skip_navigation

Saison

17.06.19

Von A(ugen) bis Z(ähne): Vorbereitungsstart beim HSV

Mit umfangreichen Leistungs- und Medizintests starten die Rothosen in die Vorbereitung auf die neue Saison. Douglas Santos bekommt vom Club einen Aufschub für seine Rückkehr.

Es geht wieder los: Am heutigen Montag startete der HSV offiziell in die neue Saison 2019/20. Dabei präsentierte sich das Team um den neuen Cheftrainer Dieter Hecking allerdings noch nicht auf dem geliebten grünen Rasen, sondern in unterschiedlichen Trainings- und Untersuchungsräumen. Zum Auftakt stehen zwei Tage lang diverse Leistungs- und Medizintests im UKE Athleticum und am HSV-Campus auf dem Programm. Von einem augenärztlichen Check über ausführliche orthopädische und kardiologische Untersuchungen bis hin zu einem Zahnarztbesuch ist alles dabei. „Es gibt klare Vorgaben der DFL, die einmal im Jahr bei jedem Spieler abgecheckt werden müssen“, erklärt HSV-Mannschaftsarzt und UKE Athleticum-Leiter Götz Welsch zu den obligatorischen Tests, die alle Erst- und Zweitligisten durchführen.

Mittwoch Aufgalopp am Volkspark

„Zusätzlich dazu werden noch viele weitere Daten erfasst, um ein optimales und möglichst individuelles Bild eines jeden Spielers, seiner Leistungsfähigkeit und seiner Beschwerden und Schwachstellen zu bekommen,“ verrät Welsch. Dazu gehören unter anderem eine Ausdauerdiagnostik auf dem Laufband, der sogenannte Laktat-Test, isometrische Maximalkraftdiagnostik oder Sprungkraft-Tests. „Mit diesen Tests erfassen wir grundlegende Bereiche der athletischen Leistungsfähigkeit, was zusammen mit den anderen Untersuchungen die Grundlage für unser athletisches Konzept sowie die individuellen Trainingspläne bildet“, erklärt Reha-Coach Sebastian Capel.

Nach den zwei Tagen gibt es also einen sehr guten Überblick über die körperliche Verfassung der Mannschaft und der einzelnen Spieler. Wie dies auf dem Feld aussieht, davon können sich alle HSV-Fans ab Mittwoch überzeugen. Um 10 Uhr bittet Dieter Hecking zum ersten Aufgalopp auf den Trainingsplatz neben dem Volksparkstadion. Dann können die Anhänger neben etablierten Kräften auch die bisherigen Zugänge David Kinsombi (Holstein Kiel), Lukas Hinterseer und Jan Gyamerah (beide VfL Bochum), Jeremy Dudziak (FC St. Pauli) und Daniel Heuer Fernandes (Darmstadt 98) zum ersten Mal im HSV-Trikot in Augenschein nehmen.

Santos erhält Aufschub für Rückkehr

Noch nicht wieder mit dabei ist Douglas Santos. Der brasilianische Außenverteidiger bat die HSV-Verantwortlichen am Sonntagabend um eine Verlängerung seines Heimataufenthaltes. Bei seiner schwangeren Frau sind für diese Woche noch einige Untersuchungen anberaumt worden, bei denen er sie begleiten möchte. „Wir möchten unseren Spielern mit Menschlichkeit begegnen und haben Verständnis für die Situation von Douglas und seiner Familie. Deshalb haben wir seinem Wunsch entsprochen. Er genießt unser Vertrauen, wir erwarten ihn schnellstmöglich zurück in Hamburg auf dem Trainingsplatz", sagt Sportvorstand Jonas Boldt. Douglas' Frau wird bis zur Geburt der gemeinsamen Tochter in Brasilien bleiben.

Neben Santos fehlen zum Trainingsauftakt auch noch die Nationalspieler Rick van Drongelen, Vasilije Janjicic und Berkay Özcan, die nach ihren Länderspieleinsätzen jeweils drei Wochen Zeit zur Regeneration erhalten haben. Tatsuya Ito ist zudem aktuell mit der japanischen Nationalmannschaft als Gast-Team bei der Copa America im Einsatz und wird nach dem Turnier ebenfalls eine entsprechende Zeit zur Erholung erhalten. Auch David Bates wird es noch nicht auf den Platz schaffen. Der Schotte befindet sich nach seiner Innenbandverletzung noch in der Reha-Phase.