aaron Hunt ist voll gesundet. Mit ihm haben wir vorne mehr Varianten. Es hängt immer ein bisschen vom Gegner und der Spielsituation ab. Er hat nachgewiesen, dass er vorne spielen kann. Mit Pierre-Michel Lasogga und Fiete Arp haben wir aber auch noch zwei weitere Alternativen. Lasogga hat seine Stärken, wenn wir in die Box reinkommen, Fiete geht sehr gut in die Zwischenräume. Es ist gut, wenn wir so eine Vielfalt haben.

… den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung: Auf der rechten Innenverteidigerposition haben wir drei Kandidaten. Im Pokal wollte ich einen Eindruck von Stephan Ambrosius bekommen. In dieser Woche haben Leo Lacroix und David Bates beide sehr gut trainiert. Da wird es hier und da öfter noch einmal eine schwere Entscheidung geben. Ambrosius wird nicht mit dabei sein, da er gestern bei der U21 gespielt hat. Die anderen beiden bewegen sich momentan ziemlich auf Augenhöhe, jeder mit seinen unterschiedlichen Stärken.

… das Spiel: Grundsätzlich ist es für eine Mannschaft, die im oberen Tabellendrittel mitspielen möchte, wichtig, die Heimspiele zu gewinnen. Damit kannst du dich in der Tabelle ein Stück weit festigen. Das erste Spiel gegen Kiel sollte uns nicht umwerfen. Es gibt manchmal Spiele wie diese, das kann passieren. Morgen wollen wir versuchen, mit einem Heimsieg die Niederlage gegen Kiel wieder gut zu machen.

… den Gegner: Bielefeld ist eine sehr kompakte Mannschaft, die sehr diszipliniert spielt und die Räume sehr eng hält. Sie haben zwei wichtige, fleißige Sechser, die das Zentrum verdichten. Zu ihrem Umschaltspiel haben sie vorne mit Voglsammer und Klos zwei Spieler, die die Bälle gut festmachen oder verlängern können. Insgesamt ist es eine Mannschaft, die über eine komplette Saison nachgewiesen hat, dass sie eine sehr gute Zweitligamannschaft ist, die jeden schlagen kann. Deshalb müssen wir mit großem Respekt und mit allem, was wir haben, in dieses Spiel reingehen, damit wir das Spiel für uns entscheiden können.

… die Fanfreundschaft: Ich weiß, dass es Fanfreundschaften auch zu anderen Vereinen gibt. Ich habe aber gerade gestern gelesen, dass die Fangruppierungen beider Vereine sogar eine Auswärtsfahrt nach Ungarn organisiert haben. Das zeigt, wie groß die Kraft des Fußballs ist. Ich bin froh, dass wir morgen ein Spiel haben, bei dem die Fans ein sehr gutes und enges Verhältnis haben.

… die Tabellensituation in Bezug auf den FC St. Pauli: Ich kann nachvollziehen, dass sich unsere Fans darüber freuen, wenn wir vorbeiziehen und ich würde ihn diesen Wunsch auch gerne erfüllen. Aber ich weiß, dass wir morgen erst einmal eine schwere Partie haben. Das Hauptaugenmerk liegt auf Arminia Bielefeld und darauf, dass wir es schaffen, einen Sieg einzufahren. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Der Gedanke, dass wir vorbeizuziehen, ist zweitrangig.

… einen möglichen Jairo-Ersatz: Ich kann es nicht vorhersagen. Wir haben in unserem derzeitigen Kader Spieler, die auf seiner Position spielen können und auch die Qualität haben. Für die Kaderbreite wäre es bei einem so langen Ausfall sinnvoll, noch etwas zu machen und die Position wieder zu schließen. Es gibt Gedanken und es werden auch Gespräche geführt. Wenn wir am Ende etwas hinkriegen, würde es mich freuen, ansonsten habe ich aber auch großes Vertrauen in den bestehenden Kader.

 

Die komplette Pressekonferenz seht ihr bei HSVtv.