skip_navigation

Team

12.10.19

Martin Harnik: Endlich wieder zu Hause!

Mit 18 Jahren verließ Martin Harnik die Hansestadt und startete seine Profikarriere. Nun, 14 Jahre später, kehrt der gebürtige Hamburger nach Hause zurück – und findet endlich mit seiner alten Jugendliebe zusammen. Den Weg dahin skizziert er im HSVlive-Interview.

Alles ist vertraut, wohlbekannt, und genauso mag er es. Martin Harnik ist sichtlich froh, wieder dort zu sein, wo für ihn schon immer sein Zuhause war: Im Hamburger Südosten. Hier trifft er unsere Redaktion zum Fotoshooting, denn die Elbe, die Deiche, das ist für den 32-Jährigen Heimat. Hier an der Elbüberquerung am bekannten Zollenspieker Fährhaus kennt er sich aus. „Wir können auch noch kurz zum Sportplatz vom SCVM rübergehen, sind nur ein paar hundert Meter“ lädt Harnik zu einer weiteren kleinen Zeitreise ein. Dorthin, wo alles begann. Und dorthin, wo es irgendwann auch weitergehen soll. Denn dass Harnik mit den alten Mannschaftskollegen des SC Vier- und Marschlande nach seinem Karriereende wieder zusammenspielen möchte, das steht fest. „Dann werden wir in einer U40-Mannschaft alle wieder zusammenkommen und einfach gemeinsam kicken“, sagt er, lacht und schiebt nach: „Und hinterher gibt’s in der Kabine `ne Kiste.“

Bis dahin steht aber der HSV im Fokus. Und genau dort, wo nach vielen Jahren endlich zueinanderfand, was zusammengehört, traf die HSVlive-Redaktion Martin Harnik zum Interview: im Volksparkstadion. Dort erzielte Harnik in seinem ersten Heimspiel sein erstes Pflichtspieltor für den HSV (beim 4:0 gegen den FC Erzgebirge Aue). Was dieser Ort für den gebürtigen Hamburger darüber hinaus bedeutet, wie sich seine Rückkehr für ihn persönlich anfühlte und wie er mit 14 Jahren Profi-Erfahrung über seine alte Liebe HSV und den Fußball ganz allgemein denkt, das erklärt Heimkehrer Martin Harnik im großen HSVlive-Interview.

Das komplette Interview mit Martin Harnik könnt ihr hier lesen.

Weitere Stories der dritten Ausgabe des offiziellen Vereinsmagazins findet ihr zudem in der HSV-App unter dem Menüpunkt "HSVlive".